Wegen Inflation: Ein Viertel mehr Obdachlose in London

    Hohe Preise in Großbritannien :Ein Viertel mehr Obdachlose in London

    |

    In Großbritannien lag die Inflation zuletzt so hoch wie seit 40 Jahren nicht. Das kriegen auch die Londoner zu spüren. Für immer mehr wird das Dach über dem Kopf zu teuer.

    Obdachloser in London
    Der finanzielle Druck gefährde die Ärmsten in London, warnt der Bürgermeister.
    Quelle: ap

    Wegen der steigenden Lebenskosten ist die Zahl der Obdachlosen in London offiziellen Angaben zufolge um fast ein Viertel gestiegen. Zwischen April und September hätten 5.712 Menschen in der britischen Hauptstadt auf der Straße gelebt, ergab eine Analyse der kommunalen Behörden. Das seien 24 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

    Londons Bürgermeister fordert Maßnahmen

    Es wird damit gerechnet, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Bei der Statistik handele es sich nur um eine Auswahl einer größeren Analyse, die am heutigen Montag veröffentlicht werden sollte, meldete die Nachrichtenagentur PA.
    Londons Bürgermeister Sadiq Khan rief die Regierung auf, umgehend Maßnahmen gegen steigende Rechnungen und Wohnkosten zu ergreifen. Er forderte unter anderem, Mieten einzufrieren und kurzfristige Wohnungsräumungen zu verbieten.

    Sorge um Tausende auf der Straße

    Seit 2016 sei 13.500 Betroffenen beim Weg aus der Obdachlosigkeit geholfen worden, acht von zehn Menschen dauerhaft. Doch der außerordentliche finanzielle Druck gefährde die Ärmsten in London, sagte Khan.

    Wir sehen weiterhin einen Teufelskreis bei Menschen, die infolge dieser eskalierenden Lebenshaltungskostenkrise obdachlos werden.

    Sadiq Khan, Londons Bürgermeister

    Die Regierung müsse die Umstände verbessern, damit nicht Tausende den Winter auf der Straße verbringen müssten.
    Flagge von Vereinigtem Königreich weht im Wind. Symbolbild
    Das Land hat eine massive Regierungskrise. Menschen leiden an den Folgen des Brexit und an den gestiegenen Lebenshaltungskosten. Viele können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.21.10.2022 | 2:04 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Großbritannien