Aprilwetter: So wird das Wetter in der Karwoche bis Ostern

    Aprilwetter mit Wolken und Sonne:So wird das Wetter in der Karwoche bis Ostern

    |

    Die Karwoche wird vor allem durch kühle Temperaturen dominiert. Wer sich auf Aprilwetter mit Sonne und Wolken einrichtet, ist gut vorbereitet. Ein Überblick.

    Benjamin Stöwe
    Im Südwesten wird es heute sehr sonnig, sonst bleibt es überwiegend bewölkt. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 11 Grad.04.04.2023 | 2:43 min
    "Heute wird es in Teilen wieder sehr freundlich werden wie gestern Richtung Eifel", sagte ZDF-Meteorologe Benjamin Stöwe am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin. "Da ist sehr viel Sonnenschein vor allem im Südwesten mit im Spiel." 13 Sonnenstunden locken nach draußen, bei allerdings recht frischen Temperaturen. Das liegt an Hoch "Meryem", das laut Stöwe weiter über Nordeuropa hängt und kühle Polarluft im Gepäck habe.
    Richtung Nordosten werden dagegen die Wolken dichter, so Stöwe weiter. Dort könnte es vereinzelt regnen oder sich sogar Schneeflocken zeigen. 
    Die Temperaturen erreichen im Westen zwischen 6 und 10 Grad, im Osten bleibt es mit 3 bis 7 Grad etwas kühler - nur entlang des Rheins und an der Mosel werde es milder. Nachts gebe es fast überall in Deutschland Frost. Lediglich an den Küsten kann es frostfrei bleiben.

    Klima und Wetter ist nicht das gleiche. Laut Umweltbundesamt liegt der entscheidende Unterschied in den verschiedenen Zeiträumen:
    • Das Wetter beschreibt den aktuellen Zustand.
    • Das Klima beschreibt einen Mittelwert, der die Wetterverhältnisse aus einer längeren Zeitspanne enthält.

    Das heißt: Ungewöhnlich kaltes Wetter an einem oder mehreren Tagen ist kein Beweis gegen die globale Erderwärmung. Denn wenn es an den restlichen Tagen des Jahres wieder deutlich wärmer ist, ergibt sich daraus ein höherer Mittelwert als in den Jahrzehnten davor. Am Ende kommt es darauf an, wie warm es im Durchschnitt ist. Es kann an einigen Tagen zwar außerordentlich kalt sein – ist es an den restlichen Tagen des Jahres aber deutlich wärmer, ergibt sich daraus ein höherer Mittelwert als in den Jahrzehnten zuvor.

    Der Klimawandel äußert sich darüber hinaus in Extremwettereignissen. Das können Dürren sein, aber auch Tornados, extremer Schneefall oder schwere Gewitter.

    Quelle: Umweltbundesamt

    Aprilwetter im weiteren Wochenverlauf

    Die Karwoche ist in Deutschland insgesamt von ruhigem, aber für die Jahreszeit recht kühlem Wetter geprägt, wie Meteorologe Sebastian Altnau vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte. Daher bleibt es in den nächsten Tagen kühl, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagt:
    • Mittwoch: Im Osten gibt es wechselnde bis starkeBewölkung, zeitweise mit Regen, im Bergland auch Schnee. Länger freundlich bleibt es laut DWD vom Ober- bis zum Niederrhein sowie in Richtung Nordsee.
    • Gründonnerstag: Vor allem über der Osthälfte ist es stark bewölkt, von Ostbayern bis nach Sachsen werden Niederschläge erwartet. In den westlichen Landesteilen scheint länger die Sonne und es bleibt trocken. Vom Niederrhein bis zum Emsland sind bei Sonnenschein bis zu 13 Grad möglich, ansonsten bleibt es bei 3 bis 10 Grad kühler.
    • Osterwochenende: An der Großwetterlage ändere sich voraussichtlich nicht allzu viel, da Hoch Meryem weiter über Nordosteuropa die Stellung halte, sagte Altnau. Das bedeutet fürs Wochenende Aprilwetter mit zeitweise starker Bewölkung, hier und da leichtem Regen, aber auch längeren sonnigen Abschnitten.

    Das Temperaturniveau steigt zum Osterwochenende langsam an, so dass an den Feiertagen voraussichtlich eher 10 bis 16 Grad auf dem Programm stehen.

    Meteorologe Sebastian Altnau, DWD

    Nächte werden deutlich kälter

    Die kommenden Nächte bleiben der DWD-Vorhersage zufolge bei teils klarem Himmel deutlich kühl. Die Temperaturen sinken verbreitet unter den Gefrierpunkt, in manchen Regionen kann es kälter als minus fünf Grad werden.
    Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 600 bis 800 Meter.

    Antriebslos im Frühling
    :Frühjahrsmüde? Was dagegen helfen könnte

    Die Sonne lässt sich kaum blicken und die Lust, sich aufzuraffen, fehlt auch. Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die Frühjahrsmüdigkeit. Woher sie kommt, was dagegen hilft.
    Frau gähnt auf Blumenwiese
    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr zum Thema Wetter