Papst in Portugal: Gläubige enttäuscht über Skandale

    Franziskus in Portugal:Papst: Gläubige enttäuscht über Skandale

    |

    Papst Franziskus hat zu Beginn seiner Portugal-Reise ein heikles Thema angesprochen: den Missbrauchsskandal auch in der portugiesischen Kirche. Er traf sich mit Opfern.

    Papst Franziskus in Portugal
    Papst Franziskus bei der Vesper im Jeronimos-Kloster: Geistliche müssen Schmerzensschrei der Opfer hören
    Quelle: dpa

    Papst Franziskus hat am ersten Tag seines Besuchs in Portugal den Missbrauchsskandal innerhalb der portugiesischen Kirche angesprochen. Viele Menschen würden sich vom Glauben abwenden und reagierten mit Enttäuschung und Zorn angesichts der Skandale, die den Ruf der Kirche beschädigt hätten, sagte Franziskus am Mittwoch bei einer Vesper im Hieronymitenkloster von Belém. Die Geistlichen müssten "eine demütige und beständige Läuterung" an den Tag legen und den Schmerzensschrei der Opfer immer hören.

    Papst trifft Missbrauchsopfer in Portugal

    Mit 13 Opfern sexuellen Missbrauchs traf sich Franziskus anschließend am Abend in der Botschaft des Heiligen Stuhls, wie Vatikan-Sprecher Matteo Bruni mitteilte. Das mehr als einstündige Treffen sei von "intensivem Zuhören" gekennzeichnet gewesen.
    In einem im Februar veröffentlichten Bericht wurde festgestellt, dass in Portugal seit 1950 mindestens 4.815 Jungen und Mädchen von Priestern oder anderen Kirchenvertretern sexuell missbraucht worden seien. Zuvor hatte die portugiesische Kirche darauf beharrt, dass es nur einige wenige Fälle gegeben habe.
    Papst Franziskus bei einer Rede auf dem Weltjugendtag.
    Mehr als eine halbe Million Menschen aus aller Welt werden auf dem Weltjugendtag in Lissabon erwartet. Papst Franziskus ruft Europa zum Einsatz für Frieden auf. 02.08.2023 | 1:30 min
    Auch nach der Veröffentlichung des Berichts wurde die Aufarbeitung nach Ansicht vieler Kritiker verschleppt. Mit seinen Äußerungen im Kloster und dem Treffen mit Missbrauchsopfern brachte Papst Franziskus ein heikles Thema seiner Reise gleich zu Beginn zur Sprache.

    Franziskus: Gemeinsam an Zukunft arbeiten

    Gleichzeitig warb er auch für Frieden. VVor portugiesischen Regierungsvertretern und Diplomaten sagte er:

    Ich träume von einem Europa, dem Herzen des Westens, das seine riesigen Talente dafür verwendet, Konflikte beizulegen und Lichter der Hoffnung zu entzünden.

    Papst Franziskus

    Er verwies auf den russischen Krieg in der Ukraine, die Erderwärmung und den demografischen Wandel in Europa. Er forderte vor allem junge Menschen auf, gemeinsam an einer Zukunft zu arbeiten.

    Franziskus bei Weltjugendtag in Lissabon

    Franziskus verbindet in Portugal einen Staatsbesuch mit einer Pilgerreise nach Fatima und dem Weltjugendtag in Lissabon. Dieser ist der erste seit Beginn der Corona-Pandemie. Zu der mehrtägigen Veranstaltung wurden mehr als eine Million junge Menschen aus der ganzen Welt erwartet.
    Zahlreiche Pilgerinnen und Pilger trafen bereits vor Dienstag ein. Sie mussten sich auf hohe Sommertemperaturen bei Veranstaltungen im Freien gefasst machen. Für Sonntag, wenn der Papst seine abschließende Messe hält, wurden 35 Grad Celsius erwartet. Die Gesundheitsbehörden riefen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu auf, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

    Weltjugendtag erstmals seit 2016 wieder in Europa

    Papst Johannes Paul II. rief den Weltjugendtag in den 80er Jahren ins Leben, um die nächste Generation von Katholiken in ihrem Glauben zu stärken. Die Veranstaltung findet zum ersten Mal seit 2016 wieder auf europäischem Boden statt. Die Organisatoren haben nach eigenen Angaben 32 Wassertanks mit 640 Wasserhähnen zum Auffüllen von Flaschen installiert. Die Stadtverwaltung von Lissabon teilte mit, man habe die Zahl der Trinkbrunnen in der Stadt auf etwa 400 verdoppelt.
    Angesichts seines geschwächten Zustands könnte die Hitze auch für Franziskus ein Problem werden. Der 86-Jährige hatte erst im Juni neun Tage im Krankenhaus verbracht. Nach Angaben des Vatikans litt er an einem Gewebebruch an der Bauchdecke - Folge einer Darmoperation. Franziskus wird auf seinen Auslandsreisen stets von einem Arzt und einer Krankenschwester begleitet.

    Katholisches "Woodstock"
    :Weltjugendtag: Was macht die Faszination aus?

    Von heute an wird Lissabon zur Metropole für junge katholische Pilger aus aller Welt - auch der Papst kommt zum Weltjugendtag nach Portugal. Doch was zieht die jungen Menschen an?
    Junge Pilger und WJT-Teilnehmer kommen am 31.07.2023 in Lissabon an.
    mit Video
    Quelle: AP

    Mehr zur katholischen Kirche