Partielle Mondfinsternis am Wochenende erwartet

    Himmelsspektakel am Wochenende:Partielle Mondfinsternis zu beobachten

    |

    Freunde des Nachthimmels können sich auf das Wochenende freuen - falls das Wetter mitspielt: Über Deutschland ist in der Nacht zu Sonntag der Mond teilweise verdunkelt.

    Partielle Mondfinsternis am 17.07.2019 in Berlin.
    Partielle Mondfinsternis (Archivbild von 2019).
    Quelle: dpa

    Eine teilweise Mondfinsternis ist an diesem Wochenende am Himmel zu beobachten. Das Phänomen ist am Samstagabend (28. Oktober) mit bloßem Auge zu sehen, wie Carolin Liefke von der Vereinigung der Sternfreunde sagte. Zu maximal sechs Prozent wird die Erde den Mond demnach verdunkeln. Der Vollmond werde aussehen wie angeknabbert: "Man sieht, dass da etwas fehlt."

    Ganz Deutschland kann Spektakel sehen - theoretisch

    Die partielle Mondfinsternis ist in ganz Deutschland zu sehen - vorausgesetzt, der Himmel bleibt klar. Der Mond kreuzt bei einem solchen Ereignis zum Vollmond-Zeitpunkt die Erdbahn und tritt teilweise in den Kernschatten der Erde ein.
    Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Der Supermond ist hinter einem Wolkenband neben dem Mageburger Dom zu sehen.
    Zurzeit ist der Mond der Erde besonders nah: Weltweit war daher ein Supermond zu sehen - von New York bis Jerusalem. Der Grund für das Phänomen ist die Anziehungskraft der Sonne.31.08.2023 | 0:11 min
    Das Phänomen sollte auch in Städten sichtbar sein, sagte Liefke. Nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) muss in der Nacht allerdings mit Wolken und Regen gerechnet werden.

    Der Ablauf

    • 21.35 Uhr: Der Mond tritt in den Kernschatten der Erde ein.
    • 22.14 Uhr: Der Höhepunkt der Mondfinsternis wird erwartet.
    • 22.53 Uhr: Der Mond verlässt den Kernschatten der Erde dann wieder.
    Sternwarten und Astronomievereine laden am 28. Oktober bundesweit zu einem Astronomietag ein und bieten neben einem Blick in den Sternhimmel auch Vorträge und anderes Rahmenprogramm. Ein Besuch lohne sich deshalb auch bei wolkenverhangenem Himmel, sagte Liefke. Mithilfe von Livestreams von anderen Orten könne man sehen, wie das Phänomen bei klarem Himmel aussieht. Die nächste Mondfinsternis wird erst wieder im Jahr 2025 erwartet.
    Harald Lesch hält den Mond in seiner Hand
    Wieso sehen wir immer dieselbe Seite des Mondes? Warum passt der Mond bei einer Sonnenfinsternis genau auf die Sonne? Gab es die Mondlandung wirklich? Harald Lesch hat erstaunliche Antworten parat. 19.10.2016 | 9:54 min
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr Himmelsspektakel