Journalist Dirk Steffens erhält Bundesverdienstkreuz

    Ehemaliger Terra-X-Moderator:Dirk Steffens erhält Bundesverdienstkreuz

    |

    Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens, ehemaliger Terra-X-Moderator, hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Er habe sein berufliches Wirken in den Dienst der Umwelt gestellt.

    Bundesverdienstkreuzverleihung an Dirk Steffens
    Dirk Steffens erhält das Bundesverdienstkreuz im Rathaus Hamburg.
    Quelle: dpa

    Der Wissenschaftsjournalist und Dokumentarfilmer Dirk Steffens (55) ist für sein publizistisches Engagement rund um Umwelt- und Klimaschutz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

    Steffens schafft es "Demut vor unserer Natur" auszulösen

    Er habe als Fernsehjournalist und Dokumentarfilmer mit enormer Intensität und Leidenschaft sein berufliches Wirken in den Dienst der Umwelt gestellt, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Montag in Hamburg laut Mitteilung dazu.

    Es geht ihm um den Schutz der Natur um ihrer selbst willen, doch zugleich zeigt er, wie wichtig eine intakte Natur auch für uns ist.

    Carsten Brosda, Hamburgs Kultursenator

    "Bei allen Herausforderungen vor allem beim Klima- und Artenschutz gelinge es Steffens immer wieder, Mut zu machen und Lösungswege aufzuzeigen.
    "Dirk Steffens Dokumentationen und Berichte vermögen es, bei Zuschauern und Zuschauerinnen nicht nur ein Staunen auszulösen, sondern auch eine Demut vor unserer Natur." Komplizierte Zusammenhänge könne er gut verständlich erklären und auf ansprechende Weise vermitteln.
    Kühe
    Ohne Tiere wäre die Geschichte oft anders verlaufen. Dirk Steffens stellt unsere vierbeinigen Helden vor. 28.02.2021 | 43:37 min

    Steffens erklärt komplizierte Zusammenhänge spannend und einfach

    Steffens will mit seinen Veröffentlichungen möglichst vielen Menschen Fakten zu Klimawandel, Artensterben, Energiekrisen und vielen anderen Themen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund an die Hand geben, wie er sagte.
    Diese Informationen seien unabdingbar für eine freie Meinungsbildung.
    Der 55-Jährige sagte:

    Populismus und Fake News schwächen die Demokratie, ideologiefreie Wissensvermittlung und unabhängiger Journalismus sind daher unverzichtbar.

    Dirk Steffens

    Das Bundesverdienstkreuz helfe ihm und anderen, dem Wissenschaftsjournalismus Gehör zu verschaffen.

    Ehemaliger Moderator der "Terra X"-Reihe, WWF-Botschafter

    Der 1967 geborene Steffens volontierte an der Kölner Journalistenschule und begann seine Karriere als Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk. Steffens bereiste für seine Dokumentationen für verschiedene Fernsehsender bereits mehr als 120 Länder der Welt.
    Zuletzt moderierte er die "Terra X"-Reihe beim ZDF. Seit Januar arbeitet er für die Mediengruppe RTL und ist Experte für Geo.
    Zudem ist er Botschafter der Naturschutzorganisation WWF und wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zum Biodiversitäts-Botschafter der deutschen Entwicklungspolitik benannt.
    Infos zu Terra X:




    Quelle: dpa

    Mehr zu Terra X