Frank Farian ist tot - er produzierte Milli Vanilli

    Mann hinter Milli Vanilli:Musikproduzent Frank Farian ist tot

    |

    Mit Boney M. und Milli Vanilli produzierte er Hits und Schlagzeilen. Jetzt ist Frank Farian gestorben. Das bestätigte seine Agentur dem ZDF.

    Hitproduzent Frank Farian gestorben
    Der deutsche Musikproduzent Frank Farian ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren in Miami. Farian war Produzent des Duos Milli Vanilli und Gründer der Diskoformation Boney M.23.01.2024 | 2:37 min
    Seine Lieder sind Klassiker der Popmusik und der Soundtrack einer Generation. Ob "Daddy Cool" oder "Rasputin": Wie am Fließband hat Musikproduzent Frank Farian jahrzehntelang tanzbare Welthits erschaffen. Jetzt ist er im Alter von 82 Jahren zu Hause in Miami gestorben, teilte die Agentur Allendorf Media dem ZDF mit. Farian sei friedlich eingeschlafen.

    Farian - jahrelang ein Garant für den Erfolg

    Sein Durchbruch als Popmusik-Produzent und Ex-Schlagersänger erstaunte ihn selbst.

    Der Erfolg war eine riesengroße Überraschung. Ich hatte immer gedacht, ich schaffe es nicht.

    Frank Farian 2021

    Als Franz Reuther wurde er in Kirn an der Nahe geboren, als Frank Farian steht sein Name für internationalen Erfolg im Musikgeschäft. Seit er Teenies Mitte der 1970er Jahre mit seinem traurigen Hit "Rocky" zum Weinen brachte, trat er selbst kaum noch auf. Das sei irgendwann vorbei gewesen, sagte er.

    Kritik an Playback bei Milli Vanilli

    Erst als Mann im Hintergrund, als Produzent, begann sein Mega-Erfolg. Etwa mit der Gruppe Boney M. Den ersten Titel "Baby Do You Wanna Bump" (1975) sang Farian im Studio selbst. Weil er das vielstimmige Lied auf der Bühne nicht solo aufführen konnte, suchte er Gesichter, die den Song präsentieren sollten. Zwei Bandmitglieder sangen live, zwei weitere bewegten die Lippen. Höchst erfolgreich: Hits wie "Rivers of Babylon" oder "Ma Baker" sind Popgeschichte.
    Mit Milli Vanilli ging ein ähnliches Projekt schief. Als bekannt wurde, dass das Duo auf der Bühne nicht singt, hagelte es massive Proteste und Kritik vor allem in den USA. Die Geschichte wird aktuell in dem Kinofilm "Girl You Know It’s True" nacherzählt, Farian wird dort von Matthias Schweighöfer dargestellt.
    .
    Milli Vanilli waren das wohl bekannteste Pop-Duo der späten 80er Jahre. Nach dem Erfolg kam der tiefe Fall. Die Skandalgeschichte wird nun im Kino erzählt.05.12.2023 | 6:55 min

    Erst Kochlehre dann Musiker

    Der Erfolg wurde Farian nicht in die Wiege gelegt. "Meinen Vater habe ihn nie kennengelernt, er fiel vor meiner Geburt im Krieg. Die Menschen in Kirn haben einer jungen Mutter mit drei Kindern geholfen, dafür bin ich sehr dankbar." Mit 14 zog der junge Franz zu Verwandten ins Saarland und lernte Koch - "weil ich ständig Hunger hatte und dachte, da habe ich immer etwas zu essen".
    Die musikalischen Anfänge sind bescheiden. Auf einem Familienabend steckt ihm der Pfarrer einen Groschen zu, weil er "Der Mond ist aufgegangen" so schön gesungen hat - "meine erste Gage". Mit seiner Band "Die Schatten" nimmt Farian 1963 in einem ehemaligen Kuhstall im Saarland die erste Platte auf. "In der Mitte standen ein Mikrofon und ein Tonbandgerät."

    Frank Farian Foundation soll Projekte fortsetzen

    Vom Saarland aus geht es nach Hessen, in ein Tonstudio in Rosbach bei Frankfurt, und später nach Miami. Zuletzt habe er an neuer Musik für No Mercy und Milli Vanilli gearbeitet und die Produktion eines neuen, großen Musicals geplant, teilte Allendorf Media mit. Diese Projekte sollen nun von der Frank Farian Foundation in seinem Sinne fertiggestellt werden, hieß es. "Die Stiftung hat sich der Aufgabe verschrieben, das umfangreiche Lebenswerk von Frank Farian zu erhalten und neue Talente zu fördern, so wie es sich der leidenschaftliche Musikliebhaber gewünscht hat."
    Freude am Leben und an der Arbeit waren Farian wichtig. Andere Wünsche habe er nicht, sagte er in einem Interview zu seinem 80. Geburtstag. "Es ist mir ja fast alles gelungen."
    Quelle: dpa, ZDF, AFP

    Mehr Prominente