"The Band"-Musiker: Gitarrist Robbie Robertson ist tot

    "The Band"-Musiker:Gitarrist Robbie Robertson ist tot

    |

    Er gründete die US-kanadischen Folk- und Rockgruppe "The Band", stand in Woodstock auf der Bühne: Jetzt ist der kanadische Gitarrist Robbie Robertson gestorben.

    Archiv: Der Musiker Robbie Robertson bei einer Vanity Fair Oscar Party am 22.02.2015
    "The Band"-Gitarrist und Songschreiber Robbie Robertson ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
    Quelle: dpa

    Er starb im Alter von 80 Jahren im Kreise seiner Familie: Robbie Robertson, ehemaliger Leadgitarrist und Songwriter von "The Band", ist tot. Der Kanadier sei am Mittwoch in Los Angeles "nach langer Krankheit" gestorben, teilte sein Sprecher Ray Costa mit.

    Mit Bob Dylan auf der Bühne

    Zusammen mit "The Band" prägte Robertson die Popmusik der 1960er und 70er Jahre. Die Mitglieder hatten als Vorgruppe des Rockabilly-Stars Ronnie Hawkins in den frühen 1960er Jahren begonnen, waren dann Begleitmusiker von Bob Dylan und später als Sologruppe erfolgreich.
    Neben Robertson gehörten der amerikanische Schlagzeuger und Sänger Levon Helm sowie drei weitere Kanadier zu der Gruppe: der Bassist, Sänger und Songschreiber Rick Danko, der Keyboarder, Sänger und Songschreiber Richard Manuel und der musikalische Allrounder Garth Hudson. Ihre ersten beiden Alben, die beide Ende der 1960er Jahre veröffentlicht wurden, prägen ihr musikalisches Erbe bis heute: "Music from Big Pink" - benannt nach dem alten Haus in der Nähe von Woodstock (US-Staat New York), in dem die Bandmitglieder lebten - und "The Band".

    Auftritt bei Woodstock

    1969 trat "The Band" in ihrer Nachbarschaft auf dem Woodstock-Festival auf, später waren sie auf der Titelseite des "Time Magazine" zu sehen. Kommende Alben wie "Stage Fright" und "Cahoots" enttäuschten jedoch - auch Robertson selbst, der zugab, dass es ihm schwer gefallen sei, auf neue Ideen zu kommen.
    zuschauer des woodstock-konzerts 1969
    Was ist geblieben von der Hippie-Ära? Der Film erzählt die Geschichte des legendären Festivals und blickt mit einer neuen Musiker-Generation auf deren musikalische Vorväter. 25.07.2020 | 28:56 min
    Was von Woodstock übrig blieb:
    In den 1970er Jahren zog Robertson nach Los Angeles, während die anderen in der Nähe von Woodstock blieben. Anfang der 1980er Jahre formierte sich die Gruppe ohne Robertson neu, der ehemalige Leadgitarrist begann eine lange Karriere als Solokünstler und Soundtrack-Komponist.

    Zusammmenarbeit mit Filmemacher Martin Scorsese

    Robertson arbeitete eng mit dem Filmemacher Martin Scorsese zusammen. Er war unter anderem an den Soundtracks zu "The King of Comedy", "Die Farbe des Geldes", "Departed - Unter Feinden" und "The Irishman" beteiligt. Er produzierte auch das Neil-Diamond-Album "Beautiful Noise".
    Robertson heiratete 1967 die kanadische Journalistin Dominique Bourgeois, von der er sich später scheiden ließ. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.
    Von der Ursprungsbesetzung der Band ist nun nur noch Garth Hudson übrig: Richard Manuel wurde 1986 tot aufgefunden. Rick Danko starb 1999 an Herzversagen, Levon Helm 2012 an Krebs.
    Quelle: AP

    Abschied von der alten Garde