Nackt im "Tatort: Reifezeugnis": Kinski gegen Ausstrahlung

    "Reifezeugnis" von 1977:Tatort-Nacktszenen: Kinski gegen Ausstrahlung

    |

    Der "Tatort: Reifezeugnis" von 1977 ist legendär, doch der NDR könnte Probleme bekommen: Nastassja Kinski war damals minderjährig und will eine weitere Ausstrahlung verhindern.

    Die Filmszene aus dem legendären "Tatort"-Krimi "Reifezeugnis" zeigt Nastassja Kinski als Schülerin Sina und Christian Quadflieg als ihren Lehrer Helmut Fichte
    "Reifezeugnis": Eine der erfolgreichsten Folgen der "Tatort"-Reihe. Nastassja Kinski als Schülerin Sina und Christian Quadflieg als ihr Lehrer.
    Quelle: NDR/dpa

    Schauspielerin Nastassja Kinski will die Nacktszenen von ihr in der legendären "Tatort"-Folge "Reifezeugnis" aus dem Jahr 1977 verbieten lassen. Die heute 63-Jährige beauftragte den Rechtsanwalt Christian Schertz damit, dies durchzusetzen, wie das Magazin "Der Spiegel" am Dienstag berichtete.
    Der NDR sieht von einer Ausstrahlung des "Tatort: Reifezeugnis" bis auf Weiteres ab. Seit der Anfrage der Schauspielerin werde im Sender geprüft, ob der Film im NDR oder in anderen Landesrundfunkanstalten zur Ausstrahlung vorgesehen sei und auf welchen Plattformen er aktuell angeboten werde, teilte der NDR am Dienstag in Hamburg mit.
    Der Schauspieler Christian Quadflieg in seiner Rolle als Dr. Mattiesen.
    Der Schauspieler Christian Quadflieg ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bekannt wurde Quadflieg insbesondere durch seine Rolle als Dr. Mattiesen in der ZDF-Serie "Der Landarzt"19.07.2023 | 0:25 min
    "Zur Anfrage von Frau Kinski wird der NDR sich fristgerecht verhalten", teilte der Sender mit.

    Anwalt: "Kinski faktisch ohne Begleitung am Set"

    Der "Tatort: Reifezeugnis" von Regisseur Wolfgang Petersen mit der damals minderjährigen Nastassja Kinski ist einer der erfolgreichsten Filme der Reihe. Kinski spielte damals eine 17 Jahre alte Schülerin, die eine Affäre mit ihrem Lehrer hat - bei den Dreharbeiten war die in der Folge nackt zu sehende Kinski erst 15 Jahre alt.
    Kinskis Anwalt Christian Schertz sagte dem "Spiegel": "Nastassja Kinski war damals faktisch ohne Begleitung am Set, als die Szenen gedreht wurden." Eine rechtswirksame Einwilligung als Minderjährige sei damit "denklogisch ausgeschlossen" gewesen. Unabhängig davon habe er im Namen von Kinski für die Zukunft eine Einwilligung widerrufen.
    Zuletzt lief die Folge an Neujahr im Fernsehprogramm des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Mit gut 25 Millionen Zuschauern bei der Erstausstrahlung 1977 zählt "Reifezeugnis" zu den erfolgreichsten Folgen der ARD-Krimireihe aller Zeiten. Die Folge wurde seitdem regelmäßig wiederholt und auch als DVD veröffentlicht.
    Quelle: epd, AFP

    Mehr aus Film und Fernsehen