30. Todestag: Warum Kurt Cobain noch heute fasziniert

    30. Todestag der Grunge-Legende:Warum Kurt Cobain noch heute fasziniert

    von Marcus Schönhoff
    |

    Vor 30 Jahren starb "Nirvana"-Frontmann Kurt Cobain. Er wurde nur 27 Jahre alt. Sein Werk hat bis heute Einfluss - auf aktuelle Musik, aber auch auf die Fashionwelt.

    30. Todestag von Kurt Cobain
    Kurt Cobain war schon als Kind manisch depressiv. Vor 30 Jahren, nachdem er längst zu einer Legende geworden war, nahm er sich selbst das Leben.05.04.2024 | 3:06 min
    Fast sein ganzes Leben lang haderte Kurt Cobain mit eben diesem. Der eher schüchterne Musiker und Frontmann der Band "Nirvana" litt unter dem Ruhm und Druck, ausgelöst durch den Erfolg des Albums "Nevermind" aus dem Jahre 1992.
    Die Grunge-Band "Nirvana" wird 1987 gegründet. Seit 1990 war Cobain gemeinsam mit Schlagzeuger Dave Grohl und Bassist Krist Novoselic  unterwegs. Drei Studioalben und eine Handvoll weitere Veröffentlichungen reichten für den Weltruhm, an dem Cobain zerbrach.

    "Nevermind" traf Zeitgeist der 90er Jahre

    Den Erfolg von "Nevermind" erklärt Musikjournalist Christof Leim so:

    Diese Ängste und diese Zerrissenheit, die Cobain da ausgedrückt hat, passten besser zu vielen jungen Leuten Anfang der 90er als der Hedonismus und Materialismus der 80er, als es nur darum ging, gut auszusehen, Kohle und Spaß zu haben.

    Christof Leim, Musikjournalist

    Leim erklärt: "Nevermind macht zwar schön Krach, klingt aber auch wahnsinnig eingängig, denn Kurt Cobain hat neben allem Punk und Rock'n'Roll eine Popsensibilität besessen, die vielen Mitbewerbern abging. Und deshalb hatte die Platte auch klanglich und kompositorisch das Zeug, Großes zu bewegen und in den Mainstream herüber zu schwappen."

    Cobain wollte Schmerzen mit Drogen lindern

    Schon früh litt Kurt Cobain an starken Magenschmerzen. Kein Arzt konnte eine Diagnose stellen, der Musiker selbst sprach von "Cobains Desease". Drogen sollten die Schmerzen lindern, am Ende landete Cobain beim Heroin.
    Trotz mehrerer Therapieversuche gelang der Entzug nicht, zudem wurde bei Cobain eine bipolare Störung vermutet. Auch die Hochzeit mit Sängerin Courtney Love und die Geburt von Tochter Francis Bean halfen Cobain nicht aus seiner Krise.
    Paris: Ausstellung eines deutschen Fotografen
    Natürlich, ungeschminkt, nahbar - Jürgen Tellers Aufnahmen von Weltstars wie Kate Moss oder Kurt Cobain haben die Fotografie in den 1990ern revolutioniert.28.12.2023 | 2:08 min
    Anfang März 1994 musste die laufende Tour wegen Cobains Magenproblemen und der immer stärkeren Drogensucht unterbrochen werden. Cobain und Cortney Love flogen nach Rom, dort wurde der Sänger im Koma liegend in ein Krankenhaus eingeliefert. "Suizidversuch durch Beruhigungsmittel" lautete die Diagnose.




    Auf Drängen seiner Freunde und Familie begab sich Cobain in den USA erneut in Therapie, floh aber von dort und wurde am 5. April 1994 tot in seinem Haus in Seattle aufgefunden. Er starb an einer Überdosis Heroin und einem Kopfschuss.

    Fans und Musikstars bewundern rebellische Haltung Cobains

    Cobains Vermächtnis ist an erster Stelle seine Musik. Die Fans von damals und heute feiern die Musik, aber auch Hip-Hop- Stars wie Jay-Z, Kendrick Lamar oder Lil Wayne bewundern Cobain in ihren Songs und Interviews. Im Zentrum steht dabei meistens die rebellische Haltung des US-Amerikaners. "Holy Grail" von Jay-Z und Justin Timberlake zitiert zum Beispiel den kompletten Refrain von "Smells Like Teen Spirit".
    "Sie spielten nicht nach den Regeln, und sie machten Musik zu einer Zeit, in der die Regeln sehr streng waren", sagte damals Musikjournalist David Fricke.

    Sie pusteten den 80er-Jahre-Nonsense weg und kickten Michael Jackson aus den Charts - was für eine Metapher für das, was er erreicht hat.

    David Fricke, Musikjournalist

    Aber auch die Fashionwelt prägt Cobain bis heute. Zerrissene Jeans, übergroße Strickpullis, Flanellhemden und natürlich die berühmte weiße Sonnenbrille. Teenager tragen Nirvana-T-Shirts mit dem berühmten Smiley-Motiv und wissen oft gar nicht, dass es hier um eine prägende Band geht. Grunge mag musikalisch tot sein, der Style lebt seit Jahrzehnten weiter.

    Cobain wichtig für Debatte über psychische Erkrankungen

    Popkulturell gilt Cobain oft als die Stimme der Generation X. Dazu wird die These vertreten, dass Cobains Suizid dazu beigetragen habe, die wichtige öffentliche Debatte über psychische Erkrankungen und Depressionen anzustoßen.
    Mädchen auf Schaukel
    Immer mehr amerikanische Teenager leiden unter Depressionen. Oft als Nachwirkung der Corona-Pandemie und wachsendem Druck in den sozialen Medien. Was tun gegen die mentale Krise? 21.06.2023 | 6:08 min
    Cobains ehemaliger Manager Danny Goldberg fasst es treffend zusammen: "Seit seinem Tod haben sich so viele Dinge verändert. Damals gab es zum Beispiel kein Internet. Aber was sich nicht verändert hat, ist die innere Welt eines Teenagers: Wie es ist, einsam zu sein, sozial geächtet. Wie es sich anfühlt, missverstanden zu sein oder nicht respektiert zu werden."

    Deshalb ist seine Musik zeitlos und deshalb sieht man immer noch junge Menschen in Nirvana-T-Shirts, die noch gar nicht geboren waren, als er starb.

    Danny Goldberg, ehemaliger Manager von Kurt Cobain

    Mit Kurt Cobain starb am 5. April 1994 einer der letzten Rockstars, der ganze Generationen geprägt hat. In seinem Abschiedsbrief zitierte er den Musiker Neil Young: "Es ist besser auszubrennen als zu verblassen."

    30 Jahre "In Utero"
    :Nirvana noch einmal live hören

    30 Jahre liegt die Veröffentlichung des dritten und letzten Studioalbums der legendären Grunge-Band Nirvana zurück. Zum Jubiläum gibt es nun ihre letzten Konzerte zu hören.
    Kurt Cobain, Sänger der US-amerikanischen Kult-Rockband Nirvana, tritt mit seiner Band auf, aufgenommen am 13.12.1993

    Mehr über Depressionen