Deutschrap-Pionier Moses Pelham kündigt "Letzte Worte" an

    Deutschrap-Pionier tritt ab:Moses Pelham kündigt "Letzte Worte" an

    |

    Er hat Deutschrap geprägt wie kaum jemand. Seit Ende der 80er drang sein Sound von Frankfurt aus in die Charts. Nun noch ein Album - es sollen Moses Pelhams "Letzte Worte" sein.

    Moses Pelham, Musiker und Produzent, bei einem dpa-Interview.
    Seine Fans sind erschüttert: Moses Pelham kündigt das Ende seiner Karriere an.
    Quelle: dpa

    Mit dem Rödelheim Hartreim Projekt wurde er vor 30 Jahren bekannt, jetzt kündigt Rapper Moses Pelham seinen Rückzug von der Bühne an.

    Ich habe den Wunsch, dieses Werk vernünftig und selbstbestimmt zu Ende zu bringen. Und das will ich eben mit voller Kraft machen.

    Moses Pelham

    Im Herbst nächsten Jahres soll sein finales Album "Letzte Worte" erscheinen, das allerletzte Konzert ist am 21. Dezember 2024 in seiner Heimatstadt Frankfurt geplant.

    Pelham arbeitet seit Jahren an "Letzte Worte"

    Er freue sich enorm darauf, "mit den Leuten, die das über die letzten 30 Jahre in ihrem Leben hatten", noch einmal zu zelebrieren. "Also auch im Bewusstsein - das ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass wir so zusammenkommen." Mit dem Abschied beschäftigt sich Pelham schon lange.
    Er arbeite seit mehreren Jahren an dem Album, sammle Ideen und schreibe Lieder: "Wenn man einen Zaubertrick vorführen, also ein Kaninchen aus dem Hut zaubern will, ist es echt ganz gut, irgendwann mal eins reingetan zu haben."
    Grandmaster Flash mit einem Fan
    Am 11. August 1973 fand in der New Yorker Bronx eine Party statt: DJ Kool Herc spielt Instrumentals von Funk-Songs, ein Freund rappt darüber. Es ist die Geburtsstunde des Hip-Hop.11.08.2023 | 2:39 min

    Deutschrap-Pionier mit Rödelheim Hartreim Projekt

    Pelham gilt als Pionier des Deutschrap. Schon als Teenager landete er Ende der 1980er Jahre mit seiner ersten Solo-Single "Twilight Zone" in den deutschen Charts. Später gründete er "Pelham Power Productions", kurz "3p", die unter anderem Sabrina Setlur, Xavier Naidoo oder Pelhams Band Glashaus produzierten. Als Teil des 1993 gegründeten Rödelheim Hartreim Projekts gilt er als einer der Mitbegründer des deutschsprachigen Hip-Hop. Mit Hits wie "Höha, Schnella, Weita" machten sie den Frankfurter Stadtteil Rödelheim bundesweit bekannt.
    1998 wird er mit dem Echo zum "Produzent des Jahres" gekürt. 2020 bekommt er den Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik. Seine Karriere ist auch begleitet von einem seit rund zwei Jahrzehnten andauernden Streit mit der Band Kraftwerk. Für einen Setlur-Song hatte Pelham ungefragt einen Zwei-Sekunden-Rhythmus der Elektropop-Pioniere aus Düsseldorf verwendet. Das Verfahren soll nun erneut vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gehen.

    Vom Protestsymbol zum Kulturgut
    :New York: Geburtsstätte der Hip-Hop-Kultur

    Vor knapp 50 Jahren wird die South Bronx in New York zur Geburtsstätte einer Jugendkultur, die später die ganze Welt erobern soll. Bis heute prägt Hip-Hop die Stadt.
    Johanna Sethe, New York
    Breakdancer in New York
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr Rapper-News