BTS: K-Pop-Sänger Suga beginnt Wehrdienst

    Südkoreanische Band:BTS-Sänger Suga beginnt Wehrdienst

    |

    Die südkoreanische Boygroup BTS ist weltweit erfolgreich. Jetzt muss der Rapper und Sänger Suga als inzwischen drittes Mitglied der K-Pop-Gruppe seiner Wehrpflicht nachkommen.

    BTS-Mitglied Suga besucht am 12.01.2023 in Los Angeles ein NBA-Basketballspiel.
    Suga ist das dritte BTS-Mitglied, das den Wehrdienst in Südkorea angetreten hat.
    Quelle: AP

    Als drittes Mitglied der siebenköpfigen südkoreanischen Super-Boygroup BTS hat der Rapper und Sänger Suga im Rahmen der allgemeinen Wehrpflicht des Landes seinen Dienst angetreten.

    Kein Dienst an der Waffe für Suga

    Anders als seine Bandkollegen Jin und J-Hope wurde der 30-jährige Suga wegen einer mutmaßlichen früheren Verletzung nicht zum Dienst mit der Waffe, sondern zu einer alternativen Tätigkeit herangezogen.
    Suga leiste seit Freitag Sozialdienst, berichteten südkoreanische Sender. Die genaue Art der Arbeit und der Arbeitsort wurden nicht genannt.
    • Keine Ausnahme für K-Pop-Sänger? - Südkoreas BTS-Stars sollen zum Militärdienst
    Auf der Plattform der BTS-Fangemeinde Weverse dankte Suga den Fans für ihre Unterstützung. Er werde gewissenhaft seine Pflicht erfüllen und wiederkommen. "Bleibt gesund, ich sehe Euch alle 2025!"
    Die K-Popwelle rollt
    Videogames, Filme, das Format «The Masked Singer», «Squid Game» auf Netflix und natürlich der K-Pop: «Hallyu», die Erfolgswelle der südkoreanischen Popkultur, läuft gerade um den Globus.20.09.2022 | 3:11 min

    Alle Mitglieder der Band müssen Wehrdienst leisten

    Nach Berichten der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap steht die Einberufung Sugas für den Ersatzdienst möglicherweise im Zusammenhang mit einem Eingriff am Schultergelenk vor drei Jahren. Das Label Bighit Music hatte die Fans zuvor darum gebeten, nicht am Ort seines Diensts zu erscheinen.
    Bighit hatte im vergangenen Oktober mitgeteilt, alle sieben Mitglieder von BTS würden pflichtgemäß ihren mehrmonatigen Wehrdienst ableisten. Die anderen vier sind RM, Jimin, Jungkook und V.

    Band kündigte überraschend Pause an

    BTS gelten als die derzeit erfolgreichste Musikformation der südkoreanischen Popmusik, dem sogenannten K-Pop. Mit Hits wie "Dynamite" und "Permission to Dance" hatte die Boygroup die Charts gestürmt.
    Im vergangenen Jahr hatte sie überraschend angekündigt, dass sie als Gruppe eine Pause einlegen und sich die Mitglieder vorerst auf Soloprojekte konzentrieren wollen. Später trat BTS Gerüchten über eine Auflösung entgegen.
    Quelle: dpa

    Mehr Aktuelles zur Musik