Bekannt aus "Thor": Schauspieler Ray Stevenson ist tot

    Bekannt aus "Thor" und "Rom":Schauspieler Ray Stevenson ist tot

    |

    Er war Volstagg, der Kampfgefährte von Thor oder Marine-Offizier Jack Swinburne im "Boot": Jetzt ist Schauspieler Ray Stevenson gestorben. Der Nordire wurde nur 58 Jahre alt.

    Ray Stevenson, aufgenommen am 10-10.2017
    Ray Stevenson (2017)
    Quelle: Imago

    Der nordirische Schauspieler Ray Stevenson ("Rom", "Das Boot") ist tot. Seine Agentur bestätigte am Montag, dass er am Sonntag auf der italienischen Insel Ischia gestorben sei. Weitere Angaben machte sie nicht.
    Stevenson wurde 58 Jahre alt. Das Branchenmagazin "Deadline" hatte vor kurzem berichtet, Stevenson werde die Hauptrolle im Film "Cassino in Ischia" spielen.

    Ritter- und Kriegerrollen in Actionfilmen

    Zur Welt kam Stevenson 1964 im nordirischen Lisburn. Er ließ sich an der Old Vic Theatre School im südenglischen Bristol zum Schauspieler ausbilden. Nach Jahren mit Rollen im britischen Fernsehen feierte Stevenson sein Filmdebüt mit Paul Greengrass' Drama "The Theory of Flight" (dt. "Vom Fliegen und anderen Träumen") aus dem Jahr 1998.
    Sechs Jahre später wirkte er im Abenteuerfilm "King Arthur" von Regisseur Antoine Fuqua als Ritter der Tafelrunde mit. Später konnte Stevenson die Hauptrolle im knallharten Actionstreifen "Punisher: War Zone" ergattern, eine Adaption eines Comics aus dem Hause Marvel.
    "Punisher" bekam zwar nicht die besten Kritiken, doch war Stevenson offensichtlich auf den Geschmack gekommen: Es folgten die ebenfalls auf Marvel-Stoff beruhenden "Thor"-Filme, für die er in die Rolle des asgardischen Kriegers Volstagg schlüpfte.
    Filmszene THOR: THE DARK WORLD: Ray Stevenson, aufgenommen am 01.01.2010
    Ray Stevenson als Volstagg.
    Quelle: Imago

    Stevenson: "Ich bin im Herzen ein alter Recke"

    Überhaupt spielte der 1,92 Meter große Ire auffallend oft Soldaten vergangener oder jüngster Tage. "Ich schätze, ich bin im Herzen ein alter Recke", erklärte Stevenson einmal in einem Interview.
    Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte Stevenson mit einer Hauptrolle als römischer Legionär in der Fernsehserie "Rom" (2005 bis 2007), später war er unter anderem in mehreren "Thor"-Verfilmungen als Volstagg, einer der besten Freunde des titelgebenden Marvel-Helden, zu sehen.
    Als Musketier Porthos machte er in "Die drei Musketiere" (2011) an der Seite von Matthew Macfadyen und Logan Lerman dem intrigierenden Christoph Waltz einen Strich durch die Rechnung, in "Vikings" (2020) spielte er den mysteriösen Seefahrer Othere.

    Stevenson ist auch "Boot"-Fans bekannt

    Im vergangenen Jahr war Stevenson als Marine-Offizier Jack Swinburne in der dritten Staffel der deutschen Serie "Das Boot" zu sehen. Zuletzt war er laut dem Branchenmagazin "Deadline" als Hauptdarsteller für das Historiendrama "1242: Gateway to the West" gecastet worden.
    Im Trailer zum noch nicht veröffentlichten "Star Wars"-Spinoff "Ahsoka" ist er zudem als menschlicher Machtnutzer Baylan Skoll zu sehen.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr aus der Marvel-Welt