Megacity Rom: die Stadt der Leichtigkeit und Lebenslust

    Reisesaison geht los:Rom: Stadt der Leichtigkeit und Lebenslust

    barbara-lueg
    von Barbara Lueg
    |

    Die Sonne wärmt schon. Auf der Piazza sitzen Familien beinebaumelnd und schlecken ihr erstes Eis. Es ist Frühling. Möwen kreisen am Himmel. Ganz Rom fiebert dem Sommer entgegen.

    Rom Piazza Navona bei Dämmerung
    Außergewöhnliche Menschen, berührende Geschichten und geheimnisvolle Orte.31.03.2024 | 43:54 min
    Taxifahrer Emanuele saust durch die engen Gassen seiner Heimatstadt - auf der Rückbank zwei Fahrgäste, die lauthals italienische Schlager schmettern. Am Fenster rauscht die monumentale Geschichte Roms vorbei. "Das ist typisch römisch", sagt Emanuele, der seine Kundschaft im Taxi seit Jahren zum singen bringt, "dass man einfach jeder Sache Freude verleiht." Und:

    Die Menschen reagieren sofort. Dem Römer gefällt, in den Tag zu leben, diese Momente der Leichtigkeit.

    Emanuele, Taxifahrer in Rom

    Hauptstadt mit Kultur aus allen Epochen

    Lebenslust und Leichtigkeit - dafür steht diese Stadt mit ihren 2,8 Millionen Einwohnern. Rom, einst Megacity der Antike, ist reich an Geschichte und Kultur aus allen Epochen und beherbergt den kleinsten Staat der Welt. Der Vatikan, Machtzentrum für über eine Milliarde Katholiken.
    Mittendrin thront der pompöse Petersdom. In direkter Nachbarschaft in einer kleinen Gasse treffen wir Filippo in seiner Lieblingsbar. Der strenggläubige Designer, der die blumigen Worte so liebt, nippt an seinem Espresso. Er schwärmt:

    Diese Stadt ist einfach so voller Schönheit.

    Filippo, Designer in Rom

    "Geheimes Rom - Der Petersdom": 3-D-Modell des Petersdoms.
    Der Petersdom verkörpert wie kein zweites Gebäude in Rom Geschichte, Exzesse und Macht der katholischen Kirche.15.10.2020 | 44:45 min
    Seit über 25 Jahren lebt Filippo in Rom und ist mit seinem Geschäft zu einer lokalen Berühmtheit geworden. Denn der Designer kreiert und verkauft edle Gewänder für Priester, Kardinäle und Päpste. Auch der amtierende Papst Franziskus kauft bei ihm ein.
    "In der Liturgie ist kein Platz für Alltägliches. Die Kirchenmänner, die bei mir einkaufen, sind auf der Suche nach einem Produkt, dass für immer bleibt", erklärt Filippo und streicht mit seiner Hand über ein reich besticktes, purpurfarbenes Gewand.

    Pigneto - ein Mekka für Streetart in Europa

    Er hat viel zu tun heute. Sein Geschäft ist brechend voll. Etwas Schönes machen aus dem, was da ist - das können die Römer wirklich gut. Das Leben leicht nehmen, auch wenn es manchmal schwer wiegt - das scheint typisch für die Menschen hier.
    Trudie Styler und Ehemann Sting
    Rom als Stadt der Kunst und der Künstler: Jedes Jahr zieht das Filmfestival der Stadt Stars aus aller Welt an.30.10.2023 | 2:13 min
    In Pigneto, einem Außenbezirk der Stadt, lebt Maria - eine junge Kunststudentin und Streetart-Künstlerin. Sie wohnt hier in einer WG, weil sie sich das Zentrum Roms nicht leisten kann.
    Aber sie liebt ihr Viertel, das zu einer Art Mekka für Streetart in ganz Europa geworden ist:

    Es ist so spannend, den Wandel der Stadt zu beobachten, diese ständige Balance zwischen Geschichte und Moderne.

    Maria, Streetart-Künstlerin in Rom

    Ostia - Die Strände der Römer entdecken

    Abends wird sie ihr Gemälde an einer Wand in Pigneto vollenden. Und es wird ein weiteres Kunstwerk sein in dieser Stadt, die sich bis ans Meer ausdehnt.
    Ein Teller Carbonara
    Das Rezept für Carbonara soll ursprünglich aus Rom stammen - sagen die Römer.12.02.2024 | 2:12 min
    Dort am Strand von Ostia tummeln sich sonntags schon jetzt Tausende Römerinnen und Römer. Überall lassen sie die Boote ins Wasser, sitzen auf Decken im Sand, tunken ihre Zehen ins Mittelmeer und halten ihre Gesichter in die Sonne.
    Bald geht die Saison los. Dann werden auch die Touristen in der Leichtigkeit der Stadt baden. 35 Millionen Besucher reisen nach Rom. Ganz bestimmt auch dieses Jahr.

    Weitere Megacities