Urlaubsziele in Südeuropa: So heiß ist es in Italien und Co.

    Brände und Hitze-Alarm:Urlaub in Südeuropa? So heiß ist es dort

    |

    Die beliebten Urlaubsziele Italien, Spanien und Griechenland ächzen unter einer Hitzewelle. Auf Mallorca könnten es bis zu 44 Grad werden. In der Nähe von Athen brennen Wälder.

    Ein Anwohner, der sich mit einer einfachen Tauchermaske gegen den Rauch der Waldbrände schützen will, versucht im griechischen Attika sein Haus feucht zu halten.
    Es ist heiß in Südeuropa - vielerorts macht die Hitze den Menschen zu schaffen. Auch Waldbrände wie in Griechenland sind möglich.
    Quelle: epa

    Die Hitzewelle in Europa trifft besonders die südlichen Länder - darunter auch beliebte Urlaubsziele der Deutschen, zum Beispiel Italien oder Spanien. Starke Hitze wird auch in Griechenland gemessen - in der Nähe von Athen sind die ersten Waldbrände ausgebrochen. Ein Überblick.

    Spanien: Hitze-Alarm am Montag

    In Spanien hat die dritte offizielle Hitzewelle des Sommers begonnen. Der vom nationalen Wetterdienst Aemet ausgerufene Hitze-Alarm galt am Montag in zwölf der insgesamt 17 sogenannten Autonomen Gemeinschaften des beliebten Urlaubslandes. Die Folge waren vielerorts menschenleere Straßen und volle Strände, wie unter anderem der TV-Sender "RTVE" berichtete.
    Top-Auslandsziele 2022
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Die wenigen Menschen, die sich etwa in Madrid am Montag bei einer angekündigten Höchsttemperatur von 39 Grad im Schatten auf die Straße trauten, versuchten, sich unter anderem mit Fächern, Regenschirmen und Wasserflaschen Kühlung zu verschaffen.
    Rauchwolken steigen über einem Wald auf La Palma auf
    Große Teile der Welt leiden unter einer extremen Hitzewelle. In Italien gilt für mehrere Städte Alarmstufe Rot, auf der spanischen Ferieninsel La Palma breiten sich Feuer aus.16.07.2023 | 0:28 min

    Erstmals auch Mallorca von Hitzewelle betroffen

    Die zweite Hitzewelle mit Temperaturen von fast 45 Grad war in Spanien erst am Donnerstag zu Ende gegangen, die dritte soll nun bis Mittwoch anhalten. Man werde sich bis dahin wie im "Backofen" fühlen, titelte die Zeitung "AS".
    Anders als bei den zwei ersten Hitzewellen steht diesmal neben der Region Andalusien und Teilen von Katalonien und Navarra erstmals auch die deutsche Urlauberhochburg Mallorca mit besonders hohen angekündigten Temperaturwerten im Mittelpunkt.
    Schon am Montag war es auf der Balearen-Insel sehr heiß: Am Ballermann wurden nachmittags bereits 36 Grad gemessen.
    Das Schlimmste kommt aber noch: Für Dienstag rief Aemet für den Norden, den Nordosten und das Zentrum der Insel sogar die höchste Alarmstufe Rot aus. In Inca circa 30 Kilometer nordöstlich der Inselhauptstadt Palma soll das Thermometer nach Angaben der Experten die 44-Grad-Marke erreichen. Das wäre dann der dieses Jahr bisher höchste auf Mallorca gemessene Wert.
    "planet e.: Reiselust - Klimafrust - Tourismus in Zeiten des Klimawandels": Symbolisch für die möglichen Folgen des Tourismus hält ein Tourist eine brennende Weltkugel in ausgestreckter Hand.
    Urlaubsziele weltweit leiden unter Extremwetter. Die Erderwärmung macht auch vor Feriengebieten nicht halt. Wo trägt Tourismus zum Klimawandel bei? Wo könnte er eine Chance sein?16.07.2023 | 28:45 min

    Italien: Höchsttemperaturen in Rom erwartet

    In Rom ist es am Montag mit Höchsttemperaturen von rund 40 Grad Celsius heißer gewesen als in Palermo im Süden des Landes.
    Noch heißer soll es am Dienstag werden - in der Spitze könnte in der italienischen Hauptstadt eine Rekordtemperatur von 42 Grad erreicht werden, wie der nationale Wetterdienst mitteilte. Vor dem Kolosseum und dem Forum Romanum zeigte das Thermometer um 10.30 Uhr bereits 32 Grad Celsius an.
    Griechenland, Loutraki: Ein Mann versucht, die Flammen mit einem Schlauch zu löschen
    Die derzeitige Hitze hat den Süden Europas fest im Griff. Betroffen sind unter anderem die Urlaubsziele Italien und Griechenland. In der Nähe von Athen sind Waldbrände ausgebrochen.18.07.2023 | 1:07 min

    Italienisches Gesundheitsministerium gibt Hitzeempfehlungen

    Das Gesundheitsministerium in Rom gab indes zehn Empfehlungen heraus, um ältere Menschen, Kranke und Haustiere vor der Hitze zu schützen. Sie sollten während der heißesten Stunden des Tages etwa:
    • drinnen bleiben
    • mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken
    • auf anstrengende körperliche Betätigung verzichten
    Prominente warben im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender RAI für die Empfehlungen, in der Hoffnung, die Botschaft zu verbreiten. Der Meteorologe Claudio Cassardo von der Universität Turin sagte zu den hohen Temperaturen:

    Bis vor 40 bis 50 Jahren waren diese Phänomene (starke Hitzewellen) sehr selten, jetzt erleben wir jeden Sommer immer höhere Temperaturen.

    Claudio Cassardo, Meteorologe

    Wissenschaftlern zufolge führt der Klimawandel dazu, dass Hitzewellen häufiger vorkommen, heißer sind und länger andauern.
    Trinkbrunnen
    Ein nationaler Hitzeschutzplan für Deutschland ist noch nicht aktiv, einzelne Städte und Landkreise reagieren jedoch bereits mit eigenen Initiativen. 12.07.2023 | 3:16 min

    Griechenland: Wald- und Buschbrände in der Nähe von Athen

    Im Großraum der griechischen Hauptstadt Athen sind nach einer längeren Trockenperiode mehrere große Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Wegen eines Waldbrands westlich von Athen wurden am Montag 1.200 Kinder aus Ferienlagern evakuiert. Nach Angaben der Feuerwehr brach ein weiterer Brand in der Gemeinde Kouvaras aus, etwa 50 Kilometer südöstlich der griechischen Hauptstadt, sowie ein dritter Brand nordöstlich von Athen.
    Griechenland leidet seit Ende vergangener Woche unter seiner ersten Hitzewelle in diesem Jahr. Nach Angaben des Nationalen Observatoriums von Athen wurde in der Region Theben in der Mitte des Landes am Wochenende eine Höchsttemperatur von 44,2 Grad gemessen. Angesichts von Temperaturen von bis zu 39 Grad in Athen blieb die Akropolis von Freitag bis Sonntag während der heißesten Stunden des Tages geschlossen.
    In der Hitze Athens kollabieren Touristen, bei fast 40 Grad ist die Akropolis zeitweise geschlossen. Mehr im Video:
    Person kühlt sich an einem Brunnen ab
    Griechische Meteorologen messen und befürchten Temperaturen von über 45 Grad.15.07.2023 | 2:43 min
    Für die nächsten Tage sagte der griechische Wetterdienst EMY eine leichte Abkühlung um zwei bis vier Grad voraus. Doch dürfte schon am Donnerstag eine weitere Hitzewelle mit Höchsttemperaturen von bis zu 43 Grad folgen. Feuerwehrsprecher Artopios warnte, dass mit den Temperaturen auch die Gefahr von Waldbränden deutlich ansteige.

    Gefährliche Extremtemperaturen
    :Arzt: Alle Menschen durch Hitze bedroht

    Gesundheitsrisiko durch Hitze: Für wen sie am gefährlichsten ist und wie ein gesundheitlicher Kollaps bei Hitzewellen verhindert werden kann.
    Menschen erfrischen sich bei hohen Temperaturen an einem Springbrunnen.
    Interview
    Quelle: AP, dpa, AFP
    Thema

    Mehr zum Thema Hitze:

    Voller Strand.
    5:34 min

    Nachrichten | drehscheibe:Hitzewelle in Deutschland

    von A. Fluhrer, M. Honecker, A. Mösl, M. Braasch, B. Karl, E. Miebach