Japan: 62 Tote nach Erdbeben und Tsunami-Wellen

    Atomkraftwerke werden überwacht:Dutzende Tote bei Erdbebenserie in Japan

    |

    Eine Serie von Erdbeben hat Japan erschüttert. Das heftigste wurde mit Stärke 7,6 gemessen. Mindestens 62 Menschen starben, das Land wurde von Tsunami-Wellen getroffen.

    Die Bergungsarbeiten nach den Erdbeben in Japan stellen sich als schwierig heraus.
    Trümmer und Regen erschweren die Bergungsarbeiten in Japan. Die Suche nach Überlebenden kommt auch zwei Tage nach dem Erdbeben nicht wie gewünscht voran.03.01.2024 | 1:41 min
    Die Zahl der Todesopfer infolge einer Serie starker Erdbeben an der Westküste Japans ist weiter gestiegen. In der schwer betroffenen Präfektur Ishikawa seien mindestens 62 Menschen ums Leben gekommen, sagte ein Sprecher der besonders betroffenen Präfektur Ishikawa am Dienstag.
    Eine am Vortag für die gesamte Westküste Japans ausgegebene Warnung vor Tsunami-Flutwellen hob die meteorologische Behörde am Vormittag (Ortszeit) wieder auf. Für alle übrigen Küstenregionen im Westen galten zunächst weiter geringere Tsunami-Warnungen. Mehrere Flutwellen von rund einem Meter Höhe trafen auf die Küste. Bei Tagesanbruch lagen am Dienstag mancherorts dicke braune Schlammschichten auf den Straßen.
    Video zeigt Tsunami-Wellen an der Westküste Japans
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Die Erschütterungen verursachten erhebliche Schäden. Rund 100.000 Menschen waren während der Neujahrsfeierlichkeiten aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.
    Menschen stehen neben großen Rissen im Bürgersteig.
    In Japan warnte die Nationale Wetterbehörde zwischenzeitlich vor Tsunami-Flutwellen.01.01.2024 | 1:27 min

    Schwerstes Erdbeben hatte Stärke von 7,6

    Das schwerste Erdbeben hatte nach Angaben der japanischen Meteorologie-Behörde eine Stärke von 7,6. Mehr als 50 weitere weniger starke Erdbeben wurden registriert.
    Flugzeugbrand auf Tokioter Flughafen
    Nach den schweren Erdbeben an Neujahr nun der nächste Schreck für Japan: Auf dem Flughafen Tokio-Haneda kollidiert ein Hilfsflugzeug mit einer Passagiermaschine.02.01.2024 | 2:50 min
    "Alle Bewohner müssen sich sofort in höher gelegene Gebiete begeben", hieß es im japanischen Sender NHK nach dem schwersten Erdbeben, das sich um 8:10 Uhr Ortszeit in der Region Noto in der Präfektur Ishikawa ereignete.
    Karte: Epizentrum Erdbeben Japan
    Das Epizentrum des Erdbebens liegt in der Region Noto im Westen Japans.
    Quelle: ZDF

    Auch andere japanische Sender unterbrachen ihr Programm, um die Menschen vor einem drohenden Tsunami zu warnen. Japans Ministerpräsident Fumio Kishida wiederholte die Aufforderung zur sofortigen Evakuierung der betroffenen Gebiete.

    Fumihiko Imamura, Director of the International Research Institute of Disaster Science in der Universität Touku in Sendai, Miyagi Prefecture.
    Quelle: ZDF

    ... "hängt von der Magnitude eines Erdbebens ab", erklärt Fumihiko Imamura, Direktor des Internationalen Katastrophenforschungsinstituts der Tohoku-Universität in Sendai, Japan im ZDF-Interview.

    Das Gefährliche sei die Höhe der Tsunamis, so der Wissenschaftler weiter. Bei Beben wie dem am Neujahrstag "kann es durchaus vorkommen, dass sie zehn bis sogar 30 Meter hoch werden". Vor 40 Jahren gab es in Japan infolge eines Seebebens etwa 100 Tote. "Die Magnitude war damals 7,7 - also fast gleich mit dem heutigen Erdbeben." An einigen Orten habe es damals "Wellen in Höhe von 10 Metern" gegeben.

    Erdbebengebiete für Rettungskräfte schwer zugänglich

    Medienberichten zufolge befanden sich ein Mann und eine Frau unter den Opfern, sowie ein Junge und zwei Männer um die 70 und 90 Jahre alt. Die Toten seien aus den Trümmern zusammengestürzter Gebäude geborgen worden, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.
    Die japanischen Rettungsdienste befinden sich nach Angaben von Ministerpräsident Fumio Kishida in einem Wettlauf mit der Zeit.

    Die Suche und Rettung der vom Beben betroffenen Menschen ist ein Kampf gegen die Zeit.

    Ministerpräsident Fumio Kishida in einer vom Fernsehen ausgestrahlten Katastrophen-Notfallsitzung

    "Wir müssen sie so schnell wie möglich retten, insbesondere diejenigen, die unter eingestürzten Gebäuden eingeschlossen sind". Tausende Soldaten sind zur am stärksten betroffenen Halbinsel Noto entsandt worden. Dort herrscht eisige Kälte.
    Entstehung Erdbeben CC
    Die Gesteinsplatten der Erdkruste sind ständig in Bewegung. Sie können sich verhaken und eine enorme Spannung aufbauen. Löst sich diese ruckartig, bebt die Erde.26.09.2022 | 1:44 min
    Die Erschütterungen durch die Erdbeben brachten selbst in der Hauptstadt Tokio Häuser zum Wanken. Das Epizentrum lag aber viel weiter westlich um die Präfekturen Toyama, Ishikawa und Niigata, dort waren etwa 33.500 Haushalte ohne Strom. 
    Wie japanische Fernsehsender berichteten, stürzten mehrere Häuser in den betroffenen Regionen ein, in einer Fabrik brach ein Feuer aus. Auch Flüge wurden gestrichen und der Betrieb von Hochgeschwindigkeitszügen vorübergehend gestoppt. Telefon- und Internetverbindungen fielen aus.
    Zerstörtes Haus in Wajima, Japan
    Ein vom Erdbeben zerstörtes Haus in Wajima, Japan
    Quelle: ap

    Atomkraftwerke werden überwacht

    Laut japanischer Regierung wurde der Betrieb in den Atomkraftwerken des Erdbebengebiets bisher nicht beeinträchtigt:

    Es wurde bestätigt, dass es Stand jetzt keine Anomalien im Atomkraftwerk Shika (in Ishikawa) und anderen Kraftwerken gibt.

    Yoshimasa Hayashi, Sprecher japanische Regierung

    Der Stromversorger Hokuriku Electric Power teilte mit, er prüfe seine Atomkraftwerke auf Auffälligkeiten. Auch der Konkurrent Kansai Electric erklärte, in seinen Kernkraftwerken im Erdbebengebiet auf Unregelmäßigkeiten zu achten.
    Das zerstörte Kernkraftwerk Fukushima von oben.
    Die Tsunami- und Atomkatastrophe von Japan am 11. März 2011 kostete Tausende Menschen das Leben und rund 160.000 Japaner ihre Heimat.09.03.2021 | 43:28 min
    Aufgrund eines Erdbebens der Stärke 9,0 im März 2011 war es unter anderem im Atomkraftwerk Fukushima zu gewaltigen Explosionen und zur Kernschmelze von drei Reaktoren gekommen. Durch die Katastrophe kamen damals 20.000 Menschen ums Leben.
    Die Weltkarte zeichnet die Erdbebengebiete der Erde aus. Besonders die amerikanische Pazifikküste sowie Japan, Neuseeland, Neuguinea und Zentralasien sind gefährdet.

    Japan häufig von Erdbeben erschüttert

    Ein Beben mit einer Stärke von mehr als sieben auf der japanischen Erdbeben-Skala sei in dem Land seit 2018 nicht mehr registriert worden.
    Die Präfektur Ishikawa war bereits Anfang Mai 2023 von einem Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert worden. Dabei war ein Mensch ums Leben gekommen, 49 weitere erlitten Verletzungen.
    Japan liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, wo tektonische Platten aufeinander stoßen. In diesem Gebiet kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Deswegen gelten in Japan strenge Bauvorschriften, regelmäßig gibt es Erdbeben-Übungen.
    Quelle: dpa, Reuters, AP, AFP

    Mehr zu Erdbeben in Japan