Zugausfälle: Güterzug-Brand verursacht Bahn-Störungen

    Ausfälle im Fernverkehr:Güterzug-Brand verursacht Bahn-Störungen

    |

    Wegen eines brennenden Güterzuges musste die Bahnstrecke zwischen Hannover und Minden gesperrt werden. Inzwischen ist ein Gleis wieder für den Verkehr freigegeben.

    26.09.2023, Niedersachsen, Wunstorf: Ein Brand am frühen Morgen auf einem Güterzug in der Region Hannover hat für größere Störungen im überregionalen Bahnverkehr gesorgt. Die Bahnstrecke zwischen Hannover und dem nordrhein-westfälischen Minden war seit dem Morgen nicht befahrbar. Durch die Vollsperrung kam es zu Verspätungen und teilweise Ausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn, teilte ein Sprecher mit.
    Ein Güterzug in der Region Hannover brannte und verursachte Störungen im Bahnverkehr.
    Quelle: dpa

    Ein Brand auf einem Güterzug in der Region Hannover hat für größere Störungen im überregionalen Bahnverkehr gesorgt. Die Bahnstrecke zwischen Hannover und dem nordrhein-westfälischen Minden war seit dem Morgen nicht befahrbar. Durch die Sperrung kam es zu Verspätungen und teilweise Ausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn, teilte ein Sprecher mit. Am Abend wurde ein Gleis wieder für den Verkehr freigegeben.
    Betroffen waren auch Verbindungen von Berlin nach Köln und Amsterdam. Bahnexperten müssten zunächst Oberleitungen, Gleise und Gleisbett auf Beschädigungen prüfen.
    Fabian Herriger im Bahnhof vor Fernverkehrszug stehend
    5 Gründe, warum du mit der DB immer wieder zu spät kommst.16.08.2023 | 8:03 min

    60 Anwohner mussten wegen Güterzug-Brand evakuiert werden

    Nach Angaben der Bundespolizei hatte am frühen Morgen gegen 2.30 Uhr der Triebwagenführer eines Güterzugs auf dem Weg von Rotterdam nach Lehrte den Zug gestoppt. Er habe einen Lichtbogen gemeldet. Außerdem sei die Oberleitung vor ihm auf das Gleis gefallen. Ein Güterwaggon habe Feuer gefangen mit der Gefahr, dass die Flammen auf benachbarte Waggons hätten überspringen können, die mit Gefahrstoffen beladen gewesen seien. Das habe die Feuerwehr verhindert.
    Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte habe der Güterwaggon in Vollbrand gestanden, teilte die Feuerwehr Wunstorf mit. Mehrere Oberleitungen seien gebrochen gewesen. Insgesamt waren den Angaben zufolge 180 Feuerwehrleute im Einsatz. Rund 60 direkte Anwohner der Bahnlinie mussten demnach ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden in einer Schule von den Johannitern Wunstorf betreut.
    Reisende auf dem Berliner Hauptbahnhof.
    Runter von der Straße, rein in die Bahn. Um massiv CO2 einzusparen, brauchen wir klimafreundliche Mobilität. Aber immer noch wird in Deutschland zu wenig in die Schiene investiert.01.03.2023 | 29:32 min

    Mehrere Ursachen kommen für Brand in Frage

    Die Löscharbeiten waren am Morgen beendet. Möglicherweise sei die Oberleitung beschädigt gewesen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Dafür könne es verschiedene Gründe geben: So könnten etwa Tiere den Fahrdraht beschädigt haben oder Schäden durch einen defekten Stromabnehmer verursacht worden sein.
    IC- und ICE-Züge zwischen Hamm, Bielefeld und Hannover wurden mit einer Fahrzeitverlängerung von etwa 120 Minuten umgeleitet. Intercity-Verbindungen zwischen Amsterdam und Berlin fielen zwischen Bad Bentheim und Amsterdam aus. ICE-Sprinter - ohne Halt zwischen Köln und Berlin - fielen komplett aus.
    Die Bahn biete ihren Fahrgästen Kulanzregeln bei Tickets mit Zugbindung an, sagte der Bahnsprecher. Reisende sollten sich vor Fahrtbeginn im Internet oder telefonisch informieren.

    Pünktlichkeit und Investitionen
    :Was die Bahn von anderen Ländern lernen kann

    Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Züge der Deutschen Bahn deutlich unzuverlässiger unterwegs. Was machen Japan, Italien oder die Schweiz besser? Ein Überblick.
    Shinkansen
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Deutsche Bahn