Kündigungen und neue Abos: Hin und Her beim 49-Euro-Ticket

    Kündigungen und neue Abos:Hin und Her beim Deutschlandticket

    |

    Jeder zehnte Kunde hat das Deutschlandticket schonmal gekündigt. Die Gründe sind vielfältig: Pendler machen in ihren Ferien Pause, andere nutzen das Ticket nur für den Urlaub.

    Eine Person hält ein Deutschlandticket in der Hand, aufgenommen am 02.09.2023
    Flexibel ist anders: Wer eine Pause machen will, muss das Abo erstmal komplett kündigen.
    Quelle: Imago

    Mehr als jeder zehnte Käufer hat das ausschließlich im Abonnement angebotene Deutschlandticket für bundesweite Fahrten im Nah- und Regionalverkehr schon einmal gekündigt. Das geht aus einer bundesweiten Marktforschung hervor, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mitteilte.

    Wer kündigt und warum?

    Die monatliche Kündigungsmöglichkeit des Deutschlandticket-Abos wird demnach je nach Kundengruppe derzeit unterschiedlich stark genutzt. Bei den sogenannten Abo-Umsteigern, die vor dem Deutschlandticket schon ein anderes Abonnement für den öffentlichen Nahverkehr hatten, sind es laut der Analyse sieben Prozent.
    Ein Schild an einem Bahnhof, das Werbung fürs Deutschland-Ticket macht: "Hol es dir, kauf es hier", dahinter ein Zug
    Elf Millionen Deutschland-Tickets wurden verkauft. In Ballungsräumen und Großstädten nutzen immer mehr Menschen den ÖPNV, auf dem Land fehlt es an Bussen und Bahnen. 08.08.2023 | 1:29 min
    Bei den Neu-Abonnenten, die vorher einzelne Fahrscheine gekauft haben, sind es 17 Prozent. Bei den Neukunden, die etwa als Autofahrer den öffentlichen Nahverkehr zuvor so gut wie gar nicht genutzt haben, sind es 19 Prozent.

    Es ist ein Kommen und Gehen.

    VDV-Sprecher

    Von der flexiblen Möglichkeit der monatlichen Kündigung werde in allen Kundengruppen Gebrauch gemacht. Bei Pendlern etwa spiele vermutlich der Urlaub eine Rolle, wenn jemand das Abo kündige und nach wenigen Wochen ein neues Abo abschließe.
    Für Bahn und Politik ist das Deutschlandticket ein großer Erfolg - aber nicht alle profitieren:
    Deutschlandticket
    Menschen auf dem Land profitieren zu wenig von dem Mobilitätsangebot.08.08.2023 | 2:21 min

    Mit dem 49-Euro-Ticket in die Ferien

    Für andere Fahrgäste sei gerade der Urlaub in Deutschland ein Motiv, in dieser Zeit das Deutschlandticket für bundesweite Fahrten im Nah- und Regionalverkehr zu nutzen.
    Für die Verkehrsunternehmen sei der Wechsel bei den Kunden mit erheblichen Mehrkosten verbunden, weil dafür auch mehr Menschen in die Kundencenter kämen oder etwa auch telefonische Beratungen nutzten. "Jede Kündigung bedeutet Aufwand", betonte der Sprecher.

    Elf Millionen Abos verkauft

    Laut den Anfang September von dem Verband veröffentlichten Analyseergebnissen gab es zuletzt mehr als elf Millionen verkaufte Abos beim Deutschlandticket. Rund zehn Millionen Fahrgäste bundesweit nutzten demnach das Ticket jeweils in den Monaten Juli und August.

    Fahrtdauer, Fahrräder, Preis
    :Wo und wann lohnt sich das Deutschlandticket?

    Für 49 Euro im Monat mit der Bahn durch Deutschland fahren - das geht ab heute. Was mit dem Deutschlandticket möglich ist und wo es unübersichtlich wird - ein Überblick.
    von Anna Grösch
    Reisende mit Fahrrädern stehen auf einem Bahnsteig am Hauptbahnhof
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zum Deutschlandticket