Überschwemmungen: Südafrika ruft erneut Katastrophenfall aus

    Starke Überschwemmungen:Südafrika ruft erneut Katastrophenfall aus

    |

    Südafrika wird inmitten einer Energiekrise von schweren Überflutungen getroffen. In weiten Teilen des Landes rief Präsident Ramaphosa daher den nationalen Katastrophenfall aus.

    Nach heftigen Regenfällen schaut ein Mann aus einer Hüttensiedlung am Fluss Jukskei in der Alexandra-Township.
    Südafrika ruft Katastrophenalarm wegen Überschwemmungen aus.
    Quelle: AP

    Südafrikas Regierung hat wegen Überschwemmungen in sieben der neun Provinzen des Landes den nationalen Katastrophenfall ausgerufen. Nach überdurchschnittlich schweren Regenfällen seien der Katastrophenschutzbehörde überschwemmte Häuser und überlaufende Dämme, Schäden an Straßen, Brücken und einem Krankenhaus gemeldet worden. Zudem habe der Regen zu landwirtschaftlichen Verlusten geführt.
    Das teilte die Regierung von Präsident Cyril Ramaphosa in Pretoria am Montagabend mit. Das Ausrufen des landesweiten Katastrophenfalls soll den Behörden die Koordination von Notfallmaßnahmen erleichtern. Angaben zu Toten, Verletzten oder Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, gab es zunächst nicht.

    Ostkap und Mpumalanga am stärksten betroffen

    Besonders betroffen sind den Angaben nach die Provinzen Ostkap an der Küste im Süden sowie Mpumalanga im Nordosten, wo auch der berühmte Kruger-Nationalpark liegt. Auch in den Provinzen Gauteng, KwaZulu-Natal, Limpopo, Nordkap und Nordwest gab es starke Überschwemmungen. Südafrikas Wetterdienst zufolge sollen die schweren Niederschläge anhalten.
    Auch für die kommenden Monate rechnen Meteorologen demnach mit überdurchschnittlichem Regen.

    Südafrika: Bereits Notstand wegen Energiekrise

    Im April vergangenen Jahres hatten schwere Überschwemmungen und Schlammlawinen in der Küstenprovinz KwaZulu-Natal Hunderten Menschen das Leben gekostet, etwa 40.000 mussten fliehen. Südafrika hatte bereits vor wenigen Tagen wegen einer massiven Energiekrise einen Katastrophenfall ausgerufen.
    Durch den Katastrophenfall kann die Regierung zusätzliche finanzielle Mittel aus ihrem Haushalt freisetzen. Ähnlich war die Regierung bereits bei der Bekämpfung des Coronavirus vorgegangen.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Überschwemmungen