SUV-Debatte: So sind Autos in den letzten Jahren gewachsen

    Entwicklungen am Pkw-Markt:SUV-Debatte: So sind die Autos gewachsen

    von Lothar Becker und Petra Riffel
    |

    Autohersteller bringen seit Jahrzehnten Fahrzeuge auf den Markt, die größer und schwerer werden - doch das birgt auch Probleme. Wie sich der Pkw-Markt entwickelt hat.

    Immer mehr und größer werdende Autos beanspruchen öffentlichen Raum - und das führt zunehmend zu Konflikten. "Die Autohersteller bringen seit Dekaden Fahrzeuge auf den Markt, die im Schnitt pro Jahr zwischen 0,5 und 1,0 Prozent schwerer und größer werden", sagt Andreas Hermann, Professor am Institut für Mobilität an der Universität in St. Gallen. Dies gelte für alle Fahrzeuge - nicht nur für SUV (kurz für Sport Utility Vehicles).
    Auf dieser Infografik zeigen wir, wie die Autos über die Jahre gewachsen sind.

    Das statistische Auto

    Diese Entwicklung lässt sich gut an einem Bemessungs-Pkw beobachten. Das ist ein statistisches Modell eines Pkw, das repräsentativ für den Großteil der zugelassenen Fahrzeuge steht. Diese Modelle bilden die Entwicklungen am Pkw-Markt ab.
    War der Bemessungs-Pkw 2005 noch 1,76 Meter ohne Außenspiegel breit, so hat sich dieser in den vergangenen fast 20 Jahren um 13 Zentimeter vergrößert. Auch in der Länge ist er gewachsen - um 14 Zentimeter. Die Bemessungs-Pkw dienen oft als Grundlage für Pläne des Bundesverkehrsministeriums.

    Größere Parkplätze für größere Fahrzeuge

    Wegen dieser Entwicklung empfehlen Experten, in Zukunft Parkplätze zu verbreitern - von 2,50 Meter auf 2,65 Meter. Vor allem, wenn Parkhäuser und Tiefgaragen neu gebaut werden.
    Nun hat die Entscheidung über höhere Parkplatzgebühren für Besucher mit SUV in Paris den Fokus auf die Großfahrzeuge gelenkt - auch in Deutschland. Die Politik diskutiert in einigen Städten, wie beispielsweise in Hannover, das Parken für SUV zu verteuern. Kriterien dabei: Länge und Breite des Fahrzeugs.
    Parkender SUV
    Hannovers Oberbürgermeister will die Parkgebühren erhöhen. 06.02.2024 | 1:55 min
    "Im Kern müssen die Städte ihren Weg finden, um die Herausforderungen der Mobilität zu bewältigen. Die Autohersteller haben sich daran zu orientieren - nicht umgekehrt", so die Einschätzung von Andreas Hermann.
    Auf der anderen Seite zeigen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für 2023: Im Vergleich der Fahrzeugklassen entfallen die meisten Neuzulassungen auf SUV, insgesamt gut 30 Prozent. Auf Platz zwei liegen die Kompaktwagen (16,3 Prozent). Und das weltweit meistverkaufte Auto im vergangenen Jahr war das Model Y von Tesla - ein Elektro-SUV.
    Redaktion: Kathrin Wolff
    Dieses Foto zeigt einen Satz mit der Aufschrift "Mehr oder weniger SUVs in Paris?", während die Pariser Bürger über die Einführung von Sonderparkgebühren für die schwersten und umweltschädlichsten Autos und Sport Utility Vehicles (SUV) in Paris abstimmen
    Bei einer Bürgerbefragung stimmte die Mehrheit für eine Verdreifachung der Preise, um größere Autos aus dem Pariser Stadtverkehr zu verdrängen. Ein Vorbild für deutsche Städte? 05.02.2024 | 1:39 min

    Mehr zu SUV und Verkehr