"The Banshees of Inisherin": Irische Insel im Oscar-Fieber

    "The Banshees of Inisherin":Eine irische Insel im Oscar-Fieber

    |

    Der Film "The Banshees of Inisherin" hat bereits mehrere Preise abgeräumt und ist für neun Oscars nominiert. Vom Erfolg des Films profitiert auch eine abgelegene irische Insel.

    Szene aus "The Banshees of Inisherin"
    Regisseur Martin McDonagh und Colin Farrell am Set des Films "The Banshees of Inisherin".
    Quelle: ap

    Als Colin Farrell den Golden Globe als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in der Schwarzen Komödie "The Banshees of Inisherin" erhielt, dankte er in seiner Rede natürlich auch den Bewohnern der abgelegenen irischen Inseln Achill Island und Inis Mor, wo der Film gedreht wurde.
    "Wir waren wie eine große Familie", sagte der irische Schauspieler bei der Preisverleihung in Beverly Hills im Januar. Inzwischen hat der Film auch bei den britischen Bafta-Awards vier Preise abgeräumt und ist für neun Oscars nominiert worden.

    Neun Oscar-Nominierungen für "The Banshees of Inisherin"

    "Wir drücken natürlich die Daumen für einen Sieg", sagt Chris McCarthy, der Tourismusmanager der vor der Westküste Irlands gelegenen Achill Island. Er scherzt:

    Wir würden jeden der neun Oscars nehmen, wir sind nicht wählerisch.

    Chris McCarthy, Tourismusmanager auf Achill Island

    Oscar-Nominierungen 2023 - die wichtigsten Kategorien:







    Regisseur McDonagh: Schauspieler sollten "den Atlantik spüren"

    Von Juli bis November 2021 war Achill Island nicht mehr wiederzuerkennen. Der Fischerhafen wurde als Kulisse in eine Hafenstraße der 1920er Jahre umgewandelt, auf den windigen Klippen der Südwestküste wurde die rustikale Kneipe errichtet, in der weite Teile der Handlung spielen.
    Wie McCarthy schildert, wollte Regisseur Martin McDonagh, dass die Schauspieler "den Atlantik spüren", sobald sie aus der Pub-Tür ins Freie treten. "Das hätten sie nicht im Studio erzeugen können", erklärt der Tourismuschef, während er windumtost auf demselben Aussichtspunkt steht.

    Achill Island hofft auf Tourismus-Boom

    Durch die Dreharbeiten flossen 1,7 Millionen Euro nach Achill Island mit seinen knapp 3.000 Bewohnern, ein wahrer Geldsegen. Jetzt hoffen die Insulaner, dass der Film ihnen auch einen Tourismusboom beschwert - offenbar zu Recht: Immer wenn ein Video-Auszug aus dem Film oder die Dankesrede eines für den Streifen Ausgezeichneten sich im Internet verbreitet, bemerken McCarthy und seine Mitarbeiter eine Zunahme bei den Buchungen.
    Busunternehmer Alan Gielty bietet bereits Touren zu den Drehorten an. Er erzählt:

    Allein im vergangenen Monat sind schon wahnsinnig viele Leute auf die Insel gekommen, nur um die Drehorte zu sehen.

    Busunternehmer Alan Gielty

    Er hofft auf rosige Zeiten: "Es wird sehr, sehr viel zu tun geben."

    Taylor Swift bekennt sich als "Banshees"-Fan

    Der Wirt des echten Insel-Pubs wird schon häufig von Besuchern auf den Film angesprochen. An der Wand von Mick Lynchs Pub hängt als Souvenir die Schafscher-Schere, die eine der Hauptfiguren in "The Banshees of Inisherin" benutzt, um sich selbst die Finger abzuschneiden.
    Wie Lynch erzählt, kehrten Schauspiel-Star Brian Gleeson und Pat Shortt, der im Film den Kneipenwirt spielte, während der Dreharbeiten häufig bei ihm ein.
    Berichten zufolge bat US-Popstar und "Banshees"-Fan Taylor Swift bereits, die Kulissen-Kneipe aus dem Film wieder aufzubauen, damit sie sie besuchen kann. "Das brauchen wir nicht", sagt Pub-Wirt Lynch. "Sie kann hierher kommen."

    Inselbewohner planen Oscar-Partys

    Inselbewohnerin Madeline Condell hat als Statistin bei den Dreharbeiten mitgemacht. Nach ihren Worten ist die ganze Insel bereits im Oscar-Fieber, für die Nacht der Oscar-Verleihung am 12. März seien schon etliche Partys geplant.
    "Wir finden eigentlich, dass wir auch einen Oscar verdient haben, wegen der Schönheit der Landschaft", sagt sie.

    Jeder, der hierher kommt, verliebt sich in den Ort.

    Madeline Condell, Inselbewohnerin

    Quelle: Callum Paton, AFP

    Mehr aus der Welt des Films