Thorsten Schorn wird neuer ESC-Kommentator

    Nachfolge von Peter Urban:Thorsten Schorn wird neuer ESC-Kommentator

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    Thorsten Schorn tritt die Nachfolge von Peter Urban an: Der 48-jährige Fernseh- und Radiomoderator kommentiert im Mai den Eurovision Song Contest.

    Thorsten Schorn
    Thorsten Schorn wird neuer ESC-Kommentator und damit Nachfolger von Peter Urban.

    Thorsten Schorn wird neuer deutscher Kommentator des Eurovision Song Contest. Das hat der zuständige Sender NDR am Dienstag bekanntgegeben. Schorn wird demnach erstmals die beiden Halbfinals am 7. und 9. Mai sowie das Finale des Wettbewerbs am 11. Mai in Malmö kommentieren.
    Schorn ist bisher vor allem als Radiomoderator bekannt, etwa bei der ARD-Welle WDR2. Außerdem ist er als Sprecher von TV-Formaten im Einsatz, unter anderem ist er die Stimme der Sendung "Shopping Queen" auf Vox. Schorn sagt:

    Mich hat der ESC schon als Kind fasziniert. Als Deutschland 1982 mit "Ein bisschen Frieden" gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden.

    Thorsten Schorn, neuer ESC-Kommentator

    ESC-Boykott-Aufrufe aus Schweden
    In Schweden haben mehr als 1000 Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen Israel vom Eurovision Song Contest auszuschließen.16.02.2024 | 2:07 min

    Nachfolge von Peter Urban

    Der 48-jährige Moderator tritt damit die Nachfolge von Peter Urban an, der jahrelang die deutsche ESC-Stimme war. Urban hatte den ESC letztmalig im vergangenen Jahr in Liverpool kommentiert.
    Als einen seiner Höhepunkte nannte Urban im ZDFheute-Interview den Sieg Lenas im Jahr 2010. Seinen Abschied vom ESC nach 25 Jahren bezeichnete er in dem Gespräch als schmerzhaft.

    Eurovision Song Contest 2023
    :Wie politisch ist der ESC, Herr Urban?

    Der ESC und Peter Urban: Eine "Liebesbeziehung", die 2023 endet, denn nach Liverpool hört er auf. Im Interview erzählt er von seinem Abschied und der politischen Bedeutung des ESC.
    Peter Urban
    Interview

    Malmö richtet ESC 2024 aus

    Der Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr in Malmö statt, nachdem im Vorjahr die schwedische Sängerin Loreen den Wettbewerb bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte.
    Für Deutschland tritt in diesem Jahr Sänger Isaak mit dem Titel "Always on the run" an. Der Titel liegt in den Wetten bisher weit hinten. Damit droht Deutschland wie in den Jahren zuvor erneut eine schlechte Platzierung.
    Bei den vergangenen acht Teilnahmen landete Deutschland sieben Mal auf dem letzten oder vorletzten Platz.

    Deutschlands miserable ESC-Bilanz

    "Lord Of The Lost" feiern beim Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" auf der Bühne ihren Sieg.
    ESC: Sänger Malik Harris
    Der deutsche Kandidat Jendrik bei der Probe zum Eurovision Song Contest
    Benjamin Dolic am 16.12.2018 in Berlin
    Sisters Deutschland  - Proben zum Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv
    Michael Schulte ESC
    Levina
    Eurovision Song Contest 2016: Jamie-Lee
    Eurovision Song Contest:  Ann Sophie - fnahme vom 05.03.2015
    Band Elaiza beim Vorentscheid für den ESC
    Natalie Horler von der Gruppe Cascada
    Lena, 2010

    Lord of the Lost, 2023

    Deutschland schneidet seit Jahren miserabel ab beim Eurovision Song Contest. 2023 werden "Lord of the Lost" mit "Blood and glitter" Letzte beim ESC in Liverpool.

    Quelle: dpa


    Mehr zum ESC