Eurovision Song Contest: Wer Deutschland beim ESC vertritt

    Eurovision Song Contest:Isaak vertritt Deutschland beim ESC

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    Die vergangenen Jahre waren katastrophal für Deutschland beim Eurovision Song Contest. In diesem Jahr bemüht sich Sänger Isaak um ein besseres Ergebnis.

    Isaak
    "Always on the run": Isaak singt für Deutschland beim ESC in Malmö.

    Sänger Isaak vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö. Der Sänger konnte den deutschen Vorentscheid mit seinem Song "Always on the run" gewinnen.
    Isaak setzte sich in der Nacht auf Samstag gegen acht andere Teilnehmer durch - unter anderem die deutsche Elektropop-Band Galant, Sänger Ryk und Marie Reim, die Tochter von Matthias Reim und Michelle.
    In den vergangenen Jahren lief es für Deutschland außerordentlich schlecht beim Eurovision Song Contest. Bei den vergangenen acht Teilnahmen landete Deutschland sieben Mal auf dem letzten oder vorletzten Platz.
    Deutschlands miserable ESC-Bilanz:
    "Lord Of The Lost" feiern beim Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" auf der Bühne ihren Sieg.
    ESC: Sänger Malik Harris
    Der deutsche Kandidat Jendrik bei der Probe zum Eurovision Song Contest
    Benjamin Dolic am 16.12.2018 in Berlin
    Sisters Deutschland  - Proben zum Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv
    Michael Schulte ESC
    Levina
    Eurovision Song Contest 2016: Jamie-Lee
    Eurovision Song Contest:  Ann Sophie - fnahme vom 05.03.2015
    Band Elaiza beim Vorentscheid für den ESC
    Natalie Horler von der Gruppe Cascada
    Lena, 2010

    Lord of the Lost, 2023

    Deutschland schneidet seit Jahren miserabel ab beim Eurovision Song Contest. 2023 werden "Lord of the Lost" mit "Blood and glitter" Letzte beim ESC in Liverpool.

    Quelle: dpa


    Kritik an ESC-Teilnahme Israels

    Das Finale des Eurovision Song Contests findet am 11. Mai in Malmö statt, nachdem die schwedische Sängerin Loreen den ESC 2023 in Liverpool mit dem Song "Tattoo" gewinnen konnte.
    Deutschland ist für das Finale als eines der großen Länder ebenso gesetzt wie zum Beispiel Italien und Gastgeberland Schweden. Die meisten anderen Länder müssen sich in einem der beiden Halbfinals am 7. beziehungsweise 9. Mai qualifizieren.
    Überschattet wird der ESC in diesem Jahr von einer Diskussion um die Teilnahme Israels. In Schweden haben mehr als 1.000 Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen, Israel vom ESC auszuschließen. Sie kritisieren Israels Vorgehen in Gaza.
    ESC-Boykott-Aufrufe aus Schweden
    In Schweden haben mehr als 1000 Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen Israel vom Eurovision Song Contest auszuschließen.16.02.2024 | 2:07 min

    Mehr zum ESC