Lizenzstreit: Universal Music will Songs von Tiktok abziehen

    Streit um Lizenzen:Universal will Musik von Tiktok entfernen

    |

    Der US-Musikriese Universal hat angekündigt, Songs seiner Künstler von der Onlineplattform Tiktok entfernen zu lassen. Hintergrund ist der Streit um einen neuen Lizenzvertrag.

    Die Sängerin Taylor Swift, aufgenommen am 06.01.0224
    Taylor Swift steht bei Universal ebenso unter Vertrag wie Sting, Billie Eilish und Harry Styles.
    Quelle: Imago

    Musik von Künstlern wie Taylor Swift oder Lady Gaga könnte ab Donnerstag aus der Video-App Tiktok verschwinden. Der weltgrößte Musik-Konzern Universal Music teilte mit, dass man sich nicht auf eine Verlängerung der am 31. Januar auslaufenden Lizenzvereinbarung einigen konnte.
    Tiktok habe den Musikern und Songautoren nur "einen Bruchteil" der auf ähnlichen anderen Online-Plattformen üblichen Vergütung geboten, argumentierte Universal Music in einem offenen Brief. So stehe Tiktok trotz des massiven Wachstums der Plattform nur für rund ein Prozent der Einnahmen von Universal.

    Universal spricht von Einschüchterungs-Versuchen

    Tiktok habe im Verlauf der Verhandlungen gar versucht, Universal "einzuschüchtern" und in einen Deal zu drängen, der weniger wert sei als der bisherige Vertrag, erklärte der Musikkonzern. So habe Tiktok "selektiv" Stücke von noch wenig bekannten Universal-Musikern entfernt.
    Auf einem Smartphone ist ein Ordner mit Social-Media-Apps geöffnet.
    Ein nicht mehr genutzter Account oder verlorenes Interesse: Es gibt viele Gründe, sein Konto bei Facebook, Instagram und Co. zu löschen. So werfen Sie digitalen Ballast ab.13.12.2023 | 57:30 min
    Auch lasse Tiktok in großem Stil mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellte Musik auf die Plattform - und wolle vertraglichen Freiraum dafür. Damit treibe der Dienst faktisch "das Ersetzen von Künstlern durch KI" voran.

    Tiktok wirft Universal Music "Gier" vor

    Universal Music kritisierte außerdem, dass Tiktok kaum gegen Piraterie vorgehe und ein ineffizientes Verfahren dafür habe, problematische Inhalte wie gefälschte pornografische Bilder von Künstlern zu entfernen. Von Universal-Star Taylor Swift waren gerade erst vergangene Woche solche Bilder in Umlauf gebracht worden.
    Tiktok wies die Vorwürfe in einer Erklärung als "falsch" zurück. Es sei "traurig und enttäuschend, dass die Universal Music Group ihre eigene Gier über die Interessen ihrer Künstler gestellt" habe, erklärte die Plattform. Universal verzichte auf die "kräftige Unterstützung einer Plattform mit deutlich mehr als einer Milliarde Nutzer", die es erlaube, kostenlos Werbung für Musiker zu machen und neue Talente bekannt zu machen.
    Social Media: Politik entdeckt TikTok
    Immer mehr Politikerinnen und Politiker versuchen auf der Plattform TikTok vor allem junge Wähler zu gewinnen. Besonderheit: Kürze der Botschaft, Humor und Entertainment. Noch unklar, ob und wie das funktioniert.02.06.2023 | 2:18 min

    Tiktok mit über einer Milliarde Nutzern

    Für Tiktok könnte der Ausstieg von Universal Music ein erheblicher Schlag sein: Sehr viele Videos auf der Plattform haben musikalische Begleitung und der Konzern hat zahlreiche der populärsten Musiker der Welt unter Vertrag. Universal Music räumte ein, dass der Schritt Konsequenzen für die eigenen Musiker haben werde. Man habe jedoch die Verantwortung, für faire Konditionen für sie zu kämpfen.
    Tiktok hat mehr als eine Milliarde Nutzer und ist die einzige auch im Westen erfolgreiche Online-Plattform, die nicht aus den USA stammt. Der Dienst gehört zum aus China stammenden Bytedance-Konzern. Die Firma betont aber stets, man sehe sich nicht als Tochter eines chinesischen Unternehmens. Bytedance sei zu 60 Prozent im Besitz westlicher Investoren.
    Der Firmensitz liege auf den Cayman-Inseln in der Karibik. Kritiker kontern, dass die chinesischen Gründer bei einem Anteil von 20 Prozent die Kontrolle dank höherer Stimmrechte hielten und Bytedance eine große Zentrale in Peking habe.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Tiktok und Co.