Manche Staaten überlegen, TikTok zu verbieten. Die chinesische App sei potentiell jugendgefährdend und ein Sicherheitsrisiko, sagen sie. Doch TikTok hat längst anderes im Sinn.
TikTok als Quelle für Witz-, Tanz- oder Katzenvideos? In Großbritannien erprobt die App nun ein neues Geschäftsmodell: Online-Shopping. Die Plattform unterstützt Verkäufer und wird damit mehr und mehr zum Konkurrenten für andere Anbieter. 21.11.2023 | 2:20 min
TikTok steigt ins Online-Shopping-Geschäft ein. In Großbritannien sondiert der Social-Media-Konzern, wie das in Europa funktionieren kann. Kleine Unternehmen stehen dabei im Fokus.
So auch ein Spielzeugladen im südenglischen Poundbury. Wenn der Scheinwerfer angeht und das Handy live überträgt, verwandelt sich Charlie Fancy in einen Star. Die Besitzerin von Boo’s Spielzeugladen verkauft seit neuestem Prinzessinen, Dinos und Bauklötze online und live auf TikTok.
Kunden sind nicht nur Teenager
Vor einem Jahr stand Fancy vor der Pleite. Dann setzte sie auf einen neuen Trend: mit TikTok verkaufen. Während Charlie vor der Kamera die Spielwaren anpreist, spuckt der Computer einen Bestellzettel nach dem anderen aus.
Ihre Kunden sind nicht nur Teenager, wie man vermuten möchte. Auch die Großeltern kaufen auf TikTok, sagt Charlie Fancy, die meisten ihrer Kunden seien um die 40: "Vor sechs Monaten habe ich nur minimal Umsatz mit TikTok gemacht, doch jetzt sind es schon 60 Prozent meines Umsatzes."
TikTok erfindet sich neu
Manche Staaten überlegen, ob sie TikTok verbieten sollten. Die chinesische App sei ein Datensauger mit potentiell jugendgefährdendem Suchtfaktor und ein Sicherheitsrisiko, sagen sie.
Doch TikTok orientiert sich längst weiter. Mit Hilfe der Daten, die der Dienst von seinen Nutzern absaugt, will sich der chinesische Clip-Konzern offenbar zum Online-Shopping-Schwergewicht verwandeln. In diesem Jahr erwartet TikTok-Shopping einen Umsatz von 20 Milliarden Euro. Es ist ein Angriff auf Amazon.
In Asien und den USA ist TikTok schon aktiv, in Europa probiert man es jetzt erstmal in Großbritannien. TikTok spendiert großzügige Rabatte und Gutscheine, um das Geschäft anzukurbeln, schildert Charlie Fancy. Influencer-Marketing-Experte Alessandro Bogliari bestätigt die Strategie.
"TikTok ist ein großer Gewinn für kleine Unternehmen," heißt es von James Stafford, General Manager, Marketing & Operations, TikTok UKI & Nordics. Die App sorge für mehr Kunden, Wachstum und Arbeitsplätze.
Aus amerikanischer Sicht bedrohe Tiktok das US-Monopol bei Sozialen Medien, sagt Digitalexperte Markus Beckedahl. Es gehe beim Streit um die App auch um geopolitische Interessen.24.03.2023 | 3:47 min
Das Comeback der Verkäufer im Online-Shopping
Auch Lee Tregear hat TikTok für sich entdeckt: Er geht in seinem Süßigkeiten-Geschäft live - und sieht sich dabei nicht nur als Verkäufer, sondern fast als Entertainer, so engagiert spricht er in die Kamera.
Wie Charlie Fancy spricht Tregear, jeden Kunden einzeln an: In den Kommentaren liest er, was sein Publikum kauft und bedankt sich sofort dafür. Die Leute lieben das: Diese persönliche Bindung unterscheidet den Verkauf in den sozialen Medien vom produktzentrierten Verkauf über große Plattformen oder TV-Shopping-Angeboten.
Das macht Verkäufer wie Lee Tregear zuweilen nebenbei zu Influencern. "Ich werde in England schon erkannt, dann musste ich Selfies mitmachen und Autogramme geben!"
Seit dem 02.05.23 gilt der "Digital Markets Act" in der EU: Internet-Riesen und Hightech-Giganten wie Google, Amazon und Co. dürfen ab sofort ihre eigenen Dienste und Produkte nicht mehr vorrangig platzieren.02.05.2023 | 2:27 min
Kritik an mangelndem Jugend- und Datenschutz
Experten meinen: TikTok könne den Online-Einzelhandel grundlegend verändern. Doch zu welchem Preis? Denn TikTok kassiert derzeit Kritik für mangelnden Jugendschutz, Datenschutz und ungeeigneten Inhalten.
"TikTok agiert leider sehr intransparent in der Funktionsweise und hat trotzdem in Teilen der Gesellschaft eine relevante Stellung eingenommen," sagt Markus Beckedahl von netzpolitik.org gegenüber ZDFheute.
Beide EU-Gesetze sollen im Digitalmarkt für gleiche Regeln und verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Inhalten sorgen. Diese Diskussion dürfte mit zunehmendem Wachstum als Verkaufskanal noch größer werden.