Wegen Abtreibungsrecht: Unterwegs mit einer Vasektomieklinik

    Unterwegs mit Sterilisationsbus:USA: Vasektomie statt Abtreibung

    benjamin-daniel
    von Benjamin Daniel
    |

    Seit es in den USA kein bundesweites Abtreibungsrecht mehr gibt, schnellen die Vasektomiezahlen nach oben. Ein Urologe bietet deshalb in einer mobilen Klinik Sterilisationen an.

    Ein Mann liegt auf einer Liege, man sieht seinen Oberkörper und sein Gesicht, sein Unterkörper wird verdeckt durch einen Mann in OP-Kleidung, der sich über den Mann auf der Liege beugt.
    Abzutreiben wird in den USA rechtlich immer schwieriger. Viele Männer entscheiden sich daher für eine Vasektomie. Wir sind unterwegs mit einem Urologen und seiner mobilen Klinik.07.06.2023 | 5:47 min
    "Hupe, wenn Du eine Vasektomie hattest", steht auf dem Anhänger. Und tatsächlich: Alle paar Minuten erklingt eine Hupe, was den Mann hinterm Steuer jedes einzelne Mal zum Schmunzeln bringt. Esgar Guarin ist 45 Jahre alt, Urologe und stolzer Besitzer der einzigen mobilen Vasektomie-Klinik Amerikas.
    Einmal im Monat geht er in seinem Bundesstaat Iowa auf Tour. Sein Ziel: Klar, Geld verdienen. Er möchte aber auch über das Thema Verhütung aufklären, erklärt er: "Frauen sind nur zwischen der Pubertät und der Menopause fruchtbar, also etwa bis zum 50. Lebensjahr. Der Eisprung ist nur an einem einzigen Tag im Monat."

    Da wäre es doch viel sinnvoller, sich auf den Mann zu konzentrieren, der jeden einzelnen Tag seines Lebens fruchtbar ist, ab der Pubertät, bis wir sterben. Ich glaube, wir erleben da gerade so etwas wie ein Erwachen.

    Esgar Guarin, Urologe aus Iowa

    Mobile Vasektomie an abgelegeneren Orten

    Um dieses Erwachen weiter zu fördern, fährt der Arzt bewusst abgelegenere Orte an, in denen es weniger Bildung, aber auch weniger Vasektomie-Anbieter gibt.
    Sein nächster Stopp: Die Kleinstadt Waterloo. Meist baut er seine Klinik auf zentral gelegenen Parkplätzen auf. Behörden und anliegende Firmen haben damit selten ein Problem.
    Wie man einen umgebauten Camping-Wagen schwankungs-sicher aufbaut, musste der Urologe erst mal lernen. Lächelnd kommentiert er:

    Wir wollen doch nicht, dass ich herumwackele, oder? Das sind alles Dinge, die ich erst mal neu bedenken musste, als ich den Hänger habe bauen lassen.

    Esgar Guarin, Urologe

    Gerichtshofbeschluss: Weniger Abtreibungen, mehr Vasektomien

    An neue Umstände gewöhnen müssen sich zurzeit auch Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner, wenn es um das Thema Abtreibung geht. Nachdem der Oberste Gerichtshof vor gut einem Jahr das bundesweite Recht darauf gekippt hat, verschärfen mehr und mehr US-Staaten die Regeln.
    Auch in Iowa ist das ein großes Thema. So wird der Supreme Court dort mutmaßlich bis Ende Juni darüber entscheiden, ob der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen deutlich erschwert wird.
    Die Abtreibungs-Beschränkungen führen dazu, dass die Nachfrage nach Vasektomien stark steigt - im letzten Jahr laut Plant Parenthood landesweit um etwa ein Drittel. Dr. Guarin erklärt sich das wie folgt:

    Ich denke, hier passiert etwas sehr Amerikanisches, was ich an diesem Land sehr schätze. Die Menschen verteidigen ihre persönlichen Rechte und setzen sich für sie ein.

    Esgar Guarin, Urologe

    "Das ist der Grund, warum das Thema bei den letzten Zwischenwahlen das umstrittenste von allen war", so Guarin. "Denn es betrifft das grundlegende Recht eines Individuums, selbst zu entscheiden, wenn es um so etwas so Wichtiges geht wie ihre Fruchtbarkeit."
    US-Midterms: Kein Recht auf Abtreibung?
    Bei den Midterms 2022 in den USA war auch das Thema Abtreibungen wahlentscheidend. Vor allem, seit der Supreme Court das Recht darauf gekippt hat und zahlreiche Bundesstaaten nun Abtreibungen verbieten.05.10.2022 | 2:33 min

    Mehr Verantwortung von Männern bei Verhütung

    Auch Andrew und Kristin Kahler verfolgen die Diskussion seit Langem und finden, jede Frau sollte selbst entscheiden können. Unabhängig von dieser Debatte möchte der 35-Jährige heute eine Vasektomie vornehmen lassen.
    Nach ihrem ersten Kind wollten die Kahlers ein Weiteres. Sie bekamen Zwillinge. Damit war die Familienplanung abgeschlossen. Andrew Kahler ist der Meinung: Männer sollten mehr Verantwortung übernehmen.

    Mein Vater hatte auch damals eine Vasektomie machen lassen. Meine Familie hat, was das angeht, also schon immer recht progressiv gedacht. Und hoffentlich werden das künftig mehr Männer so sehen.

    Andrew Kahler

    Dr. Guarin durchtrennt minimalinvasiv die Samenleiter. Der Eingriff dauert wenige Minuten. Währenddessen steigt bei Kristin Kahler schon die Vorfreude. Nach 18 Jahren kann sie endlich die Pille absetzen. Sie hatte ihrem Körper immer wieder Probleme bereitet. Erleichtert sagt sie:

    Es wird toll sein, meinen Körper endlich wieder selbst in der Hand zu haben. Das wird wunderbar. Und ich glaube, mein Mann freut sich mit mir darüber.

    Kristin Kahler

    Sterilisation zum halben Preis

    Im Halbstundentakt trudeln die Patienten in der mobilen Klinik ein. 599 Dollar berechnet Dr. Guarin für den Eingriff - etwa die Hälfte der bundesweiten Durchschnittskosten für eine Vasektomie.
    Dass die Regeln für Abtreibungen vielerorts strenger werden, hat Ashlinn und Jacob Babers Entscheidung, herzukommen, maßgeblich beeinflusst, führt Ashlinn aus:

    Die landesweite Abtreibungsdiskussion hat meinen Blick auf die Dinge verändert. Gerade nachdem Roe v. Wade aufgehoben wurde. Das hat uns zu denken gegeben.

    Ashlinn Baber

    "Vorher war das für uns nie wirklich ein großes Thema", sagt Baber. "Aber jetzt dachten wir auf einmal: 'Oh mein Gott, das könnte für uns echt ein Problem werden'. Also ja, das hat unsere Entscheidung stark beeinflusst."





    Mit Klinikbus auch Vorurteile gegen Vasektomie ausräumen

    Guarins Freunde nennen seinen Bus liebevoll den "Nussknacker". Bei allem Humor - davon hält der Arzt eher wenig, erklärt er:

    Die Bezeichnung hört sich putzig an, aber sie ist irreführend. Denn das ist nicht, was wir machen. Wir knacken gar nichts. Stattdessen nenne ich ihn lieber den Mythos-Knacker. Mit der mobilen Vasektomie-Klinik können wir auch mit manchem Vorurteil zu Vasektomien aufräumen.

    Esgar Guarin, Urologe aus Iowa / USA

    Und so führen unter anderem die strenger werdenden Abtreibungsregeln dazu, dass viele in den USA die Rolle von Mann und Frau beim Thema Verhütung überdenken. Was manch einer als gegen die Natur oder Angriff auf die Männlichkeit empfindet, scheint für immer mehr Männer ganz normal zu sein.
    Quelle: Mit Material von dpa, ap, AFP, Reuters.
    Thema

    Mehr über Verhütung und Abtreibung: