Nach Tauchboot-Unglück: "Titan"-Firma stellt Betrieb ein

    Nach Tauchboot-Drama:"Titan"-Firma stellt vorerst Betrieb ein

    |

    Nach dem Tod von fünf Menschen bei einer Reise zum "Titanic"-Wrack steht die Firma OceanGate vor dem Aus: Der Tauchboot-Anbieter der "Titan" stellt den Betrieb ein.

    Touristen-Tauchboot Titan
    Die "Titan"-Betreiberfirma setzt nach dem Tiefsee-Unglück den Betrieb aus.
    Quelle: dpa

    Nach dem schweren Tauchboot-Unglück nahe des Wracks der "Titanic" mit fünf Toten stellt die Betreiberfirma OceanGate Expeditions bis auf Weiteres den Betrieb ein. OceanGate setze alle Erkundungsreisen und den Geschäftsbetrieb aus, hieß es am Donnerstag auf der Website des im US-Bundesstaat Washington ansässigen Unternehmens.

    Oceangate hat alle wissenschaftlichen und kommerziellen Tätigkeiten eingestellt.

    Stellungnahme auf der Website von OceanGate

    Kurz darauf war die Internetseite nicht mehr erreichbar. Weitere Details nannte Oceangate zunächst nicht.
    Trümmerteile des Tauchboots Titan werden auf einen Laster verladen
    Erste Trümmer des Tauchboots "Titan" sind geborgen worden. Möglicherweise wurden auch menschliche Überreste gefunden. An Bord des implodierten Boots befanden sich fünf Menschen.29.06.2023 | 0:16 min

    Trümmerteile in 3.800 Metern Tiefe gefunden

    Das Unglück des Tauchboots "Titan" hatte die Welt im Juni an Atem gehalten. Das rund 6,5 Meter lange Tauchboot war am 18. Juni im Nordatlantik mit fünf Insassen zum Wrack der "Titanic" aufgebrochen. Nach eindreiviertel Stunden brach der Kontakt zur "Titan" ab.
    Mehr zum "Titan"-Unglück:
    Es folgte ein fieberhafter Sucheinsatz mit Flugzeugen, Schiffen und Tauchrobotern. Nach viertägiger Suche fand ein Tauchroboter schließlich in 3.800 Meter Tiefe am Meeresgrund nahe des Wracks der "Titanic" Trümmerteile des Tauchboots "Titan".

    US-Küstenwache: Tauchboot ist implodiert

    Laut US-Küstenwache war das Tauchboot unter dem enormen Wasserdruck implodiert, die genaue Unglücksursache ist noch unklar. Alle fünf Menschen an Bord kamen ums Leben.
    Unter den Toten war auch der Chef von OceanGate Expeditions, Stockton Rush, der das Unternehmen 2009 gegründet hatte. Rund um das Unglück sind viele Fragen zu den Sicherheitsstandards der Firma laut geworden.
    Touristen-Tauchboot "Titan"
    Schon 2018 warnte die Marine Technology Society vor dem experimentellen Ansatz der Firma OceanGate, die mit ihrem Tauchboot Expeditionen zum Titanic-Wrack anbietet.21.06.2023 | 1:04 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum "Titan"-Unglück