Veggie-Day: Warum er immer wieder zum Reizthema wird

    Reizthema Fleischverzicht:Warum der Veggie-Day immer wieder polarisiert

    von Max Schwarz
    |

    Einen Tag in der Woche ohne Fleisch - dieser Vorschlag sorgt immer wieder für heftigen Streit. Ernährungssoziologe Stefan Wahlen erklärt, warum fleischfreie Ernährung polarisiert.

    Ein Tellere mit einem vegetarischen Gericht steht auf einem Tisch eines Altersheims
    In diesem Pflegeheim wird jeden Mittwoch nur noch vegetarisch gekocht. Bei den Bewohnern kommt die Umstellung gut an, während Patientenschützer den Veggie-Day harsch kritisieren.25.01.2023 | 1:21 min
    Beim Thema Ernährung geht es häufig um unseren Körper, die richtigen Nährstoffe und was in welcher Menge gesund ist. Doch was wir essen, hat auch eine politische und kulturelle Dimension. Das zeigt sich aktuell bei der Diskussion um einen Pflegeheimbetreiber in Baden-Württemberg. Ab sofort gibt es mittwochs in all seinen Pflegeeinrichtungen ausschließlich vegetarische Gerichte. Patientenschützer sind empört und finden, es sei eine Unverschämtheit, über die Köpfe der Bewohnerinnen und Bewohner hinweg zu entscheiden.
    Stefan Wahlen, Professor für Ernährungssoziologie an der Universität Gießen, beobachtet seit Jahren die Debatten um Veggie-Days und erkennt ein Muster:

    Ob ich Fleisch esse oder nicht, deutet auf meine moralische Richtschnur hin. Anhand dieser Moral und was wir essen, lässt sich also eine ganze Bandbreite an Meinungen und Einstellungen ablesen.

    Stefan Wahlen, Professor für Ernährungssoziologie

    Fleisch als Symbol

    Besonders beim Fleischkonsum gehen die Meinungen weit auseinander. Um die Debatten darüber besser zu verstehen, sei es wichtig, Fleisch als ein Symbol zu betrachten, unterstreicht Wahlen.
    "Zum einen ist Fleisch immer noch ein Statussymbol, denn früher konnten sich nur die Wenigsten regelmäßig Fleisch leisten", so Wahlen. "Zum anderen kommt bei Fleisch auch immer die Männlichkeit zu tragen".

    Fleischfreie Ernährung polarisiert, weil sie als weniger männlich gilt und mit einem niedrigeren sozialen Status verbunden ist.

    Stefan Wahlen, Professor für Ernährungssoziologie

    Viele würden sich zudem stark mit ihrem Fleischkonsum beziehungsweise ihrem Fleischverzicht identifizieren. Die Ernährungsform sei eine Art sich mitzuteilen, erklärt der Soziologe: "Der Mensch ist eben, was er isst."

    Nicht nur die Verbraucher sind in der Pflicht

    Ein Veggie-Day erscheint daher als Zwang zum Fleischverzicht und somit als Einschränkung der persönlichen Freiheit. Eine Reaktion, die der Soziologe grundsätzlich nachvollziehen kann. Spannender sei es, sich dagegen bewusst zu machen, wie stark die Politik bereits an vielen Stellen in das Ernährungssystem eingreift. Nachhaltigkeit und Klimaschutz seien eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung:

    Es wird oft gefordert, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Fleischkonsum reduzieren sollen, aber es wird selten gesagt, dass die Fleischproduzenten ihre Produktionsmethoden verändern oder die Produktion reduzieren müssen.

    Stefan Wahlen, Professor für Ernährungssoziologie

    Sinnvoller Fleisch-Streit

    In Zukunft alle gesellschaftlichen Akteure in die Verantwortung zu nehmen, wäre laut Wahlen ein Ansatz, um die Auseinandersetzungen über das Fleisch produktiv zu nutzen. "Es kann nicht sein, dass man nur die Extreme hat", sagt Wahlen. "Auf der einen Seite die Fleischliebhaber, auf der anderen Seite die Fleischabstinenzler. Alle müssen hier einen Schritt aufeinander zugehen."
    Sein Vorschlag: weniger Moral, mehr sachliche Argumente. Ob das in Zukunft wirklich funktioniert, möchte Stefan Wahlen nicht vorhersagen. Aber er hofft, dass in einigen Jahren die Shitstorms über einen fleischfreien Tag in der Woche verhallt sind.
    So beeinflusst der Ukraine-Krieg unsere Ernährung:

    Trendreport Ernährung
    :Die Krisen auf dem Teller

    Der Krieg in der Ukraine hat auch auf unser Ernährungsverhalten hier in Deutschland Einfluss. Es gibt aber auch positive Entwicklungen. Das zeigt der Trendreport Ernährung 2023.
    von Christina-Maria Pfersdorf
    Nudelauflauf mit Soße, an ein Schulkind in der Mensa einer Grundschule.
    mit Video

    Mehr über vegetarische Ernährung