Wacken vor Ende: Polizei rät: Nüchtern werden - Auto putzen

    Festival in Wacken geht zu Ende:Polizei rät: Nüchtern werden - Auto putzen

    |

    Zum Schluss dann doch noch mit ein wenig Sonne: Das Heavy-Metal-Festival in Wacken neigt sich seinem Ende zu. Die Polizei warnt: Bei der Abreise gibt es Kontrollen.

    Festivalgelände
    Fast wäre das jährliche Festival Wacken aufgrund der schlechten Wetterlage abgesagt worden. 05.08.2023 | 1:19 min
    Bei besserem Wetter feiern Zehntausende Metalfans am letzten Tag des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken. Nach Regen zu Beginn schien am Samstagnachmittag doch noch die Sonne. Vor den Hauptbühnen gab es aber weiter viel Matsch. Erst am Vormittag hatte es abermals einen kräftigen Schauer gegeben.

    Polzei: Bei Abreise nüchtern - Rettungswege frei halten

    Mehr als 60.000 Metalfans können in der Nacht zum Sonntag zum vorerst letzten Mal vor den neun Bühnen des Festivals feiern. Dann wollen unter anderem Saltatio Mortis, Heaven Shall Burn und Two Steps From Hell auf der Bühne stehen. Gegen 2 Uhr am frühen Sonntagmorgen sollen die Boxen an den Bühnen in Wacken verstummen.
    Besucher vor der Bühne beim Wacken Festival in Wacken am 04.08.2023
    "Geile Menschen", "schöne Musik", "handgemacht und laut". Es gibt viele Gründe, warum Metal-Fans für das Wacken Open-Air brennen. Auch, weil das Festival mit der Zeit geht.04.08.2023 | 2:44 min
    Die Polizei hat vor der Abreise am Sonntag an die Fans appelliert, die Abreiseinfos der Veranstalter im Blick zu behalten. "Alle Teilnehmer sollen bis zu ihrer Abreise mit ihren Kraftfahrzeugen auf dem Campinggelände bleiben und nicht bereits ihre Fahrzeuge außerhalb des Geländes parken, um später vermeintlich schneller abreisen zu können." So solle ein Zuparken der Rettungswege im Dorf und den umliegenden Straßen verhindert werden.

    Fahrzeuge vom Schlamm befreien

    Metalheads sollten zudem sicherstellen, dass sie sich nüchtern ans Steuer setzen und auch nicht unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehen.

    Im Rahmen des Abreisetages wird die Polizei schwerpunktmäßige Verkehrskontrollen durchführen.

    Polizei

    Fahrzeuge sollten zuvor vom gröbsten Schlamm und Dreck befreit werden, um eine Verschmutzung der Fahrbahn und auch Schäden am eigenen Auto zu verhindern.

    Die Verkehrsführung der Abreiseroute zur Autobahn wird so eingerichtet, dass die Fahrzeuge einen etwas längeren Weg auf der Landstraße zurücklegen, damit sich die Fahrzeuge sauber fahren können.

    Polizei

    Schlamm Wacken
    Ursprünglich sollten 85.000 Fans beim Wacken-Festival feiern, doch nur die Hälfte wurden auf das Gelände gelassen. Durch den Dauerregen sind die Campingwiesen nicht mehr nutzbar.02.08.2023 | 2:42 min

    Iron Maiden dankt Veranstaltern

    Bereits am Freitagabend hatte es mit dem Auftritt von Iron Maiden einen musikalischen Höhepunkt gegeben. Zehntausende Metalheads, wie die Metalfans sich nennen, feierten die britische Band. Immer wieder ließen sich Fans beim "Crowdsurfing" von der Menge über die Köpfe der Menschen hinwegtragen.
    Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson dankte den Veranstaltern. Eine Menge Leute hätten abgesagt, sagte er mit Blick auf die Wetterkapriolen mit viel Regen und Schlamm auf dem Gelände.

    Wacken, you made it. (Wacken, ihr habt es geschafft.)

    Bruce Dickinson, Sänger von Iron Maiden

    Fans waten durch den Schlammm von Wacken
    Der Weg zum Festivalerlebnis in Wacken war für die Fans ein wirklich schlammiger.
    Quelle: afp

    Das Open Air war in diesem Jahr nach viel Regen bei der Anreise unter chaotischen Bedingungen gestartet. Wegen der Platzverhältnisse hatten die Veranstalter am Mittwoch aus Sicherheitsgründen einen Einlassstopp verhängt.

    Finanzielle Folgen bisher unklar

    Ursprünglich waren 85.000 Fans erwartet worden, das Festival war seit einem Jahr ausverkauft. Der Stopp hatte in den vergangenen Tagen für Frust und Ärger bei Abgewiesenen gesorgt. Diese Fans sollen den Ticketpreis rückerstattet bekommen, auch ein Vorkaufsrecht für das kommende Jahr ist im Gespräch.
    Wackenfestival.
    Heute ist offizieller Start des Wacken-Festivals. Tausende Besucher haben den Weg auf sich genommen, doch wegen des Wetters gibt es einen Anreisetopp. Claas Thomsen ist vor Ort. 02.08.2023 | 1:39 min
    Festival-Mitbegründer Thomas Jensen sagte der Deutschen Presse-Agentur zu den finanziellen Folgen:

    Die wirtschaftliche Situation kann derzeit noch nicht final beurteilt werden.

    Thomas Jensen, Mitbegründer des Wacken-Festivals

    Seinen Worten zufolge hatte das Festival sogar knapp vor einer Absage gestanden.

    Absage "keine Option"

    "Aber es waren ja zum Zeitpunkt des Einlassstopps schon über 40.000 Gäste auf dem Campingground und schätzungsweise weitere ca. 20.000 im Umfeld auf den Straßen, campten privat oder standen am Straßenrand im Dauerregen, so dass eine Absage mit der Abreise dieser Gäste, in enger Abstimmung mit den Behörden, am Ende keine Option war", sagte Jensen.

    Heavy-Metal-Festival
    :Nach Schlamm-Chaos: 61.000 feiern in Wacken

    Nach dem Anreise-Chaos des Wacken Open Airs konnten am Freitag dennoch 61.000 Metalfans feiern. Auf Regen und Schlamm folgten Sonnenschein und bessere Bodenverhältnisse.
    Fans feiern im Infield von Wacken
    mit Video
    Quelle: dpa, AFP

    Wacken 2023: Noch mehr Schlamm