Erste Touristen mit Virgin Galactic ins Weltall geflogen

    Kommerzielle Raumfahrt:Touristen erstmals mit Virgin Galactic im All

    |

    Das Unternehmen Virgin Galactic hat nach einem kommerziellen Flug nun auch zum ersten Mal Touristen ins Weltall gebracht. Damit konkurriert es mit den Firmen von Bezos und Musk.

    Passagiere während des ersten touristischen Weltraumfluges von Virgin Galactic am Donnerstag am 10.08.2023.
    Mehrere Weltraumtouristen wurden vom Unternehmen Virgin Galactic ins All geflogen.
    Quelle: AP/Virgin Galactic

    Das private Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic hat erstmals Touristen ins Weltall gebracht. Das Raumschiff "VSS Unity" flog am Donnerstag den 80-jährigen Briten Jon Goodwin, die 46-jährige Keisha Schahaff aus dem Karibikstaat Antigua und Barbuda sowie deren 18-jährige Tochter Anastatia Mayers in eine Höhe von 88 Kilometern über der Erde.
    Die Weltraumtouristen konnten dort die Erdkrümmung sehen und kurz die Schwerelosigkeit genießen, bevor sie zur Erde zurückkehrten, wie Live-Bilder zeigten.
    Virgin Galactic
    Für 450.000 Dollar kann der geneigte Kunde ein Ticket in der Virgin Galactic.01 lösen und damit in den Weltraum fliegen. Kein Schnäppchen, aber ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Weltraumtourismus. 29.06.2023 | 2:29 min

    Teilnehmerin gewann Weltraumflug bei Lotterie

    Die im US-Bundesstaat New Mexico gestartete Mission Galactic 02 war der erste Flug von Virgin Galactic mit Touristen an Bord. Bereits Ende Juni hatte das vom britischen Milliardär Richard Branson gegründete Unternehmen seinen ersten kommerziellen Flug absolviert und dabei zwei Angehörige der italienischen Luftwaffe und einen italienischen Forscher ins All gebracht. Die Italiener nahmen dort mehrere kurze Versuche vor.
    Die 46-jährige Keisha Schahaff hatte vor knapp zwei Jahren zwei Tickets für den Weltraumflug mit Virgin Galactic bei einer Lotterie gewonnen. Branson reiste damals nach Antigua und Barbuda, um sie persönlich über ihren Gewinn zu informieren. Schahaff nahm ihre Tochter Anastatia mit, die in Schottland Philosophie und Physik studiert.
    Die NASA-Astronautin Kayla Barron
    Milliardäre wie Elon Musk, Richard Branson und Jeff Bezos sowie Unternehmen weltweit schicken Raketen, Menschen und Technik ins All. Ein neues Space Age bricht an. Wer macht das Rennen?09.02.2023 | 44:28 min
    Der dritte Passagier des Fluges am Donnerstag, Jon Goodwin, hatte 1972 als Kanute an den Olympischen Spielen in München teilgenommen. 2014 wurde bei ihm die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Er war nun der zweite Mensch der Geschichte mit Parkinson, der ins All flog.

    Virgin Galactic will monatlich ins All fliegen

    Bei Virgin Galactic bringt zunächst ein Trägerflugzeug die "VSS Unity" in eine Höhe von rund 15 Kilometern. Dort klinkt sich das wie ein Privatjet aussehende Raumschiff aus und fliegt alleine weiter ins All.
    Das 2004 gegründete Unternehmen strebt jetzt monatliche Flüge ins All an. Im Juli 2021 hatte Richard Branson persönlich an einem Weltraumflug teilgenommen. Danach musste das Unternehmen für technische Verbesserungen aber eine längere Pause einlegen.
    Elon Musk in einem Raumanzug blickt mit einer gläsernen Gesichtsabdeckung auf Jeff Bezos links, der einen Overall und eine Sonnenbrille trägt. Zwischen den beiden ist eine Grafik von der Erde, der Mond und dem Mars zu sehen.
    Jeff Bezos und Elon Musk sind die reichsten Männer der Welt und gleichzeitig größte Rivalen. Jetzt konkurrieren die Milliardäre um die Vorherrschaft im neuen Weltraumzeitalter. 23.03.2023 | 58:44 min

    Bezos- und Musk-Firmen flogen bereits Touristen ins All

    Richard Branson ist der Gründer der Virgin Group. Ursprung war das Musiklabel Virgin Records - inzwischen ist die Marke eigenen Angaben zufolge in verschiedensten Bereichen wie Reise, Telekommunikation und Gesundheit tätig.
    Virgin Galactic konkurriert mit Blue Origin, dem Unternehmen des Milliardärs und Amazon-Gründers Jeff Bezos, das bereits 31 Menschen zu kurzen suborbitalen Flügen ins All geschickt hat. Seit einem Unfall im September 2022 blieb dessen Rakete aber am Boden. Auch mit Elon Musks Unternehmen SpaceX flogen schon Touristen ins Weltall.
    Quelle: AFP

    Mehr zur kommerziellen Raumfahrt