Wetten, dass... ihr das nicht verpassen wollt

    Deutschlands größte Fernsehshow :Wetten, dass... ihr das nicht verpassen wollt

    von Markus Schaller
    |

    Zwischen Ukraine-Krieg und Klimaschock darf schon mal Nostalgie und etwas Leichtigkeit sein. Und so feiert "Wetten, dass....?" schon das zweite Comeback. Backstage geht's rund.

    Noch in legerer Garderobe und mit neuem ungewohntem Kurzhaarschnitt zeigt sich am Vortag der Show Thomas Gottschalk bei den Proben. 2007 gab er in Friedrichshafen im giftgrünen engen Einteiler den Borat und sprang in den kalten Bodensee: "Das war so 'ne Wahnsinnsnummer, von der ich gesagt habe: Hauptsache, den Leuten macht’s Spaß", erinnert er sich im Gespräch mit "ZDF hallo deutschland"-Moderatorin Lissy Ishag.
    "Mir hat es keinen gemacht", gesteht er ehrlich. Aber das darf es ja auch eigentlich nicht, wenn man seine Wette verliert. Thommy kennt die Regeln und spielt sie seit Jahrzehnten fair mit – auch dafür liebt ihn sein Publikum.

    Von Michelle Hunziker fest umarmt

    Co-Moderatorin Michelle Hunziker verrät ihr Ritual gegen das Lampenfieber vor der großen Show: "Wir umarmen uns ganz fest und geben uns sehr viel Mut", sagt sie. "Man ist immer aufgeregt, und das ist genau das, was das ganze Ding so schön macht."
    Hallo-Moderator Tim Niedernolte erkennt sofort die Chance und lässt sich von ihr fest drücken. Denn auch er ist aufgeregt, sind doch die fantasievollen Bühnenbauten hinter den Kulissen für ihn, den ehemaligen logo-Moderator, eine riesige Spielwiese.

    Diesmal steuert eine Frau den Bagger

    Ohne Bagger darf Deutschlands größte Fernsehshow auch in diesem Jahr nicht über den Sender gehen. Diesmal, so viel wird verraten, sitzt eine Frau am Steuer. Zum ersten Mal in der Geschichte der bisher 16 Baggerwetten in der Show.
    Der Star im persönlichen Gespräch mit Tim Niedernolte. 18.11.2022 | 3:27 min
    Unvergessen ist die ein oder andere spektakuläre Maschinen-Akrobatik: beispielsweise das Bagger-Basketball von Ralf Rabung, der damit 2009 Wettkönig wurde.
    "Es macht sich ja vor dem Fernseher keiner eine Vorstellung davon, was das für ein Aufwand ist", sagt Rabung, der in "hallo deutschland" über seinen Auftritt von 2009 sprach. Und dort ankündigte, dass er durchaus noch eine Bagger-Wette in petto hat.
    Und dann war da in der jahrzehntelangen Geschichte der Show diese eine Wette, bei der Männer schon beim Zugucken Bauchweh bekamen – und Frauen regelrecht dahinschmolzen: Danijel Peric ließ gleich mehrere tonnenschwere Autos über sein Sixpack fahren. Als wäre das noch nicht Wette genug, gab er dabei auch noch "O sole mio" zum Besten. Folge: Die Halle bebte.

    Robbie Williams und Herbert Grönemeyer dabei

    Beben wird die Messehalle in Friedrichshafen am Samstagabend aber nicht nur bei den neuen sensationellen Wetten, sondern auch, wenn die Stars auftreten: Robbie Williams, Herbert Grönemeyer und Newcomerin Tate McRae präsentieren ihre neuen Songs.
    Hollywood-Star John Malkovich und die Comedians Michael "Bully" Herbig und Christoph Maria Herbst sind Wettpaten. Schauspielerin Veronica Ferres tritt mit ihrer Tochter Lilly Krug auf. Aus der Welt des Sports sitzen die Fußballerinnen Alexandra Popp und Giulia Gwinn auf der TV-Couch. Für Musical-Fans bietet die Crew von "Moulin Rouge!" eine Kostprobe ihrer Kölner Show.
    Das ZDF-Team in Friedrichshafen ist sich daher sicher: Es wird der Show-Abend des Jahres – Wetten, dass...sich Millionen Zuschauer das nicht entgehen lassen werden!
    Alles rund um "Wetten, dass...?" finden Sie hier:

    Show
    :Wetten, dass..?

    Zum letzten Mal war Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?" in den Wohnzimmern der Zuschauerinnen und Zuschauer zu Gast
    Thomas Gottschalk Wetten dass?

    Mehr zu "Wetten, das...?"