Baggerwetten & Co.: Wetten, dass Sie das noch nicht wussten?

    FAQ

    Baggerwetten, Gäste und Co.:Wetten, dass ... Sie das noch nicht wussten?

    von Madeleine Berg
    |

    Wie viele Baggerwetten gab es? Wer war am häufigsten zu Gast? Und wer hat sein Wettversprechen nie eingelöst? Die interessantesten Fakten zu "Wetten, dass..?".

    Thomas Gottschalk mit ausgebreiteten Armen bei der Moderation von Wetten dass
    Thomas Gottschalk moderiert am Samstag zum letzten Mal "Wetten, dass..."
    Quelle: AP Photo

    Am Samstagabend ist es wieder so weit: Die Kult-Show "Wetten, dass..?" geht in eine neue Runde. Für Moderator Thomas Gottschalk ist es die letzte Ausgabe des Fernsehklassikers. Doch wie viele Moderatoren hatte die Show bereits? Und was waren die skurrilsten Momente?

    Wie viele Moderatoren hatte die Show?

    Die Sendung hatte insgesamt vier Haupt-Moderatoren. Frank Elstner war dabei nicht nur der erste Moderator von "Wetten, dass..?", sondern auch Urvater der Show. Denn das Konzept der Sendung geht auf ihn zurück. Gleich in der ersten Ausgabe der Show am 14. Februar 1981 hat Elstner die Sendung um 43 Minuten überzogen.
    Moderator Frank Elstner
    Moderatorenlegende Frank Elstner: Der Urvater von Wetten, dass..?".
    Quelle: DPA

    Eine Eigenheit, die in der Geschichte von "Wetten, dass..?" fast schon zu einer Tradition wurde. Insgesamt sechs Jahre lang war Frank Elstner das Gesicht der Show, ehe er nach 39 Folgen von Thomas Gottschalk abgelöst wurde.
    Thomas Gottschalk moderierte die Show zwischen 1987 und 1992. Für ein Jahr hatte Wolfgang Lippert das Moderations-Zepter in der Hand, ehe 1994 auf ihn wieder Thomas Gottschalk folgte, der bis 2011 die Show moderierte.
    Thomas Gottschalk auf der Show-Bühne.
    Thomas Gottschalk ist einst in Frank Elstners Fußstapfen getreten. Jetzt geht eine Ära zu Ende.14.11.2023 | 22:00 min
    Nach dem tragischen Unfall von Wettkandidat Samuel Koch im Jahr 2011 trat Gottschalk von seinem Moderationsposten zurück. Mit ihm auch Co-Moderatorin Michelle Hunziker.
    Thomas Gottschalk mit Co-Moderatorin Michelle Hunziker.
    Thomas Gottschalk mit Co-Moderatorin Michelle Hunziker.
    Quelle: ZDF

    Zwischen 2012 und 2014 folgte dann Moderator Markus Lanz auf Gottschalk - ehe dieser 2021 nach sieben Jahren Show-Pause wieder die Moderation übernahm.
    Übrigens hat Thomas Gottschalk seine von ihm moderierten "Wetten, dass..?"-Ausgaben insgesamt um mehr als 64 Stunden überzogen.
    Thomas Gottschalk begleitet Wette.
    Was den Lagerfeuer-Charakter von "Wetten, dass..?" ausmacht.23.11.2023 | 23:12 min

    Wie viele Baggerwetten gab es?

    17 Baggerwetten gab es in der Geschichte von "Wetten, dass..?". Dennoch war die Baggerwette nicht von Beginn an ein festes Element der Show: Erst 1983, also zwei Jahre nach der ersten "Wetten, dass..?"-Ausgabe, wurde die erste Baggerwette abgeschlossen.
    Wettkandidat Luis Profunser hat damals gewettet, mit seiner Baggerschaufel ein Feuerzeug anzünden zu können. Die Premiere des beliebten Show-Elementes glückte und Profunsers Wette ging als erste Baggerwette in die Geschichte der Show ein.
    Baggerwette mit Auto
    Die Baggerwette ist fester Bestandteil der Show.
    Quelle: ZDF

    Dass Bagger vielfältig einsetzbar sind, sollten die Wettkandidatinnen und -kandidaten in jeder Ausgabe der Show aufs Neue beweisen: Roland Bareiß wettete 1993, seine Ehefrau Jutta mit der Schaufel seines Baggers ausziehen zu können. Auch diese Wette gelang.
    Wettkandidat Rupert Ebner wettete 1997, mit seinem 15 Tonnen schweren Bagger einen Stahlturm zu erklimmen. Das Publikum hielt den Atem an, doch das Zittern und Bangen mit dem Baggerfahrer lohnte sich: Ebner kletterte bis an die Spitze und gewann seine Wette.

    Gab es auch Baggerfahrerinnen?

    Tatsächlich gab es bei den bislang 17 Baggerwetten in der Geschichte von "Wetten, dass..?" nur eine Baggerfahrerin: Die Österreicherin Sandra Hasenauer wettete 2022, mit der Schaufel ihres Baggers rohe Eier anstechen zu können. Das gelang ihr auch auf Anhieb.

    Was waren die skurrilsten Wetten?

    Die Brustmuskel-Zuck-Wette aus 2006 ist als eine der skurrilsten Wetten in die Geschichte von "Wetten, dass..?" eingegangen: Michael Marschall aus Rendsburg wettete, dass er 30 Musiktitel am Brustmuskel-Zucken seiner Freunde Stefan Bakker und Andreas Koch erkennt. Am Ende wurde Marschall Wettkönig und die zuckenden Freunde gingen in die Geschichte der Show ein.
    Wettkandidaten
    Stefan Bakker und Andreas Koch konnten mit ihren Brustmuskeln überzeugen.
    Quelle: ZDF

    Muskelkraft war auch bei der aufsehenerregenden Wette von Danijel Peric im Jahr 2009 entscheidend: 15 Autos sollten über seine angespannten Bauchmuskeln rollen, während er "O sole mio" sang. Seine Bauchmuskeln hielten der Belastung stand und Peric wurde zum Wettkönig gekrönt.
    Bauchmuskelwette
    Der spätere Wettkönig Danijel Peric während seiner Bauchmuskel-Wette.
    Quelle: ZDF

    Stefan Raabs "Wok-WM" hätte es ohne "Wetten, dass..?" vermutlich nicht gegeben, denn: Die Idee geht auf seinen Wetteinsatz in der Ausgabe vom 22. Februar 2003 zurück. Falls sein Kandidat seine Wette verloren hätte, wäre Raab mit einem Wok eine Bobbahn heruntergefahren. Die Geburtsstunde der Wok-WM, die mittlerweile Kultstatus hat.

    Hat auch mal jemand bei "Wetten, dass..?" geschummelt?

    Mit der Wette, er könne die Farbe von Buntstiften anhand ihres Geschmacks erkennen, sorgte Thomas Rautenberg 1988 für Aufsehen und für den bislang einzigen Wettskandal. Rautenberg erkannte die sieben zufällig von Moderator Thomas Gottschalk gezogenen Buntstifte nach sorgfältigem Abschmecken richtig.
    Bernd Fritz
    Sorgte für einen Wett-Skandal: "Titanic"-Chefredakteur Bernd Fritz.
    Quelle: DPA

    Doch der Ruhm währte nur kurz, denn direkt nach der Wette enthüllte der Wettkandidat, mithilfe eines Tricks gewonnen zu haben - und darüber hinaus Bernd Fritz, der Chef-Redakteur des Satire-Magazins "Titanic" zu sein. Damit sorgte er für einen echten Skandal bei "Wetten, dass..?".

    Wer war am häufigsten zu Gast in der Show?

    Mit insgesamt elf Auftritten führt Schauspielerin Iris Berben die Liste der Prominenten an, die am häufigsten als Wettpatinnen und Wettpaten bei "Wetten, dass..?" zu Gast waren. Schauspieler Til Schweiger und Comedian Otto Waalkes waren beide jeweils zehnmal als Wettpaten im Einsatz.
    Otto Waalkes auf Esel
    Comedian Otto Waalkes zu Gast in der Mallorca-Ausgabe 2009.
    Quelle: DPA

    Nicht alle Patinnen und Paten lösten ihre Wettschulden auch ein: Wettpatin Britney Spears weigerte sich im März 2002, ihren Einsatz für die verlorene Wette einzulösen.
    Michael Jackson und Thomas Gottschalk
    Ob Hollywood-Ikonen oder Popstars: Diese Promis waren schon zu Gast bei „Wetten, dass..?“ und haben als prominente Wettpaten mitgefiebert. 24.11.2023 | 23:07 min
    Mit 17 Auftritten ist Rock-Legende Peter Maffay auf Rang eins der Künstlerinnen und Künstler, die am häufigsten bei "Wetten, dass..?" aufgetreten sind. Dicht gefolgt von Herbert Grönemeyer und Udo Jürgens mit jeweils 15 Auftritten in der Show.
    Pop-Ikone Cher
    Pop-Ikone Cher wird in diesem Jahr wider zu Gast bei "Wetten, dass..?" sein.
    Quelle: DPA

    Auch international bekannte Promis waren bei "Wetten, dass..?" vertreten: Der ehemalige "Genesis"-Frontman Phil Collins bringt es auf acht Auftritte, Pop-Ikone Cher hatte bislang fünf Auftritte in der Show, ebenso wie die Weltstars Madonna, Shakira und Lionel Richie.

    Mehr zu der Kultshow