Zwischenfall in Kontakt-Zoo: Wolf verletzt Jungen

    Zwischenfall in Kontakt-Zoo:Wolf verletzt Jungen in Tierpark

    |

    In einem Kontakt-Zoo bei Celle hat ein Wolf einen Jungen verletzt. Die Begegnung war zuvor gebucht worden. Die Polizei ermittelt.

    Wolf
    Ein Wolf hat einen Jungen im Tierpark Eschede bei Celle gebissen. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Ein Achtjähriger ist bei einem Besuch im Filmtierpark Eschede nahe Celle von einem Wolf gebissen worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Junge aus Schleswig-Holstein am Mittwoch mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und nach ambulanter Behandlung entlassen.

    Wolf beißt Jungen in die Brust

    Der Wolf hatte ihn in die Brust gebissen. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte die Familie aus der Nähe von Husum (Schleswig-Holstein) eine Tierbegegnung gebucht, bei der der Wolf zunächst an der Hand des Achtjährigen schnupperte.
    Wölfe in Deutschland
    Die Anzahl der Wölfe in Deutschland nimmt zu. In Brandenburg ist die Zahl der Rudel innerhalb von zehn Jahren von fünf auf 47 angestiegen. Landwirte sind besorgt um ihre Schafe und Rinder.10.06.2023 | 4:39 min
    Der Tierpark wirbt auf seiner Internetseite mit sogenannten privaten Tieraudienzen. 150 Euro kostet demnach die Begegnung mit einem Europäischen Wolf, die allerdings laut Homepage des Tierparks erst ab 16 Jahren möglich ist. Nach Angaben eines Polizeisprechers dauern die Ermittlungen in dem Fall an.

    Treffen mit Tieren im Angebot

    Nach einem "kurzen Kennenlernen mit einem Wolf" sei es zu dem Zwischenfall gekommen, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Zunächst habe das Tier an der Hand des Kindes geschnuppert und dann aus nicht bekannten Gründen zugeschnappt. Der Filmtierpark bietet derartige Treffen mit Tieren regelmäßig an, laut Homepage etwa mit Königspython, Erdmännchen oder Waschbären.
    Für den Nasenbären ist wie für den Wolf ein Mindestalter von 16 Jahren vorgesehen. Der Park bezeichnet sich als Kontakt-Zoo. Das Konzept bestehe darin, die Tiere von klein auf an Menschen zu gewöhnen.
    Zwei Wölfe auf einer Lichtung
    Sie wurden verfolgt und ausgerottet, rund 150 Jahre lang waren sie verschwunden. Nun sind sie wieder da und streng geschützt - und ihr Bestand steigt.28.11.2022 | 6:49 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Wolf