Neues Gesetz: Alterskontrolle für Social Media in Arkansas

    Parlament beschließt Gesetz:Alterskontrolle für Social Media in Arkansas

    |

    Im US-Bundestaat Arkansas soll man künftig sein Alter nachweisen müssen, um Soziale Netzwerke nutzen zu dürfen. Das soll Kinder schützen - doch es gibt auch Kritik.

    Mädchen mit Smartphone
    Ein Mädchen an ihrem Smartphone - durch ein neues Gesetz will Arkansas das Internet sicherer für Kinder machen.
    Quelle: ap

    Minderjährige in Arkansas sollen nur noch mit Zustimmung ihrer Eltern Zugang zu Sozialen Medien bekommen. Das Repräsentantenhaus des US-Staates stimmte am Mittwoch (Ortszeit) mit großer Mehrheit für ein Gesetz, wonach Nutzer solcher Webseiten ihr Alter nachweisen müssen. Wenn sie unter 18 sind, ist die Zustimmung der Eltern nötig.
    Die Webseiten werden verpflichtet, mit Drittanbietern einen Vertrag zur Altersprüfung abzuschließen. Das Gesetz soll für Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 100 Millionen Dollar gelten.
    Im März hatte Utah als erster US-Bundesstaat die Social-Media-Aktivität von Kindern eingeschränkt:

    Gouverneurin warnt vor Folgen für Kinder

    Die Vorlage muss noch einmal in den Senat, bevor sie Gouverneurin Sarah Huckebee Sanders zur Unterschrift vorgelegt wird. Sanders bezeichnete das Gesetz als Ausdruck gesunden Menschenverstandes. "Kinder sind nicht auf diese Art von Verantwortung vorbereitet, und sie sind sicherlich nicht auf die Welt der gefährlichen Inhalte vorbereitet, die große Tech-Unternehmen ohne Weiteres zugänglich machen", sagte Sanders.

    "Ein unbedachter Moment im Internet kann ein Leben lang Schmerzen in der Offline-Welt bedeuten."

    Sarah Huckebee Sanders, Gouverneurin von Arkansas

    Kritik an Altersprüfung aus Datenschutzgründen

    Kritiker verwiesen auf den Datenschutz, weil laut Gesetz künftig alle Social-Media-Nutzer ihr Alter nachweisen müssen. "Menschen in Arkansas sollten nicht ihre Fahrerlaubnis vorlegen müssen, nur um auf eine Webseite zu kommen", sagte Jason Kelley von der Electronic-Frontier-Stiftung. Nutzer könnten künftig ohne Genehmigung der Regierung auf große Teile des Internets nicht mehr zugreifen.
    Quelle: AP

    Kinder und Internetnutzung