Liberale und Grüne fordern Abtreibung als EU-Grundrecht

    Liberale und Grüne:Abtreibung als EU-Grundrecht gefordert

    |

    Vergangene Woche hat Frankreich die Freiheit zu Abtreibungen in die Verfassung geschrieben. Nun fordern Liberale und Grüne, dieses Recht auch auf europäischer Ebene zu verankern.

    Ultraschall eines Embrios
    EU-Politikerinnen fordern, die Möglichkeit zu Schwangerschaftsabbrüchen als Grundrecht zu verankern. Symbolbild

    Die Fraktionsvorsitzenden der Liberalen und Grünen im Europäischen Parlament haben sich dafür ausgesprochen, das Recht auf Abtreibung in die EU-Grundrechte-Charta aufzunehmen.

    Das Recht auf sicheren Schwangerschaftsabbruch gehört als Grundrecht in die EU-Charta.

    Terry Reintke, Fraktionschefin der Grünen im EU-Parlament

    Das Recht auf körperliche Selbstbestimmung von Frauen dürfe nicht von politischen Minderheiten abhängen, sagte Terry Reintke, Fraktionschefin der Grünen im EU-Parlament, den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND).
    Die Grundrechtecharta beinhaltet die in der Europäischen Union geltenden Grund- und Menschenrechte. Sie ist aber nur direkt für die EU-Behörden bindend, nicht für die Mitgliedstaaten. Die müssen diese Grundrechte jedoch bei der Umsetzung europäischen Rechts beachten.
    Recht auf Abtreibung in der französischen Verfassung
    Als erstes Land der Welt hat Frankreich das Recht auf Abtreibung in der Verfassung aufgenommen. 05.03.2024 | 2:12 min

    Frankreich hat Freiheit zur Abtreibung in Verfassung genommen

    Frankreichs Abgeordnete beider Parlamentskammern hatten am vergangenen Montag mit großer Mehrheit für eine Verfassungsänderung gestimmt, welche die "Freiheit zur Abtreibung" garantiert. Damit wurde Frankreich weltweit das erste Land, das diese Freiheit ausdrücklich in der Verfassung verankerte.
    Bei einer Zeremonie zur feierlichen Besiegelung dieser Verfassungsänderung am Freitag erklärte der französische Präsident Emmanuel Macron, dies solle auch in die Grundrechte-Charta der Europäischen Union aufgenommen werden. "Es ist nur der Beginn des Kampfes", so Macron. "Wir werden erst Ruhe geben, wenn das Versprechen (der Gleichberechtigung) überall in der Welt gehalten wird."
    Frankreich, Versailles: Gabriel Attal, Premierminister von Frankreich, spricht während des Kongresses beider Kammern des Parlaments im Schloss von Versailles.
    Frankreich hat als erstes Land der Welt die "Freiheit zur Abtreibung" mit deutlicher Mehrheit in die Verfassung aufgenommen.05.03.2024 | 0:21 min

    "Entschlossen für Rechte der Frauen eintreten"

    Auch die Vorsitzende der Liberalen, Renew-Fraktionschefin Valérie Hayer, unterstützt wie Terry Reintke Macrons Vorstoß.
    "Während die radikale Rechte hart daran arbeitet, neue Wege zu finden, um ihre reaktionäre Agenda durchzusetzen, müssen wir in einer wirklich liberalen Gesellschaft entschlossener denn je für die Rechte der Frauen eintreten", sagte sie den RND-Zeitungen. Das Recht auf Abtreibung müsse in der EU-Grundrechtecharta verankert werden, denn:

    Frauenrechte dürfen wir niemals den Populisten überlassen.

    Valérie Hayer, Fraktionsvorsitzende der Liberalen im EU-Parlament

    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr zu Frauenrechten und Abtreibung