Menschenrechtler: Sacharow-Preis von Amini beschlagnahmt

    Flughafen in Teheran:Sacharow-Preis von Amini offenbar konfisziert

    |

    Eigentlich wollte der Anwalt der verstorbenen Amini den Preis ihrer Familie überreichen. Doch laut einer Menschenrechtsorganisation haben iranische Behörden ihn beschlagnahmt.

    Zu sehen ist ein Mann, der ein Bild von Amini vor sich trägt.
    Nach ihrem Tod wurde die Iranerin Mahsa Amini mit dem Sacharow-Preis geehrt.
    Quelle: dpa

    Iranische Sicherheitskräfte haben einer Menschenrechtsorganisation zufolge den Sacharow-Preis der verstorbenen iranisch-kurdischen Protestikone Jina Mahsa Amini beschlagnahmt. Nach Angaben der in Norwegen ansässigen Organisation Hengaw wollte Aminis Anwalt Mohammed Saleh-Nikbakht den Preis des EU-Parlaments im Iran der Familie der jungen Kurdin übergeben.
    Der Jurist sei aber nach der Ankunft am Teheraner Flughafen von Behördenvertretern abgefangen und verhört worden. Dabei seien sein Pass, sein Handy und die Auszeichnung für Amini beschlagnahmt worden. Für die Angaben Hengaws gab es zunächst keine offizielle Bestätigung.
    Straßburg, 12.12.2023: Die Vertreter der Iranerin Mahsa Amini nehmen stellvertretend für sie den Sacharow-Preis entgegen.
    Jina Mahsa Amini hat posthum den Preis für Menschenrechte verliehen bekommen.12.12.2023 | 2:28 min

    Aminis Tod löste heftige Proteste im Iran aus

    Amini und die dazugehörige Freiheitsbewegung "Frau, Leben, Freiheit" wurden Mitte Dezember mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet. Die Behörden im Iran hinderten die Familie der Verstorbenen daran, den Preis entgegenzunehmen.
    Amini war im Herbst letzten Jahres wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die islamische Kleiderordnung von der berüchtigten Sittenpolizei festgenommen worden. Die 22-Jährige war danach ins Koma gefallen und starb in Polizeigewahrsam. Ihr Tod löste die heftigsten Proteste in der Islamischen Republik seit Jahrzehnten aus.
    Man sieht eine Demonstrantin vor einem Polizisten.
    Aminis Tod nach ihrer Verhaftung löste die Protestbewegung unter dem Slogan "Frau, Leben, Freiheit" aus.16.09.2023 | 2:33 min

    Sacharow-Preis: Ehrung des EU-Parlaments

    Die Ehrung wird seit 1988 vom EU-Parlament an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen.
    Ein Victory-Zeichen vor einer Iran-Flagge.
    Ein Fischhändler verstößt öffentlich gegen das Tanzverbot und gibt der Protestbewegung neuen Schwung. Die Mullahs konnten die Massenproteste im letzten Jahr mit Gewalt ersticken. 23.12.2023 | 1:52 min
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Iran

    Demonstranten blockieren bei Protesten in Teeran die Straßen.

    Nachrichten | Thema:Iran