Präsidentenwahl in Argentinien: Massa liegt vor Javier Milei

    Präsidentenwahl in Argentinien:Massa gewinnt überraschend erste Wahlrunde

    |

    Lange galt der Populist Milei als Favorit fürs Präsidentenamt in Argentinien. Nun liegt sein Konkurrent Massa vorne. Ob er auch eine Stichwahl entscheiden kann, bleibt fraglich.

    Sergio Massa mit einer argentinischen Flagge um die Schultern auf einer Bühne.
    Bei der Präsidentschaftswahl in Argentinien hat der linke Wirtschaftsminister Massa rund 36 Prozent geholt. Mit 30 Prozent auf dem zweiten Platz: der rechte Ökonom Milei.23.10.2023 | 0:22 min
    Bei der Präsidentenwahl in Argentinien liegt Sergio Massa überraschend vorne. Der Wirtschaftsminister von der linken Unión por la Patria (Union für das Vaterland) kam auf rund 36 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt am Sonntagabend (Ortszeit) nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilte.
    Auf dem zweiten Platz landete mit 30 Prozent der libertäre Populist Javier Milei von der Partei La Libertad Avanza (Die Freiheit schreitet voran), der zuvor als Favorit galt. Die frühere Innenministerin Patricia Bullrich vom konservativen Oppositionsbündnis Juntos por el Cambio (Gemeinsam für den Wandel) erzielte nur knapp 24 Prozent.
    Javier Milei und seine Vizekandidatin stehen hinter einem Rednerpult und sie hält die argentinische Flagge hoch.
    Der ultrarechte Ökonom Javier Milei galt lange als Favorit bei der Präsidentenwahl.22.10.2023 | 0:17 min

    Wohl Stichwahl am 19. November

    Massa und Milei dürften demnach am 19. November in einer Stichwahl gegeneinander antreten. Der künftige Präsident tritt am 10. Dezember sein Amt an. Wann das Endresultat vorliegt, war unklar.
    Um eine Stichwahl am 19. November zu vermeiden, müsste ein Bewerber 45 Prozent der Stimmen erringen - oder 40 Prozent mit einem Vorsprung von zehn Prozentpunkten vor dem oder der Zweitplatzierten, was unrealistisch erscheint.
    "Argentinien braucht Stabilität und Berechenbarkeit", schrieb Massa nach seiner Stimmabgabe auf der Plattform X, ehemals Twitter. Milei sagte: "Wir sind in der Lage, die beste Regierung in der Geschichte zu bilden."

    Argentiniens tiefe Krise
    :Die Wahl der Verzweiflung

    Seit Jahrzehnten wechseln sich in Argentinien Links und Rechts ab, ohne große Veränderungen. Nun mischt ein radikaler Quereinsteiger das politische Feld auf - Javier Milei.
    von Christoph Röckerath
    Eine Person überreicht Pesos an eine andere Person an einem Marktstand in Buenos Aires.
    mit Video

    Argentinien in der Krise: Inflationsrate bei 138 Prozent

    Die zweitgrößte Volkswirtschaft Südamerikas steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise: Die Inflationsrate liegt bei 138 Prozent, rund 40 Prozent der Menschen in dem einst reichen Land leben unter der Armutsgrenze.
    Argentinien leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer großen Schattenwirtschaft, die dem Staat viele Steuereinnahmen entzieht. Die Landeswährung Peso verliert gegenüber dem US-Dollar immer weiter an Wert, der Schuldenberg wächst ständig.
    Obdachloser auf aregentinischer Straße
    Wirtschaftskrise und extreme Inflation: Argentiniens Bevölkerung leidet unter den extremen Bedingungen.18.10.2023 | 6:34 min

    Milei will Sozialausgaben radikal kürzen

    Nach seinem Sieg bei den Vorwahlen galt Milei als Favorit in der ersten Wahlrunde. Der selbst ernannte "Anarchokapitalist" will den US-Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel einführen, die Zentralbank und viele Ministerien abschaffen und die Sozialausgaben radikal kürzen.
    Abschaffen will er unter anderem die Ministerien für Gesundheit, Bildung und soziale Entwicklung. Er hält den menschengemachten Klimawandel für eine Lüge. Sexualkunde betrachtet Milei als Komplott zur Zerstörung der traditionellen Familie, er tritt gegen das argentinische Abtreibungsrecht ein. Den Besitz von Waffen will der Abgeordnete im Falle seiner Wahl erleichtern.
     Ein Feuerwehrmann wird von den Flammen eines Waldbrandes am Stadtrand von Villa Carlos Paz umrahmt.
    Neben wirtschaftlichen Bedrohungen, kämpfte Argentinien zuletzt auch gegen Waldbrände.11.10.2023 | 0:20 min

    Massa setzt auf neue Jobs im öffentlichen Dienst

    Massa hingegen setzte auf die eingespielte Wahlkampfmaschine der regierenden Peronisten und griff zuletzt tief in die Staatskasse, um die Wähler bei Laune zu halten.
    Er ordnete massenhafte Neueinstellungen im öffentlichen Dienst an, genehmigte höhere Freibeträge bei der Einkommensteuer und gewährte Einmalzahlungen für Angestellte und Pensionäre.

    Stichwahl dürfte spannend werden

    Trotz Massas Sieg in der ersten Runde ist das Rennen in der sich abzeichnenden Stichwahl wieder völlig offen. Zumindest ein Teil der konservativen und marktliberalen Wählerschaft der unterlegenden Kandidatin Bullrich könnte in der zweiten Runde zu Milei überlaufen.
    Quelle: AP, dpa

    Mehr Nachrichten aus Argentinien