Brückeneinsturz in Baltimore: Biden besucht Unglücksort

    Nach Brückeneinsturz:Biden besucht Unglücksort in Baltimore

    |

    US-Präsident Biden hat sich einen Eindruck von den Abriss- und Aufräumarbeiten an der eingestürzten Brücke in Baltimore verschafft. Er versprach einen schnellen Wiederaufbau.

    US-Präsident Joe Biden hält eine Rede in der Nähe der eingestürzten Francis Scott Key Bridge
    "Ich bin hergekommen, um mit euch zu trauern", sagte Joe Biden bei einem Besuch der eingestürzten Francis Scott Key Bridge.
    Quelle: epa

    US-Präsident Joe Biden hat bei einem Besuch in Baltimore den Wiederaufbau der dort eingestürzten Francis Scott Key Bridge versprochen. "Wir werden Himmel und Erde in Bewegung setzen, um die Brücke so schnell wie möglich wieder aufzubauen", sagte Biden vor dem Hintergrund der zerstörten Überreste der Brücke am Freitag.

    Wir werden das bezahlt bekommen.

    Joe Biden, US-Präsident

    Am Osterwochenende hatten Helfer mit der Beseitigung erster tonnenschwerer Brückenteile begonnen. Seit der Kollision blockiert das Stahlgerippe die Durchfahrt aus dem Hafen von Baltimore, auch das havarierte Schiff ist noch am Unfallort.
    Auf diesem von der US-Küstenwache zur Verfügung gestellten Foto beobachtet die Besatzung eines Einsatzbootes der Küstenwache der Station Crisfield, wie Abbrucharbeiter den oberen Teil der Nordseite der eingestürzten Francis-Scott-Key-Brücke in kleinere Abschnitte schneiden, um sie mit einem Kran sicher aus dem Patapsco River in Baltimore zu entfernen
    An der eingestürzten Brücke in Baltimore an der US-Ostküste haben die Abrissarbeiten begonnen.31.03.2024 | 0:17 min

    Biden traf Hinterbliebene der Opfer

    Zuvor hatte sich Biden persönlich einen Eindruck von den Abriss- und Aufräumarbeiten verschafft. Der Hubschrauber "Marine One" mit dem Präsidenten an Bord umkreiste die verbogenen Stahlträger der Brücke.
    Aus der Luft begutachtete er zudem Schlepper und Kräne mit gewaltiger Traglast und anderes schweres Bergungsgerät, das die riesigen Trümmerteile wegschaffen soll.
    Nach dem Brückeneinsturz in den USA gibt es für die sechs Vermissten keine Hoffnung mehr.
    Nach dem Brückeneinsturz gibt es für die sechs Vermissten keine Hoffnung mehr. Sie gehörten zu einem Bautrupp, der in der Nacht Schlaglöcher auf der Brücke repariert hat.27.03.2024 | 1:33 min
    Danach traf Biden sich zu Gesprächen mit Marylands Gouverneur Wes Moore, verschiedenen Vertretern der zuständigen Behörden sowie Ersthelfern und Angehörigen der Todesopfer.

    Der Schaden ist verheerend und unsere Herzen sind immer noch gebrochen.

    Joe Biden, US-Präsident

    Sekunden vor dem Unglück habe einer der Männer seiner Freundin eine Nachricht geschickt, so Biden. "Die hat gelautet: 'Wir haben gerade Zement gegossen, wir warten nur darauf, dass er trocknet'."

    Containerschiff verursachte Einsturz der Brücke

    Die mehr als 2,5 Kilometer lange, vierspurige Francis Scott Key Bridge war am 26. März mitten in der Nacht eingestürzt, nachdem das Containerschiff "Dali" einen Brückenpfeiler gerammt hatte. Acht Bauarbeiter lateinamerikanischer Herkunft waren zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt, Schlaglöcher auf der Autobahnbrücke zu füllen.
    Das Dali, ein Containerschiff unter singaporianischer Flagge, mit der Länge von beinahe drei Football Feldern steckt unter der Francis Scott Key Brücke in Baltimore fest nachdem es am frühen Morgen des 26. März in die Brücke krachte.
    Mitarbeiter der US-amerikanischen Nationalen Behörde für Transportsicherheit (NTSB) wissen inzwischen: Das Containerschiff "Dali" hatte auch mehr als 50 Container mit Gefahrgut an Bord.28.03.2024 | 1:07 min
    Zwei Männer konnten gerettet werden, die Leichen dreier weiterer wurden geborgen. Wie die Behörden mitteilten, wurde die dritte Leiche nur wenige Stunden vor Bidens Ankunft geborgen. Die drei anderen Arbeiter, die aller Wahrscheinlichkeit nach tot sind, wurden bisher nicht gefunden. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, untersucht die für Transportsicherheit zuständigen US-Behörde NTSB.

    Neuer Kanal soll Zugang zum Hafen ermöglichen

    Biden versicherte, dass ein neuer Kanal bis Ende Mai den Zugang zu einem der größten Häfen der USA ermöglichen werde. Es seien bislang zwei Schneisen auf dem Wasser geschaffen worden, sodass weitere Boote für die Aufräumarbeiten zum Trümmerfeld gelangen könnten. Eine dritte Schneise für begrenzten kommerziellen Schiffsverkehr solle bis Ende April entstehen.
    Biden hat den US-Kongress aufgefordert, ihn in seinen Bemühungen zu unterstützen, den Wiederaufbau komplett mit Bundesgeldern zufinanzieren. Der Präsident betonte, dass neben der US-Autoindustrie auch viele andere große Firmen auf den Hafen angewiesen seien - darunter der Onlinehändler Amazon.
    Quelle: dpa, AFP, AP

    Mehr zum Thema Brückeneinsturz in Baltimore