Dava-Partei "türkische Version der AfD"

    Kritik an neuer Gruppierung:Dava-Partei "türkische Version der AfD"

    |

    Die Kritik an der neuen Dava-Partei reißt nicht ab: Deutsche Politiker warnen vor dem Ableger der türkischen Regierungspartei AKP, der zur Europa-Wahl antreten will.

    Archiv: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan während einer Zeremonie in Instanbul am 31.08.2019
    Die Dava-Gruppierung in Deutschland gilt als Ableger von Erdogans AKP. Dava weist dies zurück.
    Quelle: ap

    Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Michael Stübgen (CDU), hat besondere Aufmerksamkeit im Umgang mit der neuen Dava-Gruppierung in Deutschland angemahnt, die angeblich der türkischen Regierungspartei AKP nahesteht.
    "Es gelten die gleichen Gesetze wie für jede andere Partei", sagte Brandenburgs Innenminister den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Allerdings sei besondere Skepsis angebracht, auch bei den Sicherheitsbehörden.

    Dava will zur Europa-Wahl antreten

    "Ich sehe nicht, warum ein Ableger der AKP das Ziel verfolgen sollte, sich zum Wohle der Bundesrepublik Deutschland einzusetzen", meinte Stübgen.

    Eine solche Partei wird ausschließlich im Sinne ihrer türkischen Mutterpartei agieren und das passt nicht in die deutsche Parteienlandschaft.

    Michael Stübgen, Vorsitzender der Innenministerkonferenz

    Die neue Dava-Gruppierung (Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch) will zur Europawahl antreten. Den Verantwortlichen wird eine große Nähe zur Regierung der Türkei und Präsident Recep Tayyip Erdogan unterstellt.
    17.11.2023, Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) empfängt Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, zu einem Gespräch im Schloss Bellevue.
    Mitte November war der türkische Präsident in Berlin. Ein schwieriger Besuch - weil Erdogan Israel Völkermord vorwirft und die Hamas lobt.17.11.2023 | 1:34 min

    Grünen-Politiker: AKP strebt direkte Lobby im Europa-Parlament an

    Auch der Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe im Bundestag, der Grünen-Abgeordnete Max Lucks, warnte vor der neuen Partei: "Die AKP versucht, sich eine direkte Lobby im Europäischen Parlament zu schaffen und das mit ehemaligen Vorsitzenden antisemitischer und islamistischer Organisationen", sagte Lucks den Funke-Zeitungen.

    Was hier entsteht, ist nichts anderes als eine türkische Version der AfD.

    Max Lucks, Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe im Bundestag

    Dava hatte Kritik zurückgewiesen, ein Ableger der AKP zu sein. Nach eigenen Angaben ist ihr Ziel, Bürgern, "die sich nicht von den etablierten Parteien vertreten fühlen, eine politische Heimat zu geben". An der Europawahl 2024 können neben Parteien auch sonstige politische Vereinigungen teilnehmen, zu denen Dava zählt.
    Düzen Tekkal
    Düzen Tekkal bei "maybrit illner"26.10.2023 | 1:09 min

    Mehr zur Türkei und Erdogan