Ratifizierung: Türkei stimmt Nato-Beitritt Schwedens zu

    Ratifizierung abgeschlossen:Türkei stimmt Nato-Beitritt Schwedens zu

    |

    Die Türkei hat den Nato-Beitritt Schwedens ratifiziert. Das skandinavische Land nennt die Entscheidung "einen Meilenstein". Nun fehlt noch die Zustimmung Ungarns.

    ARCHIV - 10.07.2023, Litauen, Vilnius: Die Fahnen der Türkei (l-r), der NATO und von Schweden stehen zusammen am Veranstaltungsort.
    Die Türkei hat dem Beitritt Schwedens in die Nato zugestimmt. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Die Zustimmung der Türkei zum Nato-Beitritt Schwedens ist nun amtlich. Die sogenannten Beitrittsprotokolle wurden am Donnerstag im türkischen Amtsanzeiger veröffentlicht. Erst damit war die Entscheidung des Nato-Partners final. Im nächsten Schritt muss die Türkei den Aufnahmeregeln zufolge das US-Außenministerium über die Annahme informieren.
    Nach mehr als eineinhalb Jahren politischem Tauziehen hatte das türkische Parlament der Aufnahme Schwedens in die Nato am Dienstag zugestimmt. 287 Parlamentarier stimmten in Ankara dafür, 55 dagegen, 4 Abgeordnete enthielten sich.
    Schweden fehlt aber weiterhin die Zustimmung Ungarns, um Nato-Mitglied werden zu können.
    Abgeordnete nehmen an einer Sitzung vor der Abstimmung über einen Gesetzentwurf zum Beitritt Schwedens zur NATO am 23. Januar 2024 in der Großen Nationalversammlung der Türkei (TBMM) in Ankara teil.
    Nach langer Zeit hat das türkische Parlament für den Beitritt Schwedens in die Nato gestimmt. Damit fehlt nur noch Ungarns Zustimmung für die schwedische Nato-Mitgliedschaft.24.01.2024 | 0:20 min

    Schweden nennt Ratifizierung "Meilenstein"

    In Stockholm wurde die Entscheidung der Türkei mit Wohlwollen aufgenommen. "Wir heißen die Ratifizierung von Schwedens Nato-Beitritt durch die Türkei willkommen", erklärte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson auf der Online-Plattform X.

    Wir haben nun einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zu einer vollwertigen Mitgliedschaft in der Nato erreicht.

    Ulf Kristersson, Ministerpräsident Schwedens

    Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Schweden im Mai 2022 gemeinsam mit Finnland die Nato-Mitgliedschaft beantragt. Finnland wurde Anfang April vergangenen Jahres als 31. Mitglied im Bündnis willkommen geheißen.
    Fraglich bleibt, was Erdogan zu der Zustimmung nun bewegt hat. Er hatte zuletzt Kampfjetlieferungen aus den USA im Gegenzug für die Ratifizierung gefordert. Bisher fehlt dazu aber weiterhin die Zustimmung des US-Kongresses.
    Nato-Flaggen vor dem Hauptquartier in Brüssel (Archiv)
    Die Türkei soll der Aufnahme Schwedens in die NATO zustimmen. Im Gegenzug fordert Präsident Erdogan F16-Jets von den USA.12.01.2024 | 2:31 min

    Auch Ungarn will Ratifizierung vorantreiben

    Nach der Zustimmung der Türkei hatte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban zugesagt, die lange herausgezögerte Ratifizierung seines Landes voranzutreiben. Er werde das Parlament drängen, baldmöglichst darüber abzustimmen. Wann eine Abstimmung darüber stattfinden könnte, blieb aber offen.
    Nato-Symbol und Flaggen der Mitgliedsstaaten
    Nach dem 2. Weltkrieg prägt der Ost-West-Konflikt die Arbeit des Sicherheitsbündnisses. Seit dem Ende des Kalten Krieges ändern sich die Aufgaben und die Größe der NATO.03.04.2024 | 1:19 min
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Nato