Nato organisiert Großmanöver: 90.000 Soldaten mobilisiert

    Größte Übung seit 1988:90.000 Soldaten: Nato organisiert Großmanöver

    |

    Zur Abschreckung Russlands will die Nato rund 90.000 Soldaten für ein Großmanöver mobilisieren. Die Übung wird damit die größte des Militärbündnisses seit Ende des Kalten Krieges.

    Belgien, Brüssel: Nationalflaggen wehen vor der Flaggenhissungszeremonie für den Beitritt Finnlands zur Nato, die im Rahmen des Nato-Außenministertreffens im Nato-Hauptquartier stattfindet. Archivbild
    Die Flaggen der Mitgliedsstaaten der Nato (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Die Nato will für ein Großmanöver zur Abschreckung Russlands rund 90.000 Soldaten mobilisieren. Das erklärte der Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte in Europa, Christopher Cavoli, am Donnerstag nach einem Treffen des Nato-Militärausschusses in Brüssel. Die im Februar beginnende Übung namens "Steadfast Defender" wird damit die größte des Militärbündnisses seit dem Ende des Kalten Krieges.
    Politologe Fabian Hoffmann im Gespräch mit ZDFheute live.
    Die Nato müsse auf einen Krieg mit Russland vorbereitet sein, so Politikwissenschaftler Hoffmann. Moskau denke über solche Szenarien nach – dem müsse effektiv begegnet werden.16.01.2024 | 11:37 min
    Trainiert werden soll insbesondere die Alarmierung und Verlegung von nationalen und multinationalen Landstreitkräften. Szenario der Übung ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein russischer Angriff auf alliiertes Territorium, der zum Ausrufen des sogenannten Bündnisfalls nach Artikel 5 des Nato-Vertrags führt. Letzterer regelt die Beistandsverpflichtung in der Allianz und besagt, dass ein bewaffneter Angriff gegen einen oder mehrere Alliierte als ein Angriff gegen alle angesehen wird.
    Die bislang größte Nato-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges war 2018 mit Schwerpunkt in Norwegen organisiert worden. An ihr waren rund 51.000 Soldaten beteiligt.
    Nato-Ukraine-Rat berät nach Luftangriffen
    Wegen der schweren russischen Raketenangriffe über Neujahr berät die Ukraine mit der Nato über einen stärkeren Schutz.10.01.2024 | 2:16 min

    Größere Nato-Manöver nur vor Ende des Kalten Krieges

    Die letzten Nato-Manöver, die größer waren als die nun geplante Übung, fanden vor der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 statt. Damals gab es unter anderem noch die Manöverreihe "Return of Forces to Germany" (Rückkehr von Streitkräften nach Deutschland).
    An ihr waren 1988 beispielsweise rund 125.000 Soldaten beteiligt. Die Ukraine wehrt seit fast zwei Jahren mit massiver Militärhilfe vor allem aus den Nato-Staaten einen Angriff Russlands ab.
    Nato-Symbol und Flaggen der Mitgliedsstaaten
    Nach dem 2. Weltkrieg prägt der Ost-West-Konflikt die Arbeit des Sicherheitsbündnisses. Seit dem Ende des Kalten Krieges ändern sich die Aufgaben und die Größe der NATO.03.04.2024 | 1:19 min
    Quelle: dpa, AFP, ZDF

    Mehr zum Thema Nato und Ukraine-Krieg