Dublin-Krawalle: Justizministerin zum Rücktritt aufgefordert

    Krawallnacht in Dublin:Opposition kritisiert Einsatz der Polizei

    |

    Nach schweren Ausschreitungen in Dublin stehen Justiz und Polizei in der Kritik. Randalierer hatten in der Stadt gewütet - die Polizei habe die Kontrolle verloren, so der Vorwurf.

    Polizei nimmt Mann bei Krawalen in Dublin fest
    Mehrere Kinder und eine Frau waren am Donnerstag bei einem Messerangriff in der irischen Hauptstadt verletzt worden. Danach kam es zu heftigen Ausschreitungen.24.11.2023 | 1:59 min
    Nach den schweren Ausschreitungen in Dublin wächst die Kritik an der irischen Justizministerin Helen McEntee und Polizeichef Drew Harris. Die Chefin der wichtigsten Oppositionspartei Sinn Fein, Mary Lou McDonald, forderte beide zum Rücktritt auf, wie die Zeitung "Irish Times" am Samstag berichtete.
    Die Polizei habe am Donnerstag die Kontrolle über Teile der irischen Hauptstadt verloren und "katastrophale operationale Fehler" begangen, sagte McDonald. Kabinettsmitglied Paschal Donohoe warf Sinn Fein vor, die Eskalation für parteipolitische Zwecke zu missbrauchen. Regierungschef Leo Varadkar hatte sich hinter die Einsatzkräfte gestellt.
    Bei einem mutmaßlichen Messerangriff in der irischen Hauptstadt Dublin sind mehrere Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder.
    Nach der Krawallnacht in Dublin ist es am Freitagabend in der irischen Hauptstadt zu weiteren vereinzelten Festnahmen gekommen.
    Quelle: dpa

    Schwere Ausschreitungen nach Messertat

    Am Donnerstagabend hatten zahlreiche Menschen in Dublin randaliert, darunter viele Rechtsradikale. Sie plünderten Läden, griffen Polizisten an und zündeten Einsatzfahrzeuge und Busse an, nachdem zuvor ein Mann am Nachmittag drei kleine Kinder sowie eine Betreuerin auf der Straße mit Messerstichen teils schwer verletzt hatte.
    Die Krawalle waren demnach durch Berichte in sozialen Medien angestachelt worden, dass der Täter ein Migrant gewesen sein soll. Dutzende Menschen wurden festgenommen.
    Um neue Ausschreitungen zu verhindern, waren am Freitagabend starke Polizeieinheiten im Stadtzentrum im Einsatz. Mehrere Menschen wurden vorläufig festgenommen. Sie standen im Verdacht, weitere Krawalle zu planen. Wie der Sender RTÉ berichtete, erhielt die irische Polizei zwei Wasserkanonen aus Nordirland, um für neue Randale gerüstet zu sein.
     Irland, Dublin: Ein Bus brennt in der O'Connell Street im Stadtzentrum von Dublin, nachdem sich nach einem Angriff auf dem Parnell Square East, bei dem fünf Menschen, darunter drei kleine Kinder, verletzt wurden, gewalttätige Szenen abgespielt hatten.
    In der irischen Hauptstadt Dublin hat ein Mann vor einer Grundschule Kinder mit einem Messer attackiert. Stunden nach der Attacke kam es in der Stadt zu Ausschreitungen.24.11.2023 | 0:22 min

    Passanten überwältigten Angreifer

    Regierungsvertreter lobten die Passanten, die den Messerangreifer überwältigt hatten, darunter ein brasilianischer Lieferdienstfahrer. Er habe mit seinem Motorradhelm auf den Kopf des Manns eingeschlagen, sagte Caio Benício (43) der "Irish Times". Der Vater zweier Kinder kritisierte die folgenden Randale als sinnlos.

    Ich weiß, dass auch Anti-Migranten-Gruppen beteiligt waren. Und ich, als Migrant, war derjenige, der geholfen hat, den Angreifer zurückzuhalten.

    Caio Benício, Passant

    Unruhen nach Messerangriff
    :Dublin-Krawalle: "Schande über Irland"

    Ein Messerangriff mit mehreren verletzten Kindern in Irlands Hauptstadt Dublin hat gewalttätige Proteste ausgelöst. Regierungschef Leo Varadkar zeigte sich am Tag danach entsetzt.
    Ausschreitungen in Dublin nach Messerangriff
    mit Video
    Quelle: dpa