EVP-Chef Weber fordert Zölle auf chinesische E-Autos

    EU vor neuem Handelskrieg?:Weber fordert Zölle auf chinesische E-Autos

    Florian Neuhann
    von Florian Neuhann
    |

    EVP-Chef Manfred Weber fordert "schnell" Zölle auf chinesische Autos - eine Untersuchung allein reiche nicht.

    EVP-Präsident Manfred Weber im EU-Parlament
    "Schnelle Konsequenzen": EVP-Chef Weber fordert Zölle auf chinesische Autos.
    Quelle: pa/epa

    Der Fraktionsvorsitzende der konservativen EVP im Europaparlament, Manfred Weber, sieht nur ein mögliches Ergebnis der heute von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigten Untersuchung von chinesischen Subventionen. "Die Europäische Union darf nicht naiv sein", sagte Weber ZDFheute: "Wer die heutigen Preise sieht, der weiß, dass die Chinesen ihre Elektroautos subventionieren."
    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen warb bei ihrer Rede für neue Partner.
    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen spricht in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union über Krisenbewältigung.13.09.2023 | 1:36 min
    Deswegen müsse die von Ursula von der Leyen heute angekündigte offizielle Untersuchung rechtssicher und schnell abgeschlossen werden, so Weber.

    Dann muss es auch schnell zu Konsequenzen kommen, sprich zu Zöllen.

    Manfred Weber, Vorsitzender EVP

    Von der Leyen will härtere Gangart gegenüber China

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte in ihrer Rede zur "Lage der EU" eine härtere wirtschaftspolitische Gangart gegenüber China in Aussicht gestellt. Im Straßburger EU-Parlament kündigte sie eine offizielle Wettbewerbsuntersuchung wegen Marktverzerrungen durch chinesische Subventionen für Elektroautos an. Sie warf Peking vor, die Weltmärkte mit künstlich verbilligten Fahrzeugen zu "überschwemmen".
    Olaf Scholz besucht die IAA-Mobility
    Beim Heimspiel auf der IAA treffen die deutschen Autobauer nun auf die chinesische Konkurrenz - und deren günstige Preise.05.09.2023 | 2:43 min
    Eine Untersuchung ist die erste Vorstufe zu möglichen Anti-Dumping-Zöllen. Die EU-Kommission hat nun 13 Monate Zeit, um über zusätzliche Zölle auf chinesische Elektroautos zu entscheiden.
    Im Gespräch mit ZDFheute machte von der Leyens Parteifreund Weber deutlich, dass ihm diese Zeitspanne nicht reicht. Elektroautos seien zudem nicht das einzige Produkt, das China massiv subventioniere. "China versucht uns Märkte abzunehmen, und das dürfen wir nicht zulassen."

    Letzte Rede vor Europawahl
    :Was Ursula von der Leyen für die EU plant

    Wie geht es in der EU weiter? In ihrer Rede zur Lage der Union hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die künftigen Vorhaben skizziert. Was geplant ist - ein Überblick.
    Ursula von der Leyen am 13.09.2023 in Straßburg (Frankreich)
    mit Video

    Mehr zum Thema