EU-Regelung: Ärger um Nürnberger Lebkuchen und Bratwürste

    Geplante EU-Regelung:Ärger um Nürnberger Lebkuchen und Bratwürste

    |

    Ein geplantes Gesetz der EU sorgt bei Lebensmittelherstellern für Aufregung. Unternehmen fürchten um ihre Tradition und erwarten bürokratischen Mehraufwand.

    Nürnberger Lebkuchen
    Eine geplante EU-Regelung sorgt für Ärger unter Herstellern von Nürnberger Lebkuchen und Bratwürsten. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Ein Vorstoß des Parlaments der EU, mehr Transparenz bei regionalen Spezialitäten zu schaffen, stößt den Herstellern von Nürnberger Lebkuchen und Bratwürsten sauer auf. Nach den Plänen sollen diese bei den Produkten künftig die Herkunft der Zutaten angeben, wenn diese nicht aus dem gleichen Land wie die Spezialität stammen.
    Eine solche Regelung sei nur schwer umsetzbar und entwerte die traditionellen Lebensmittelprodukte, teilten der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) und der Schutzverband Nürnberger Bratwürste mit. Auf die betroffenen Unternehmen würden ein hoher bürokratischer Aufwand und enorme Kosten zukommen.

    Mehr als 80 regionale Spezialitäten könnten in Deutschland betroffen sein

    In Deutschland haben nach BDSI-Angaben mehr als 80 Spezialitäten den Status der geschützten geografischen Angabe, darunter zum Beispiel die Aachener Printen, der Dresdner Christstollen oder die Schwäbischen Spätzle.
    Die Nürnberger Hersteller ärgert auch, dass der Vorstoß aus ihrer Sicht die Entstehungsgeschichte der Nürnberger Lebkuchen und Bratwürste nicht berücksichtigt. Deren Tradition reicht bis ins späte Mittelalter zurück, als Nürnberg ein international bedeutendes Handelszentrum war. Dadurch konnte man dort leicht an exotische Zutaten für Lebkuchen wie Zimt, Nelken oder Mandeln kommen.
    Schweinehaltung war dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste zufolge wiederum in der Stadt von jeher kaum möglich, so dass das Fleisch schon seit Jahrhunderten importiert wird.

    Verzehr sinkt auf Rekordtief
    :Weniger Fleisch auf deutschen Tellern

    Der Fleischkonsum in Deutschland sinkt weiter. 2022 haben die Deutschen so wenig Fleisch gegessen wie seit über 30 Jahren nicht. Zwischen den Fleischsorten gibt es Unterschiede.
    Fleischwaren in einer Metzgerei
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Ernährung