Kim Jong Un: Nordkoreas Machthaber überwacht Raketentest

    Diktator Kim Jong Un:Nordkoreas Machthaber überwacht Raketentest

    |

    Kurz vor der gemeinsamen Militärübung der USA und Südkorea: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un überwacht den Abschuss strategischer Marschflugkörper von einem Kriegsschiff aus.

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur den Abschuss strategischer Marschflugkörper überwacht.
    Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un überwachte den Abschuss strategischer Marschflugkörper.
    Quelle: AFP/KCNA via KNS

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat beim Besuch einer Marine-Einheit einen Test zum Abschuss von Marschflugkörpern überwacht. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Montag.
    Der Test habe dazu gedient, die "Kampffunktion des Schiffes und die Eigenschaften seines Raketensystems" zu überprüfen und gleichzeitig die Fähigkeit der Matrosen zu verbessern, eine "Angriffsmission in einem echten Krieg" durchzuführen, berichtete KCNA am Montag, ohne das Datum des Besuchs des Staatschefs bei der an der Ostküste stationierten Marineflotte zu nennen. Das Schiff habe sein Ziel "schnell und ohne einen einzigen Fehler" erreicht.

    Nordkorea bezeichnet Militärübung als Probe für einen Atomkrieg

    Beobachter sehen den Test als Reaktion auf gemeinsame Militärübungen von Südkorea und den USA. An diesem Montag sollte das elftägige große Sommermanöver "Ulchi Freedom Shield" (UFS) der beiden Länder beginnen. Zweck der Übungen soll sein, die Verteidigung und Reaktionsfähigkeit der Allianz zu stärken. Die Regierung in Pjöngjang bezeichnete die Übungen als Probe für einen Atomkrieg.
    Kim Jong-un steht auf einem Balkon und winkt.
    Nordkorea zählt zu den isoliertesten Staaten der Welt. Einem BBC-Team ist es jetzt gelungen, neue Einblicke über die verzweifelte Lage im Land zu gewinnen.25.07.2023 | 6:32 min
    Wie verzweifelt die Lage in Nordkorea wirklich ist, zeigen Recherchen der BBC:
    Nordkorea wirft den beiden Ländern regelmäßig vor, mit ihren Übungen einen Angriff vorzubereiten - was von Seoul und Washington bestritten wird. Nordkorea ist durch UN-Beschlüsse die Erprobung von ballistischen Raketen verboten, die - je nach Bauart - auch atomare Sprengköpfe tragen können.

    Beispiellose Raketentests von Nordkorea

    Tests von Marschflugkörpern unterliegen nicht den Sanktionen gegen Pjöngjang. Solche Waffen können aber ebenfalls für den Einsatz nuklearer Gefechtsköpfe genutzt werden.
    Nordkorea hat nach einer beispiellosen Raketentestserie im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder mehrfach Raketen und Lenkflugkörper getestet.
    Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un sitzt im nordkoreanischen Kongress neben dem russischen Verteidigungsminister Schoigu
    Nordkorea feiert das Ende des Korea-Kriegs vor 70 Jahren, das zur Teilung in zwei Staaten führte. Zu den Feiern ist auch der russische Verteidigungsminister Schoigu angereist.27.07.2023 | 0:23 min
    Teilung in zwei Staaten: Nordkorea feierte mit einer Militärparade das Ende des Korea-Kriegs vor 70 Jahren:
    Quelle: dpa, Reuters

    Mehr zu Nordkorea