Das steckt hinter den Meldungen zu Putins Tod

    Gerüchte über Doppelgänger:Das steckt hinter den Meldungen zu Putins Tod

    Sebastian Ehm, ZDF-Korrespondent in Moskau
    von Sebastian Ehm
    |

    Auf Telegram meldet ein reichweitenstarker Account, dass Putin tot sei und ein Doppelgänger das Ruder übernommen habe. Was als Fake News startet, dominiert bald das Netz.

    Wladimir Putin, aufgenommen am 03.03.2023 in Moskau (Russland)
    Im März 2024 steht der Präsident zur Wiederwahl - und am Gesundheitszustand Putins gibt es nicht nur in Russland ein gewaltiges Interesse.
    Quelle: AP

    Der Telegram-Account, der sich selbst als General des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR bezeichnet, hat 460.000 Abonnenten. Wer dahintersteckt, ist unklar, verifiziert ist der Kanal nicht. Doch die Nachricht, die am 26. Oktober dort verbreitet wird, schlägt ein wie eine Bombe.

    Derzeit gibt es in Russland einen Putschversuch! Der russische Präsident Wladimir Putin ist heute Abend in seiner Residenz in Waldai gestorben. Um 20.42 Uhr Moskauer Zeit stoppten die Ärzte die Wiederbelebung und erklärten den Tod.

    General des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR auf Telegram

    Auf Telegram, auf der Plattform X und auch in Online-Medien wird die Nachricht aufgegriffen und ungefiltert ins Netz gejagt. Was richtig und was falsch ist, hinter welchem Account ein Mensch steckt und hinter welchem ein Bot, das ist in diesen Tagen längst nicht mehr klar. Nie waren so viel Falschinformationen im Umlauf wie jetzt. Da trifft eine Nachricht zu Putins Tod auf einen idealen Nährboden.

    Früherer Moskauer Professor für Putin-Gerüchte verantwortlich?

    Ein ehemaliger Professor des Moskauer Staatlichen Instituts für Internationale Beziehungen namens Waleri Solowej soll dem Kanal nahestehen. Zumindest benutzt dieser in seinen YouTube-Videos und Statements regelmäßig nur diesen einen Account als Quelle und verbreitet dessen teils wirre Nachrichten in andere Netzwerke.
    Putin vorne, im Hintergrund Soldat und Panzer/ Ukraine Karte
    Militärexperte Gressel erklärt, warum Putin dabei nicht auf schnelle Erfolge, sondern einen langen Krieg setzt.26.10.2023 | 42:44 min
    Solowej hat mittlerweile seinen Job verloren und wird in Russland offiziell als ausländischer Agent geführt. Trotzdem lebt er immer noch unbehelligt in Moskau. Gerade deswegen glauben viele, dass der Professor mächtige Verbündete hat. Gerüchten zufolge könnte er auch dem Kreml nahestehen oder sogar von ihm gesteuert werden. Doch warum sollte der Kreml Gerüchte über Putins Tod streuen?

    Vor Wahlen: Gerüchte um Gesundheitszustand Putins

    In schöner Regelmäßigkeit tauchen vor den Präsidentschaftswahlen Gerüchte über einen verschlechterten Gesundheitszustand Putins auf. 2012 hatte der Präsident schlimme Rückenprobleme, 2018 ging es bereits um Krebs im fortgeschrittenen Stadium.
    Laut dem Historiker Jewgeni Ponasenkow könnte der Kreml vor den Wahlen das Ziel haben, den Menschen vorzugaukeln, dass Putin sowieso krank sei und bald auf natürliche Weise sterben könnte. Demonstrieren oder sich auflehnen, lohne sich deswegen gar nicht. Es könnte, so Ponasenkow, auch ein Stresstest des Kreml sein, um zu sehen, wer aus dem politischen Establishment nach einer Nachricht über Putins schlechten Gesundheitszustand Maßnahmen ergreift.

    Solowejs Aussagen über Putin immer absurder

    Warum sich der Kreml dafür ausgerechnet den leicht verrückt anmutenden Professor Solowej ausgesucht haben soll, leuchtet indes nicht ein. Seit 2017 berichtet dieser vom schlechten Gesundheitszustand Putins und seiner baldigen Pensionierung. 2020 wurde es besonders wirr, als Solowej dem russischen Präsidenten Lepra und Parkinson andichtete. Am Ende der Eskalationsspirale angekommen, soll Putin jetzt also tot sein?
    Gustav Gressel zugeschaltet aus dem Hauptstadtstudio
    Wladimir Putin habe sich bereits im April 2022 auf einen langen Krieg eingestellt, erklärt Militärexperte Gustav Gressel. Vor 2025 rechnet er nicht mit Verhandlungsbereitschaft.26.10.2023 | 11:48 min
    Der Kanal des selbsternannten Telegram-Generals ist sich auch eine Woche nach seiner ersten Meldung sehr sicher, dass Putin das Zeitliche gesegnet habe. Nikolai Patruschew, eigentlich Sekretär des Sicherheitsrates, regiere nun das Land. Der Putin, den man im Fernsehen sehe, sei ein Doppelgänger. Man kann sich mittlerweile auf dem Kanal sehr detailliert über den Alltag des Wladimir Putin 2.0 informieren:
    "Liebe Abonnenten und Gäste des Kanals! Gestern ging der Doppelgänger des russischen Präsidenten Wladimir Putin seiner Lieblingsbeschäftigung nach – Treffen mit Gouverneuren. Die Zweitbesetzung fühlt sich sehr wohl im Umgang mit Menschen."

    Verwirrspiel um Putins Gesundheit erst der Anfang

    Dass der Telegram-Kanal des Generals nicht ganz in den luftleeren Raum sendet, beweisen Zahlen beim russischen Google-Pendant Yandex. Suchanfragen zu Putins Tod stiegen vergangene Woche um 3.000 Prozent an.
    18.10.23, Beijing: Putin und Xi geben sich einen Handschlag vor den Fahnen ihrer Länder.
    Russlands Präsident Putin betont beim Seidenstraßen-Gipfel in China die engen Beziehungen beider Länder. Einziger EU-Regierungschef beim Treffen: Victor Orban aus Ungarn.18.10.2023 | 2:24 min
    Kreml-Sprecher Peskow sah sich gezwungen, das zweite Mal binnen kürzester Zeit zu dementieren, dass Putin tot sei. Das sei eine absurde Falschinformation. Trotzdem könnte das Verwirrspiel um Putins Gesundheit erst der Anfang sein. Im März 2024 steht der Präsident zur Wiederwahl - und am Gesundheitszustand Putins gibt es nicht nur in Russland ein gewaltiges Interesse.
    Sebastian Ehm ist ZDF-Korrespondent für Russland, den Kaukasus und Zentralasien

    Mehr zu Wladimir Putin