Olympia 2024: Russlands Teilnahme unter neutraler Flagge

    Putin und die Spiele:Kreml-Propaganda schießt gegen Olympia

    Sebastian Ehm, ZDF-Korrespondent in Moskau
    von Sebastian Ehm
    |

    Es brodelt im russischen Sport. Olympia 2024 wird wohl weitestgehend ohne russische Athleten stattfinden. Die Kreml-Propaganda schießt jetzt Richtung Westen.

    Archiv: Russlands Präsident Wladimir Putin spricht während eines Treffens mit russischen Olympioniken im Moskauer Kreml im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.
    Als Russland noch keinen Angriffskrieg führte: Präsident Putin im Gespräch mit russischen Olympioniken vor den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio.
    Quelle: picture alliance/dpa/TASS

    In Russland ist man seit jeher stolz auf seine Sportler und ihre Leistungen. Die olympischen Spiele waren in der Geschichte des Landes immer Gelegenheit für die Herrschenden im Kreml und ihre Sprachrohre, die Großartigkeit und das Leistungsvermögen russischer Sportler zu würdigen. Wladimir Putin pries gerne das russische Siegergen an. Doch dieses Jahr ist alles anders.
    Wenn in Griechenland nun 100 Tage vor Beginn der Spiele in Paris das olympische Feuer entzündet wird, dürften die russischen Staatsmedien nicht wie gewohnt in aller Ausführlichkeit berichten. Zu erwarten sind eher propagandistische Störfeuer, die die Spiele in Misskredit bringen sollen.
    16.04.2024, Griechenland, Olympia: Das olympische Feuer in Olympia wird entfacht.
    Im antiken Olympia in Griechenland wurde das olympische Feuer für die Sommerspiele entzündet. Mit dem traditionellen Fackellauf geht die Flamme nun auf die Reise bis nach Paris.16.04.2024 | 0:16 min

    Russland unter neutraler Flagge

    Hintergrund ist, dass russische Athleten bei den Spielen in Paris eine eher untergeordnete Rolle spielen dürften. Waren es in Tokio noch über 300 Sportlerinnen und Sportler, so dürfte die Zahl dieses Jahr eher bei 30 bis 40 liegen, die außerdem unter neutraler Flagge starten müssen und nicht unter russischer. Sie dürfen außerdem nicht Mitglied bei einem Armee-Verein sein, dazu sind Mannschaften gänzlich von den Spielen ausgeschlossen. Das Gleiche gilt im Übrigen für Athleten aus Belarus.
    Vor den Olympischen Spielen 2024 - Olympisches Dorf
    Jahrelang eine der größten Baustellen Frankreichs, jetzt wird es feierlich eröffnet: das olympische Dorf. Und das in einer Gegend, die sonst eher wegen sozialer Probleme auffällt.29.02.2024 | 2:34 min

    Thomas Bach wird lächerlich gemacht

    In russischen Medien wird bereits jetzt von allerlei Problemen bei den Organisatoren in Paris berichtet. Besondere Kritik gibt es in Russland an IOC-Präsident Thomas Bach, der in Moskau lange eher als Freund des Regimes betrachtet wurde. Doch dass Bach diese Sanktionierungen mitträgt, ja vielleicht sogar initiiert hat, stößt den Verantwortlichen sauer auf. So wurde Bach zuletzt zur Zielscheibe russischen Spotts.
    Das in Russland sehr bekannte und beliebte Comedy-Duo Vovan und Lexus gab sich als afrikanischer Politiker aus und ließ Thomas Bach über seine Russland-Entscheidung schwadronieren. Das Framing der kremlnahen Komödianten war klar: Die Entscheidung, russische Athleten von den Spielen auszuschließen, sei eine politische. Es sei Diskriminierung, ja sogar von Faschismus war die Rede.
    IOC-Präsident Thomas Bach
    Der Sport müsse zwar "politisch sein, aber er muss politisch neutral sein", erklärt der umstrittene IOC-Präsident Thomas Bach bei der Podiumsdiskussion Stuttgarter Sportgespräch.07.11.2023 | 1:32 min

    Riss durch den russischen Sport

    Doch die Olympia-Attacken richten sich nicht nur gegen den Westen und Vertreter des Olympischen Komitees. Mittlerweile geht der Riss quer durch den russischen Sport. Die Frage, die in Russland diskutiert wird, ist: Sollten russische Sportler nicht wegen dieser vermeintlichen Diskriminierung die Spiele in Paris ganz boykottieren?
    Präsident Wladimir Putin ließ über seinen Sprecher Peskow zwar erklären: "Diejenigen, die zu einer Teilnahme bereit sind, sollen das tun." Einige Tennis-Profis - unter anderem die Spitzenspieler Daniil Medwedew und Darja Kassatkina - haben bereits erklärt, antreten zu wollen.
    Doch der patriotische Gegenwind wird stärker. So sagte der Chef des Olympischen Komitees Russlands Stanislaw Posdnjakow, dass die russischen Tennisstars sowieso nur für sich selbst spielten und im Ausland lebten und ihr Geld verdienten. Sie würden außerdem die sogenannte militärische Spezialoperation kritisieren. Es sei daher richtiger, sie als "Mannschaft ausländischer Agenten" zu bezeichnen.
    September 2017: Olympische Ringe vor dem Pariser Eiffelturm
    Die Olympischen Sommerspiele in Paris beginnen am 26. Juli 2024. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.27.03.2023 | 2:29 min
    Noch schärfer äußerte sich Irina Viner, eine legendäre frühere Gymnastin und heutige Vorsitzende der russischen Föderation für Rhythmische Sportgymnastik.

    [Die russischen Olympiastarter sind] eine Mannschaft von Obdachlosen, ohne Flagge, Hymne und Fans.

    Irina Viner, Vorsitzende der russischen Föderation für Rhythmische Sportgymnastik

    Darja Kassatkina schoss auf Telegram umgehend zurück und grüßte ihre Follower mit: "Grüße von der Pennerin Darja."

    Parallel-Veranstaltungen geplant

    Im Juni finden in Kasan die BRICS-Spiele statt. Bei dieser Alternativ-Veranstaltung sollen sich Teilnehmer aus 50 Ländern in 25 Disziplinen messen. Außerdem sind im September in Moskau und Jekaterinburg die sogenannten "Weltweiten Spiele der Freundschaft" geplant. Ein Ereignis, das Olympia in nichts nachstehen werde, wie der Chef des Organisationskomitees Alexej Sorokin erklärte.
    Athleten aus dem von Moskau verteufelten Westen werden wohl nicht teilnehmen.

    Gegen IOC-Empfehlung
    :Faeser: Einreiseverbot für russische Sportler

    Innenministerin Faeser will russischen Sportlern bei internationalen Wettbewerben die Einreise nach Deutschland verbieten. Putin solle keine Propaganda-Bühne geboten werden.
    Nancy Faeser
    Sebastian Ehm berichtet als Korrespondent über Russland, die Kaukasus-Region und Zentralasien

    Mehr zum Thema Russland