Themen

    Belarus - Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

    Machtkampf in Belarus

    |
    Belarus-Machthaber Lukaschenko gilt als Verbündeter von Russlands Präsident Putin - auch im Krieg Moskaus gegen die Ukraine. Migranten setzt er an der Grenze zu Polen als Druckmittel gegen den Westen ein. Er ließ ein westliches Passagierflugzeug entführen, um einen dort mitfliegenden Oppositionellen zu verhaften. Prozesse gegen Regimegegner sind an der Tagesordnung. Oppositionsführerin Tichanowskaja musste nach Litauen ausreisen; ihre Mitstreiterin Kolesnikowa kam ins Gefängnis. Öffentliche Proteste werden seltener. Die EU verschärfte ihre Sanktionen gegen Minsk.

    Aktuelle Nachrichten zu Belarus

    Frauen bieten Regime die Stirn

    Menschenrechte in Belarus

    Widerstand in Belarus

    Belarus und der Krieg in der Ukraine

    Lukaschenkos Macht

    Belarus: Flucht als Druckmittel