US-Republikaner nominieren Scalise - Wahl verzögert sich

    Vorsitz im Repräsentantenhaus:US-Republikaner nominieren Steve Scalise

    |

    Steve Scalise soll neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses werden. Eine Abstimmung über den Kandidaten der Republikaner verzögert sich jedoch auf unbestimmte Zeit.

    Der US-Abgeordnete Steve Scalise verlässt ein Treffen seiner Republikaner in Washington.
    Er soll Kevin McCarthys Nachfolger werden: Steve Scalise.
    Quelle: epa/Shawn Thew

    Eine Abstimmung über den neuen Vorsitz des US-Repräsentantenhauses verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Die Parlamentskammer kam am Mittwoch formal kurz zusammen und vertagte die Sitzung. Ein neuer Zeitpunkt wurde nicht genannt.
    Medien zufolge ist es unwahrscheinlich, dass die Abgeordneten noch am Mittwoch über den Chefposten abstimmen werden. Der Republikaner Steve Scalise war zuvor in einer parteiinternen Abstimmung hinter verschlossenen Türen zum Kandidaten nominiert worden.
    Im Vordergrund die Gesichter von Präsident Biden und Ex-Präsident Trump; im dunklen Hintergrund leuchtet das US-Kapitol.
    Radikale Republikaner bringen den Vorsitzenden des Repräsentantenhauses zu Fall. ZDFheute live erklärt, was das für Ukraine-Hilfe und den globalen Einfluss der USA bedeutet.04.10.2023 | 37:53 min

    US-Republikaner haben nur knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus

    Da die Republikaner in der Kammer nur eine knappe Mehrheit haben, kann sich Scalise bei der Wahl zum Vorsitzenden kaum Abweichler in den eigenen Reihen leisten. Es war unklar, wie viele seiner Parteikollegen tatsächlich hinter ihm stehen und für ihn stimmen würden. 
    Scalise ist die bisherige republikanische Nummer Zwei im US-Repräsentantenhaus und hat die parteiinterne Abstimmung den Berichten zufolge mit 113 zu 99 Stimmen gewonnen.
    Richter zu Trump: Keine Angriffe mehr auf Gerichtspersonal
    Radikale Republikaner stürzen den Chef, einen Nachfolger gibt's nicht. Das US-Chaos, so Expertin Clüver Ashbrook, dürfte zwei Politiker freuen: Donald Trump und Wladimir Putin. 05.10.2023 | 17:50 min

    McCarthy bei historischer Abstimmung abgewählt

    Der vorherige Vorsitzende Kevin McCarthy war vergangene Woche in einer historischen Abstimmung als Vorsitzender des Repräsentantenhauses abgewählt worden. Radikale Republikaner hatten den 58-Jährigen aus dem Amt getrieben. Es war das erste Mal in der US-Geschichte, dass ein Vorsitzender des US-Abgeordnetenhauses auf diesem Weg seinen Job verloren hat.
    03.10.2023, USA, Washington: Kevin McCarthy, Abgeordneter und ehemals Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, verlässt das Repräsentantenhaus, nachdem er als Sprecher abgesetzt wurde.
    Nach der Absetzung des Vorsitzenden des Repräsentantenhauses McCarthy herrscht Ungewissheit über die Nachfolge. Bis zum Ende der Beratungen pausiert die Arbeit des Hauses.04.10.2023 | 1:42 min
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur US-Politik