US-Verteidigungsminister Austin an Prostatakrebs erkrankt

    US-Verteidigungsminister:Lloyd Austin an Prostatakrebs erkrankt

    |

    Tagelang wurde über den Gesundheitszustand des US-Verteidigungsministers gerätselt. Nun hat er seine Erkrankung öffentlich gemacht. Auch Joe Biden erfuhr erst kurz vorher davon.

    Lloyd Austin
    US-Verteidigungsminister Austin ist an Prostatakrebs erkrankt. Über Austins Zustand herrschte knapp einen Monat Ungewissheit – selbst Präsident Biden war lange nicht informiert.10.01.2024 | 0:21 min
    US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ist nach Angaben des Pentagon an Prostatakrebs erkrankt - worüber das Weiße Haus allerdings erst einen Monat nach der Diagnose unterrichtet wurde.
    "Das ist nicht die Art und Weise, wie das geschehen soll", sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Dienstag mit Blick auf die Informationspolitik des Pentagon-Chefs. Dieser hatte kurz zuvor seine Prostatakrebserkrankung öffentlich gemacht.
    US-Präsident Joe Biden erfuhr nach Angaben des Weißen Hauses erst rund einen Monat nach der Anfang Dezember erstellten Diagnose davon. Die tagelange Ungewissheit über Austins Erkrankung hatte scharfe Kritik der oppositionellen Republikaner ausgelöst.

    Grund für Krankenhausaufenthalt lange unklar

    Tagelang wurde in den USA über den Gesundheitszustand des Ministers gerätselt, nachdem am Freitag der weiter andauernde Krankenhausaufenthalt des 70-Jährigen bekannt wurde.
    Erst am Dienstag ließ Austin mitteilen, dass bei ihm Anfang Dezember Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Kurz vor Weihnachten unterzog er sich deswegen einem Eingriff. Schließlich sei es am Neujahrstag zu Komplikationen gekommen, teilte die zuständige Klinik mit.
    Austin musste zwischenzeitlich auf der Intensivstation behandelt werden.
    USA, Washington: Das Licht der untergehenden Sonne scheint auf das Kapitol.
    Monatelang haben die Demokraten und Republikaner in den USA über den Haushalt gestritten. Jetzt gibt es im Kongress eine Grundsatzeinigung, die einen Kompromiss beinhaltet. 08.01.2024 | 0:23 min

    Weißes Haus ändert seinen Ton

    Das Weiße Haus hatte sich zunächst hinter Austin gestellt und dessen Leistungen als Pentagon-Chef gepriesen. Für die Informationspolitik entschuldigte sich Austin am Wochenende. Allerdings machte er auch dabei keine Angaben dazu, warum er überhaupt im Krankenhaus sei.
    Nun kam die Wende mit Bekanntwerden der Diagnose: Biden sei erst am Dienstagmorgen darüber informiert worden, dass bei Austin Prostatakrebs diagnostiziert worden sei, ließ das Weiße Haus wissen.
    Damit hat der Demokrat nur wenige Stunden vor der Öffentlichkeit davon erfahren. Das sei nicht "optimal", teilte das Weiße Haus mit.

    Republikaner fordern Rücktritt

    Schon als bekannt wurde, dass Austin seinen Krankenhausaufenthalt mehrere Tage geheim gehalten hatte, forderten politische Gegner Austins Rücktritt.
    US President Joe Biden delivers a speech critical of former President Trump during a campaign event
    Drei Jahre nach dem Sturm auf das Capitol betont US-Präsident Biden die Gefahr für Demokratie und Freiheit, sollte Trump erneut Präsident werden. Trump wirft Biden Korruption vor.06.01.2024 | 2:40 min
    Vier republikanische Kongressmitglieder wandten sich mit einem Schreiben an Biden. Es sei "gefährlich, rücksichtslos und mehr als besorgniserregend", dass ein Verteidigungsminister bei einem operativen Eingriff nicht dem Protokoll folge. "Wenn er nicht zurücktritt, sollte er sofort entlassen werden."
    Soweit wollte das Weiße Haus am Dienstag nicht gehen. Auf die Frage, ob Biden plane, bis zum Ende seiner Amtszeit Anfang des kommenden Jahres an Austin festzuhalten, sagte Kirby: "Ja." Biden wünsche ihm nun gute Besserung.
    Joe Biden, Präsident der USA, spricht während einer Sitzung des Nationalen Infrastrukturbeirats im Indian Treaty Room auf dem Campus des Weißen Hauses.
    In den USA treiben die Republikaner ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Biden voran. Im US-Repräsentantenhaus stimmten sie im Dezember für Untersuchungen. 14.12.2023 | 0:21 min
    Das Pentagon teilte mit, dass Austin aus dem Krankenhaus heraus seinen Ausgaben voll nachkomme.

    Austin weiter in Klinik

    Wann der Minister aus dem Krankenhaus entlassen wird, blieb offen. Austin mache Fortschritte und es sei "eine vollständige Genesung" zu erwarten, teilte die behandelnde Klinik mit. Mittlerweile sei die Infektion abgeklungen. Dies könne aber ein langer Prozess sein.
    Mit Blick auf die Diagnose Prostatakrebs hieß es, die Erkrankung sei früh erkannt worden und die Prognose für eine Heilung "exzellent".
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Mehr zum Thema US-Politik