USA: Ex-First-Lady Rosalynn Carter gestorben

    USA:Ex-First-Lady Rosalynn Carter gestorben

    |

    Die ehemalige First Lady Rosalynn Carter ist gestorben. 77 Jahre war sie an der Seite von Jimmy Carter und erlebte seinen Aufstieg vom Erdnussfarmer zum 39. Präsidenten der USA.

    Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter und seine Frau Rosalynn bei einer Veranstaltung in Washington.
    Jimmy und Rosalynn Carter bei einer Veranstaltung 2011: Die frühere First Lady der USA ist nun gestorben.
    Quelle: REUTERS/Jim Young

    Die frühere First Lady der USA, Rosalynn Carter, ist tot. Dies teilte die von ihr und ihrem Ehemann, Ex-Präsident Jimmy Carter, gegründete Stiftung Carter Center mit. Sie sei am Sonntag friedlich im Kreise ihrer Familie in ihrem Haus in Plains im Staat Georgia gestorben.
    Zahlreiche Spitzenpolitiker würdigten die einstige First Lady, die für ihren Mann in ihren vier Jahren im Weißen Haus die engste Beraterin war und später über Jahrzehnte hinweg mit ihrem humanitären und karitativen Engagement von sich reden machte. Erst am Freitag hatte das Carter Center bekanntgegeben, dass sie in ihrem Anwesen palliativ betreut werde. Vor etlichen Monaten hatte die Familie ihre Demenzerkrankung öffentlich gemacht. In den vergangenen Monaten habe sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, erklärte das Carter Center nun.

    Seit mehr als 77 Jahren verheiratet mit Ex-US-Präsident Jimmy Carter

    Rosalynn Carter wurde 96 Jahre alt. Ihr Ehemann feierte erst kürzlich seinen 99. Geburtstag. Er befindet sich in palliativer Betreuung. Mit Jimmy Carter war mit Rosalynn seit mehr als 77 Jahren verheiratet. Rosalynn erlebte seinen Aufstieg vom Erdnussfarmer in Georgia zum 39. Präsidenten der USA. Das Amt hatte der Demokrat von 1977 bis 1981 inne, dann wurde er nach seiner Wahlniederlage vom Republikaner Ronald Reagan abgelöst.
    Nach ihrem Auszug aus dem Weißen Haus rief das Ehepaar das Carter Center in Atlanta ins Leben, das sich weltweit für die Förderung der Menschenrechte, der Demokratie und der öffentlichen Gesundheit einsetzt.

    Rosalynn war meine ebenbürtige Partnerin in allem, das ich jemals erreicht habe. Sie gab mir weisen Rat und Ermutigung, wenn ich sie brauchte. Solange Rosalynn in der Welt war, wusste ich immer, dass mich jemand liebt und unterstützt.

    Jimmy Carter, ehemaliger US-Präsident

    Einsatz für mentale Gesundheit

    Besonders engagierte sich Rosalynn im Bereich der mentalen Gesundheit und für die Belange älterer Menschen. Später übernahm sie den Vorsitz eines Symposiums zu mentaler Gesundheit. Sie sammelte auch Spendengelder für psychisch kranke Menschen und Obdachlose und schrieb Bücher zum Thema. Oft waren die Carters für humanitäre Missionen in der Welt unterwegs.

    Ich wollte psychische Erkrankungen und emotionale Störungen aus der dunklen Ecke holen, um Menschen wissen zu lassen, dass es in Ordnung ist, zuzugeben, ein Problem zu haben, ohne Angst haben zu müssen, als verrückt bezeichnet zu werden.

    Rosalynn Carter

    Biden: "Vorkämpferin für Gleichberechtigung"

    US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill würdigten Rosalynn Carter als "Vorkämpferin für Gleichberechtigung und Chancen für Frauen und Mädchen", wie aus einer Erklärung des Weißen Hauses hervorging. Zudem sei sie eine "Fürsprecherin für mentale Gesundheit und Wohlbefinden für jede Person und eine Unterstützerin für die oft übersehenen und unbezahlten Betreuerinnen unserer Kinder, alternder Angehöriger und Menschen mit Behinderung" gewesen.
    Aus Rosalynns Ehe mit Jimmy Carter gingen drei Söhne und eine Tochter hervor. Jimmy Carter ist der älteste noch lebende Ex-Präsident der USA, bei den First Ladys lag Rosalynn beim höchsten Lebensalter nur hinter Bess Truman, die mit 97 Jahren starb.
    Quelle: AP, dpa, Reuters

    Mehr zu den First Ladys in den USA